als Poster zwar neu in diesem Forum, als stiller Mitleser und Fan von phpwcms schon lange "indirekt" dabei, muss ich mich heute mal mit einer Frage an euch wenden. Bin nämlich am Rande des Wahnsinns...
Folgendes passiert mir:
Ich richte auf meinem Reseller-Server einen neuen Account ein, lege eine frische Datenbank an und lade die neueste Version von phpwcms hoch. Rechte werden gesetzt und dann geht auch der Install problemlos über die Bühne. Das alles ist nach mehr als anderthalb Jahren Basteln mit phpwcms kein Thema mehr für mich...
Doch dann kommt immer wieder der Schock. Immer.

Will ich mir Umlaute in Artikel schreiben, hört der Spaß auf. Zunächst ist alles schön und gut, aber nach ein paar Klicks (bzw. "Aktualisieren") in Folge, tauschen mir sämtliche Browser Umlaute in dummes Wirrwarr.
Das kann auch passieren, wenn man zum ersten Mal auf die Seite zugreift, aber für gewöhnlich tritt der Fehler erst dann auf, wenn man Hoffnung hat, dass diesmal alles richtig ist.
Dabei ist phpMyAdmin auf german iso-8859-1 eingestellt.
Als Sprache wie auch als "Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung" (dort allerdings als latin1_german1_ci).
Die conf.inc.php steht auf iso-8859-1
Seltsam ist v.a., dass der Kram manchmal "entschlüsselt" und dann plötzlich wieder zerhäckselt angezeigt wird.
Als Beispiel habe ich folgenden, sauberen, nigelnagelneuen phpwcms-URL für euch: http://phpwcms.neue-stadt.net
Weder an der Datenbank noch am HTML ist dort bis jetzt gefummelt worden! Das Problem meldet sich immer wieder, sogar, wenn ich in udf-8 Datenbanken einrichte und dahingehend phpwcms installiere.
(dann allerdings tauschen sich Umlaute gegen Fragezeichen aus)
Das FRAGEZEICHEN ist nun also auch bei mir sehr groß, deswegen bitte ich euch um Unterstützung. Denn so kann ich nicht mehr arbeiten...
Gruß und Danke im Voraus
Arne