- 1.) phpwcms mit einem css-framwork zu kombinieren ist grundsätzlich eine gute Idee
2.) Die Qualität von YAML ist gut
- 1.) Die YAML - Lizenz ist eigendlich nicht mit der Lizenz von phpwcms kompatibel!
2.) Können wir Dirk Jesse mit der YAML-Lizenz auch in Zukunft trauen?
D.Jesse 100,00 Euro netto in die Tasche schieben? für die angeblich auch zukünftige Nutzung des YAML- Frameworks.
Aber mit erheblichen Einschränkungen verbunden.
Die Lizenzpolitik wurde von D. Jesse bereits mehrfach geändert. Was macht er in Zukunft?
Diese Zustimmung hat er in der Vergangenheit auch schon zurückgezogen.Die Wiederveröffentlichung sowie das Bereitstellen in Downloadarchiven ist nur mit schriftlicher Zustimmung des
Autors gestattet.
Unabhängig davon betreibt er von Anfang an eine sehr merkwürdige Politik was Personen/Gruppen betrifft welche YAML in
CMS, BLOGs als eigenes Projekt o.ä. einbinden wollen.
3.) Jedes mit YAML erstellte Template muss von D.Jesse bevor es zum Download angeboten wird freigegeben werden.
Diese Erlaubnis kann er beliebig wieder zurücknehmen.
4.) Es sind jede Menge Rechtsprobleme zu befürchten, die YAML Lizenz ist in vielem nicht eindeutig und der Rechteinhaber
verhielt sich in der Vergangenheit auch nicht gerade so, daß wir da mit Anwenderfreundlichkeit etc. rechnen können.
(Ich kenne mindestens 4 Personen, welche in den letzten Jahren mit D.Jesse wegen YAML und oft lächerlichen Dingen
zusammengerasselt sind und auch unnötige Rechtstreits hatten oder eine Androhung derselben).
5.) Ich schmücke mich ungern mit fremden Federn. Die kommerzielle YAML-Lizenz fordert einen geradezu dazu auf.
6.) Selbst wenn man(n) oder Frau eine Kommerzielle Lizenz bei D.Jesse kauft sind jede Menge Sachen unklar bzw. es
fehlt die ausreichende Rechtssicherheit. So manches ist völlig von der Willkür des Autors abhängig.
Beispielsweise darf ich Templates mit YAML verkaufen? ja. eher nein! denn da CSS im Browser angezeigt wird ist
eigendlich auch veröffentlicht und somit genehmigungspflichtig. s.o.
Wenn ich kostenlose Templates für ein kostenloses CMS zum Download anbieten möchte ist jedes einzelne Archiv
genehmigungspflichtig.
Unabhängig davon traue ich grundsätzlich keinen Projekten mit "free tom use" oder "bleibt immer kostenlos". Ich habe in den Anfangzeiten des Internets '94 -'00, mit einigen Freunden, mehrere Projekte mit nicht eindeutigen Lizenzen massiv unterstützt. Mit Geld, mit Webspace auf unseren Servern (die waren nicht so preiswert wie heute), mit viel Zeit, mit Code und mit Grafiken und Design. Wir tun das in dieser Form nicht mehr. Weil all diese Sachen irgendwann kommerzialisiert worden sind. Oder einige Projekte einfach plötzlich nicht mehr fortgesetzt wurden. Bei unklarer Rechtslage, kann man leider den Code nicht weiterverwenden. Wir unterstützen nur noch klare und eindeutige OpenSourceLizenzen bzw. dazu gehörige Projekte.
@ santscho
Du solltest auf http://www.yaml.phpwcms.org/ die YAML Lizenz richtig respektieren. Auch wenn diese dir nicht gefällt. Ich mag Sie auch nicht, auch den Autor nicht, aber einzuhalten ist sie trotzdem.