Serverumzug?

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
hexer
Posts: 17
Joined: Wed 28. Jan 2004, 19:38
Location: Allgäu
Contact:

Serverumzug?

Post by hexer »

Hi wcms'ler,

ich hab da mal ne dumme Frage. Ich bin gerade dabei, meine Homepage mit phpwcms, auf meinem lokalen Rechner (win mit apache) einzurichten. Ich möchte das ganze später aber mal auf nen Linux-server schieben. Geht das denn so einfach, oder sollte ich besser warten bis mein Sever fertig ist? Besten Dank im voraus für eure Antworten.

Hexer
Pappnase

Re: Serverumzug?

Post by Pappnase »

hexer wrote:Hi wcms'ler,

ich hab da mal ne dumme Frage. Ich bin gerade dabei, meine Homepage mit phpwcms, auf meinem lokalen Rechner (win mit apache) einzurichten. Ich möchte das ganze später aber mal auf nen Linux-server schieben. Geht das denn so einfach, oder sollte ich besser warten bis mein Sever fertig ist? Besten Dank im voraus für eure Antworten.

Hexer
hallo hexer

angesichts der tatsache das phpwcms datenbank basierend ist sollte es eigentlich keine probleme geben! da du ja auch ein webseite von einem hoster zum anderen mitnehmen könntest, wenn du die db sicherst!

wenn ich mich da täuschen sollte bitte vebessert mich!*lächel* :oops:


Gruß
Pappnase
hexer
Posts: 17
Joined: Wed 28. Jan 2004, 19:38
Location: Allgäu
Contact:

Post by hexer »

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab halt Angst, das ich am schluss die ganze Arbeit 2mal mache. Und das muss ja nun wirklich nicht sein, auch wenn es mit diesem cms wirklich flott geht, sogar für mich als :shock: neuling.

Hexer
Pappnase

Post by Pappnase »

Hallo HExer

aber bich hoffe das du den text richtig gelesen hast! ich habe geschrieben ich bin der meinung!*lächel* kann sein das Oliver Georgi was anderes sagt!*Lächel*

Gruß
Pappnase
hexer
Posts: 17
Joined: Wed 28. Jan 2004, 19:38
Location: Allgäu
Contact:

Post by hexer »

Hi,

ich habs schon so gelesen, und auch verstanden, glaub ich :roll: jedenfalls. So wiet bin ich mit der Seite ja auch noch nicht gekommen. Es steht das layout und ein paar erste content-versuche. Aber ich bin so begeistert von dem Teil, dass ich fast jede freie Minute damit verbringe dran rumzubasteln. An dieser Stelle muß ich doch noch ein Lob an Olliver aussprechen, auch wenn ich nicht der erste bin, der das tut.

Hexer
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Kein Problem - mache ich auch so: alle Seiten, die ich entwickle - auch für Kunden - fahre ich erst lokal. Das geht einfach schneller. Ich lege mir auf meinem Windows mit Apache Virtual Hosts an und installiere darunter eine komplette Installation. Ist diese fertig (oder auch nicht) nehme ich diese komplette Installation und kopiere sie inklusive aller Bilddaten auf den eigentlichen Server. Dann passe ich die conf.inc.php an -> dann Backup der kompletten lokalen Datenbank des Virtual Hosts und wieder im Web einspielen. Fertig.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
hexer
Posts: 17
Joined: Wed 28. Jan 2004, 19:38
Location: Allgäu
Contact:

Post by hexer »

danke, Oliver :P , das beruhigt mich dann erst mal.
geht ja echt flott hier mit den Antworten, und man wird als neuling nicht erst mal mit dummen kommentaren abgewimmelt, einfach spitze.

Hexer
Post Reply