Zappelnde Websiten .... soweit das Auge reicht,

discuss about sites that are just under construction or where experimental stuff is used
kukki

Post by kukki »

@flip-flop:
Mit diesen Techniken schwimmt man immer etwas. Im IE5.5 sieht die Seite sehr zerschossen aus, obwohl das sicher kein Maßstab ist.
Wir schwimmen in diesem Bereich alle etwas :twisted: Aber für die besch... Browserprogrammierung können wir nichts, zumal dort auch der Trend ist, dass man einen 5.5 in einen IE6.x ab Win95/98(SE) super updaten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir da Rücksich nehmen müssen, vielmehr auf die erwähnten User, die entweder mit geringer Auflösung surfen (müssen) oder auf solche, die sich keine neue Technik leisten können. Die kannst mir galauben, ich habe die Statistiken von meinen Seiten sehr genau aungeschaut, das ist das Problem mit alten Browser gar keines mehr, vielmehr die Hardwaretechnik/ Bildschirme und die außergewöhnlichen Browser wie Safari/ Opera und Konsorten!
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
juergen
Moderator

Post by juergen »

@kukki

Clipper: Damals wurden Bildschirm Zeilen und Spalten angesprungen, die Datenbanken waren sequentiell und CSS noch nicht erfunden *lach*
@2,2 say :lol:

Genau betrachtet ist Javascript ziemlich viel mächtiger aber :

ICH TEILE DEINE ABNEIGUNG ZU JAVASCRIPT ;) Schon alleine weil man es ausschalten kann!

Yaml: Bei Yaml springt nix, die jeweiligen overflows kann man selbst verändern, yaml ist kein Template sondern lediglich ein Baukasten! Hättest Yaml genommen, wäre dein schönes Template gleich für alle Browser lesbar.

Jürgen
kukki

Post by kukki »

@Jürgen:

Ohhhh, sieh an sieh an, einer der Clipper '87 kennt, damals wars ... im alten Berlin :lol:
Yaml: Bei Yaml springt nix, die jeweiligen overflows kann man selbst verändern, yaml ist kein Template sondern lediglich ein Baukasten! Hättest Yaml genommen, wäre dein schönes Template gleich für alle Browser lesbar.
Als Yaml bekannt wurde und online ging, war diese meine Website bereits fertig und lief schon .... :roll: Man könnte ja jetzt damit probieren testen arbeiten, aber im Moment habe ich einfach noch zu wenig zeit, um mich da einzuarbeiten, vielleicht ist mir auch meine "Handarbeit" bisher lieber gewesen .... aber das Projekt schwirrt seit längerer Zeit in meinem Kopf ... :roll:

marcus@localhorst

Post by marcus@localhorst »

@kukki
bist du sicher das die nutzer aus asien mit 800x600 auflösung auch potenzielle nutzer sind und keine spamroboter? ;-)

egal...

aber nach deiner aussage kommst du mit den "großen" seiten nicht klar, weil dir da immer das menü und der header wegrollt und machst das deshalb eher im framestyle?!

mmh, also ich weiss nicht ob ich mich nur von den gesetzen standards beeinflusst lassen habe, oder ob das nicht wirklich angenehmer ist den conten einfach nach unten auslaufen zu lassen und zu scrollen?!

vielleicht ist das ganze mit automatik- und kupplungsschaltung beim auto zu vergleichen?! :?

recht ratlos zurückbleibend (wegen der vielen ?!)
marcus
kukki

Post by kukki »

Das hilft keine Trommeln auf der Tastatur! :lol:

Aber schau doch einmal einfach auf diese schwedische phpWCMS-Seite. Dann verstehst Du es vielleicht besser!
Aus den Augen aus dem Sinn :wink:
Ich arbeite mit einer Auflösung von 1152x864!

marcus@localhorst

Post by marcus@localhorst »

mmh, ich weiss schon was du meinst, ich seh da aber kein problem.
wenn ich auf eine website komme, dann sehe ich in jedem falle den header und die navi und dann weiss ich auch wo ich bin (ausser ich springe die seite mit einem #anker an)
und dann wieder zum menü zu navigieren/scrollen stellt für mich auch kein problem dar.

ich will eigendlich auch keine grundsatzdiskussion anfangen, ich frag mich nur warum das besser sein soll ein frameset zu simulieren...
was machst du, wenn dein menü über die bildschirmhöhe hinausgeht?
hat man dann 2 oder mehr scrollbalken für menü und content?

also ich bin weg von den seiten auf denen alles in scrollende kästen gepackt ist.

naja vielleicht bin ich auch noch zu jung, hehe ;-)

gehst du bei der gestaltung der seite von dir und deinen vorlieben aus, oder ist dir das von der zielgruppe nahe gelegt worden?

grüße
marcus
kukki

Post by kukki »

Bitte, Du sollst da kein Problem sehen. :roll:

Es kann schon sein, dass Du noch (zu) jung bist .... :wink: Aber glaub mir, so wie Du von den FrameWorkStyles clean bist, genauso ungemütlich reagiere ich auf solche ellenlange Webseiten, denn keiner liest soviel DURCHGEHENDEN Text, anders bei einer überschaubaren Anzahl von Theasern. :wink: Lange durchgehende Texte kann man kürzer fassen und damit auch schon das Problem abflachen lassen.

Ich habe früher (auf Wunsch auch noch) HTML-Frames zusammengestellt. Und mir hat das ruhige feste Bild einer solchen (kommerziellen!!) Seite immer schon gefallen, es strömt Ruhe, Besonnenheit, Festigkeit aus! :) Und diesen Stil will ich gerne weiterverfolgen - auch mit phpWCMS und anderen Systemen.

Ob nun Modeerscheinung oder sinnvoll .... ich habe schon hochhackige Schuhe getragen, Hosen mit Schlag so groß wie ein Zirkuszelt, lange Haare bis auf den Rücken, enge Jeans dass die Hose knarrte ... vor gut 30 Jahren!! Kommt alles wieder und Gutes setzt sich schnell wieder durch!

Meiner Kundschaft zeige ich mehrere solcher Seiten aus dem Netz : ARD.de, Deutsche Bank, N24.de ..... die Reaktionen kann ich Dir aufs Wort hin genau voraussagen - (da spielt meine ältere Erfahrung eine Rolle :lol: ) - keiner will solche überfluteten Seiten, viele wollen Ruhe und Gelassenheit mit einer solchen Seite ausstrahlen, möglichst wenig scrollen, gemessen am eigenen Unbehagen der Kunden. Dann schieben wir mal den Browser zusammen, fingern an der Auflösung herum ... Klar steuer ich das Gespräch dahin, wo ich es hinhaben will, aber Kundenwunsch belibt Kundenwunsch (KIK: Kunde Ist König)

Yaml bringt da schon eine hochinteressante Lösung, die aber step by step hier im phpWCMS umzusetzen ist, der Tag hat nur 24 Stunden. Und meine Seite/ Vereinsseite ist im IE6 und FF1, 1.5 ordentlich zu sehen, ebenso auch im Opera. Dafür habe ich die Seiten innerhalb 4 Wochen von statischen auf dynamische umgestellt, die CSS wurde schnell zusammengehackt und dann eben verbessert, bis nur noch der Mittelteil bzw der Content-Teil zu scrollen war ....

Die Zielgruppen klickern sich am liebsten alles selber mit laienhafter Fachkenntnis zusammen und wundern sich über die stetig steigende Aufwendung bei der Pflege, bis denjenigen das alles über den Kopf wächst. Dann stehe ich vor der Tür! :twisted: und siehe oben!

Post Reply