GaleriX MOD

Post custom hacks and enhancements for phpwcms here only. Maybe some of these things will be included in official release later.
User avatar
metti
Posts: 81
Joined: Tue 28. Nov 2006, 07:34
Location: Merseburg
Contact:

Animation

Post by metti »

:oops: Okay, auf jeden Fall ist es cool und ich find es unheimlich praktisch, wenn man dabei die Bilder vom phpwcms-dateisystem nehmen kann, denn wer will schon für jedes Modul zig Dateiverwaltungen haben...
gratch
Posts: 43
Joined: Tue 21. Nov 2006, 20:36
Location: Passau, Bavaria, Germany
Contact:

Database error

Post by gratch »

Yes, you can find the SQL statements in inc_lib/functions.inc.php and ONLY there. The method installModule() does all installation stuff, so if you have any problems concerning installation, look there.

The error here was my mistake, because I specified "256" as column length and not "255" (computers do start to count at 0 :D )
Saying Bill Gates improved computer security is like saying Osama bin Laden improved flight security.
User avatar
lady_witchcraft
Posts: 94
Joined: Sun 14. Nov 2004, 19:19
Location: Austria
Contact:

Post by lady_witchcraft »

@ gratch: CONGRATULATIONS to this MOD, works fine for me and it was easy to install (ok beside the vachar thing 256 :D :lol:)

greets from austria & keep on doing this kind of good jobs :wink:
... it's not bad luck, it's a bug ...
gratch
Posts: 43
Joined: Tue 21. Nov 2006, 20:36
Location: Passau, Bavaria, Germany
Contact:

THX

Post by gratch »

I've just fixed the "varchar 256" bug, now the tables are created with text field length 255 so the module should now work fine with MySQL 4.x too.

I hope to complete the template mechanism and "zoom method" plugin behaviour this weekend.

And thanks again for your comments!

Greetz,
gratch
Saying Bill Gates improved computer security is like saying Osama bin Laden improved flight security.
peteburgess
Posts: 18
Joined: Thu 9. Nov 2006, 20:29

I'm getting this error when I click the "albums" l

Post by peteburgess »

I'm getting this error when I click the "albums" link:

Code: Select all

Error:
You have an error in your SQL syntax near 'ON (g.`f_id` = f.`f_id`) WHERE g.`aid`=0 ORDER BY g.`position`' at line 1

Executed query:
SELECT g.pid, g.f_id, g.aid, g.caption, g.position, f.f_hash, f.f_ext FROM `phpwcms_galerix_picture` g JOIN `phpwcms_file` f ON (g.`f_id` = f.`f_id`) WHERE g.`aid`=0 ORDER BY g.`position`
Any idea why?
peteburgess
Posts: 18
Joined: Thu 9. Nov 2006, 20:29

Any Ideas

Post by peteburgess »

Anybody have an idea what is causing this problem?
minne
Posts: 2
Joined: Sun 14. Jan 2007, 17:54

Post by minne »

sehr gutes modul!!! 1a!

nur hab noch ein problem.
wenn ich ein den artikel "{GALLERIX}" einfüge, zeigt er zwar mein übergeordnetes album an, aber wenn ich draufklicke, zeigt er immer wieder dieses album an und wechselt nie hinein.
Erst wenn ich {GALLERIX:n} (n=zahl des albums mit fotos), zeigt er den inhalt des untergeordneten albums an.
woran kann das liegen?

Gruss,
minne
gratch
Posts: 43
Joined: Tue 21. Nov 2006, 20:36
Location: Passau, Bavaria, Germany
Contact:

New version available - 0.9.2

Post by gratch »

Hallo zusammen,
ich habe gerade die Version 0.9.2 meines Moduls fertiggestellt. Neue Features sind:
- Anzeige von EXIF-Daten im Backend und optional auch im Frontend
- für jedes Album kann eine eigene Konfiguration erstellt werden
- neue Funktion "An den Anfang sortieren" bzw. "An das Ende sortieren"
für Bilder eines Albums
- Anzahl der Vorschaubilder in der Frontendanzeige ist konfigurierbar
- Neue Option "Alle Bilder ohne Beschriftung hinzufügen" beim Einfügen
neuer Bilder in ein Album (sonst müsste durch alle hochgeladenen Bilder
geklickt werden, ohne eine Beschriftung einzugeben)
- Erzeugen aller Dateinamen als "unique hash" (vorher wurde einfach
"th_" bzw. "no_" vor den Originaldateinamen gestellt)

Noch zu erledigen:
- Diashow
- Templates
- Umbau/Integration in den frontend_render-Ordner

Version 0.9 wird automatisch erkannt und aktualisiert.

Download unter http://thomashackl.de/galerix-download.phtml

-------------------------------------------------------------------------------------

Hi everybody,
I've just finished version 0.9.2 of my module. New features are:
- EXIF data display in backend and optionally in frontend
- per-album-configurations can be created besides the global config
- new "Sort-to-top" and "Sort-to-bottom" buttons for pictures in an album
- number of thumbnails in a row in the frontend album view is
configurable
- new option "Don't tag any pictures" when adding pictures to an album
(you don't have to click through all pictures without entering a
description)
- generating all file names as unique hash (was done previously by just
adding "th_" and "no_" to the original filename)

Still to do:
- slideshow
- templating
- integration into frontend_render folder

An installation of version 0.9 is recognized and upgraded automatically.

Download can be found under http://thomashackl.de/galerix-download.phtml

Greetz,
gratch
Saying Bill Gates improved computer security is like saying Osama bin Laden improved flight security.
gratch
Posts: 43
Joined: Tue 21. Nov 2006, 20:36
Location: Passau, Bavaria, Germany
Contact:

Post by gratch »

@peteburgess: What version of MySQL are you using? Could be that some older versions do not work with my SQL...

@minne: Eigentlich sollte beim Klick auf ein Album die ID des zu öffnenden Albums in deine aktuelle Browsersitzung gespeichert werden und damit sollte das gewählte Album geöffnet werden. Welche phpwcms-Version verwendest du?
Saying Bill Gates improved computer security is like saying Osama bin Laden improved flight security.
minne
Posts: 2
Joined: Sun 14. Jan 2007, 17:54

Post by minne »

hallo gratch,
vielen dank für die antwort!
Ich benutze im Moment noch 1.2.6 da ein upgrade versuch auf 1.2.8 leider nicht geklappt hat.
Könnte es daran liegen?

gruss minne
User avatar
kukki
Posts: 1709
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Problem beim Testen mit GALERIX

Post by kukki »

@gratch:
:) Tolle Arbeit und tolles Tool. Ein Wochenende habe ich mit der Suche und Testerei verbracht. Deine Lösung scheint die beste und effektivste zu sein.

Aber: :? Ich habe da ein Problem und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr:

Folgende Schritte sind o.k. und funktionieren:
Image
Image

Und im Front-End passiert nur das:
Image

Hast Du eine Idee, woran es hier hapert?

Dann möchte ich ein paar Verbesserungen vorschlagen:
(1) Beim Beschriften der Bilder für eine Galerie sollte stehen Weiter/ Abbruch/ Ende. Dabei möchte ich vielleicht gar nicht alle Bilder durchblätter. :roll:
(2) Eine Kontrolle, ob mann Bilder aus der Dateiverwaltung doppelt angeklickt hat würde Mehrfachbilder in einem Album verhindern, es sei denn es ist so gewollt! (Eine Warnung wäre hilfreich)
(3) die Anzeige in FF und Opera ist gut, aber der IE6 spinnt, da solltest Du wenigstens eine funktinierende Basis-CSS mitgeben :)
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
gratch
Posts: 43
Joined: Tue 21. Nov 2006, 20:36
Location: Passau, Bavaria, Germany
Contact:

Post by gratch »

@minne: Glaub ich nicht, dass es an der 1.2.6 liegt, mit der hab ichs getestet. Ich würde jetzt eher auf deinen Browser tippen. Welchen verwendest du? Hast du Cookies aktiviert?

@kukki: Danke für das Lob :D Deine Verbesserungsvorschläge werde ich gerne ins nächste Release einbauen. Das mit den doppelten Bildern war zwar so gewollt, aber man könnte es schon rausnehmen, da hast du recht. Wegen deinem Fehler: Funktioniert es denn, wenn du {GALERIX:1} verwendest, also dir direkt das Album ausgeben lässt? Ansonsten würde ich sagen, du hast vergessen, die Zeile

Code: Select all

include_once(PHPWCMS_ROOT."/include/inc_module/mod_galerix/inc_front/galerix.func.inc.php");
in die Datei include/inc_front/content.func.inc.php einzufügen, dann weiß das System natürlich nix mit dem Replacement Tag anzufangen...

Inwiefern spinnt der IE? Mir war nur die Anzeige der Bilder aufgefallen, wo er halt keine schöne Tabelle macht, sondern jedes einzeln untereinander anzeigt.

Im nächsten Release wird die Frontend-Funktionalität aber eh ausgelagert, sodass man darauf nicht mehr extra achten muss.

Greetz,
gratch
Saying Bill Gates improved computer security is like saying Osama bin Laden improved flight security.
User avatar
kukki
Posts: 1709
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Post by kukki »

:oops: Ja, wirklich, habe ich vergessen oder mit der Originaldatei wieder überschrieben. Kein Problem, Du hast mir ja geholfen.

Nun aber ein paar Worte zu Deiner Arbeit, die einige Hürden noch nehmen muß!
Ich habe getestet auf IE6, IE6-Tab im FF2, FF2 und Opera 8.5x mit folgenden schönen und unschönen Ergebnissen:
  • (1) Ich rate Dir dringend von diesem gräßlichem MouseOver Javascript ab, das erzeugt häßliche Effekte, die sich nur ein Programmierer und geduldiger Tester erklären kann.
    Das JavaScript erzeugt in allen drei Browsern zappelnde Bildchen, wenn Du dich auch nur annähernd zu einem Thumnail mit dem Mousezeiger bewegst. Durch dieses pixelweise nach links und rechts hoppeln entstehen sich öffnende und schließende Bilder, das sieht dann aus, wie ein Film, wo die Bilder zu langsam abgespielt werden und sich laufend überlagern :x
    Bei großen Bilder absolut ungeeignet! ... weil das Bild nur im Content zu sehen ist und bei "Übergrößen" eine Scrollbalken erzeugt. Obendrein arbeite ich mit formatfüllenden oder sich selbst zentrierenden WCMSseiten, so dass es bei geringen Auflösungen wie 800x6oo Probleme geben wird!
  • (2) Auch das zweite Script ist zwar ganz schön, aber für Nichtkenner der Materie schlecht bedienbar! :? Warum greifst Du nicht einfach auf vorhandene BILD-RTs zurück bzw. auf imagaSize, was in WCMS auch benutzt wird?
    Außerdem habe ich Probleme, wenn die Bilder 800x600 groß sind und noch größer, dann sind die Menüpunkte unter dem Bild weg und kein Scrollbalken bringt diese wieder zum Vorschein! :cry:
Ich würde es gerne sehen, wenn Du dieses MOD weiterentwickelst und daraus ein gutes MOD machst, einfach ... schnell .... und auch gut zu installieren!
Last edited by kukki on Wed 28. Nov 2007, 15:17, edited 1 time in total.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
gratch
Posts: 43
Joined: Tue 21. Nov 2006, 20:36
Location: Passau, Bavaria, Germany
Contact:

Post by gratch »

Ja, das Mouseover funktioniert nur einigermaßen mit kleineren gezoomten Bildern, so vielleicht in den Maßen 400x300 oder so... Ich persönlich hatte es auch mehr als Spielerei programmiert. Es ist nicht einfach, sowas zu machen, weil jeder Browser die Koordinaten des Mauszeigers anders berechnet und deswegen das Popup woanders auftaucht. Das gleiche Problem haben ähnliche MouseOver-Javascripts wie OverLib, da hatte ich auch schon Probleme im IE7.

Was meinst du mit dem zweiten Skript? Lightbox? Das ist nicht von mir, sondern ich habs einfach integriert (die Homepage von Lightbox ist http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/). Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlecht bedienbar, sondern ganz im Gegenteil. Lightbox ist doch mittlerweile auch einigermaßen bekannt...

Klar, wenn das gezoomte Bild riesig ist, verschwindet ein Teil bei niedrigen Auflösungen. Ich verwende meist Auflösungen in der Größenordnung von 600*400, damit sollte eigentlich jeder klarkommen.

Was genau findest du bei der Installation nicht gut?

Übrigens soll im nächsten Release, das gerade in Arbeit ist, ein Interface sein, mit dem du beliebige Zoom-Methoden einbinden kannst. Die vom WCMS hab ich nicht verwendet, weil sie stur nur Bilder aus dem "pictures"-Verzeichnis verwendet und ich den Code nicht anfassen wollte.

Insgesamt danke für deine Kritik und Anmerkungen, so hab ich mir das vorgestellt mit dem Feedback... :)
Saying Bill Gates improved computer security is like saying Osama bin Laden improved flight security.
rolf
Posts: 18
Joined: Sat 6. Dec 2003, 23:45
Location: Norway - Drøbak
Contact:

Re: I'm getting this error when I click the "albums&quo

Post by rolf »

peteburgess wrote:I'm getting this error when I click the "albums" link:

Code: Select all

Error:
You have an error in your SQL syntax near 'ON (g.`f_id` = f.`f_id`) WHERE g.`aid`=0 ORDER BY g.`position`' at line 1

Executed query:
SELECT g.pid, g.f_id, g.aid, g.caption, g.position, f.f_hash, f.f_ext FROM `phpwcms_galerix_picture` g JOIN `phpwcms_file` f ON (g.`f_id` = f.`f_id`) WHERE g.`aid`=0 ORDER BY g.`position`
Any idea why?
I'm get this error to with mySQL 3.23.55
Rolf Dahl
Post Reply