Hi wcms'ler,
ich hab da mal ne dumme Frage. Ich bin gerade dabei, meine Homepage mit phpwcms, auf meinem lokalen Rechner (win mit apache) einzurichten. Ich möchte das ganze später aber mal auf nen Linux-server schieben. Geht das denn so einfach, oder sollte ich besser warten bis mein Sever fertig ist? Besten Dank im voraus für eure Antworten.
Hexer
Serverumzug?
Re: Serverumzug?
hallo hexerhexer wrote:Hi wcms'ler,
ich hab da mal ne dumme Frage. Ich bin gerade dabei, meine Homepage mit phpwcms, auf meinem lokalen Rechner (win mit apache) einzurichten. Ich möchte das ganze später aber mal auf nen Linux-server schieben. Geht das denn so einfach, oder sollte ich besser warten bis mein Sever fertig ist? Besten Dank im voraus für eure Antworten.
Hexer
angesichts der tatsache das phpwcms datenbank basierend ist sollte es eigentlich keine probleme geben! da du ja auch ein webseite von einem hoster zum anderen mitnehmen könntest, wenn du die db sicherst!
wenn ich mich da täuschen sollte bitte vebessert mich!*lächel*
Gruß
Pappnase
Hi,
ich habs schon so gelesen, und auch verstanden, glaub ich jedenfalls. So wiet bin ich mit der Seite ja auch noch nicht gekommen. Es steht das layout und ein paar erste content-versuche. Aber ich bin so begeistert von dem Teil, dass ich fast jede freie Minute damit verbringe dran rumzubasteln. An dieser Stelle muß ich doch noch ein Lob an Olliver aussprechen, auch wenn ich nicht der erste bin, der das tut.
Hexer
ich habs schon so gelesen, und auch verstanden, glaub ich jedenfalls. So wiet bin ich mit der Seite ja auch noch nicht gekommen. Es steht das layout und ein paar erste content-versuche. Aber ich bin so begeistert von dem Teil, dass ich fast jede freie Minute damit verbringe dran rumzubasteln. An dieser Stelle muß ich doch noch ein Lob an Olliver aussprechen, auch wenn ich nicht der erste bin, der das tut.
Hexer
- Oliver Georgi
- Site Admin
Kein Problem - mache ich auch so: alle Seiten, die ich entwickle - auch für Kunden - fahre ich erst lokal. Das geht einfach schneller. Ich lege mir auf meinem Windows mit Apache Virtual Hosts an und installiere darunter eine komplette Installation. Ist diese fertig (oder auch nicht) nehme ich diese komplette Installation und kopiere sie inklusive aller Bilddaten auf den eigentlichen Server. Dann passe ich die conf.inc.php an -> dann Backup der kompletten lokalen Datenbank des Virtual Hosts und wieder im Web einspielen. Fertig.
Oliver
Oliver