[SOLVED] PixelTracking mit PIWIK - Wie aktiviere ich das ab heute?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

[SOLVED] PixelTracking mit PIWIK - Wie aktiviere ich das ab heute?

Post by Old Boy »

Habe gerade 23.07.16 das neueste Update aktiviert...

wie und wo stelle ich denn jetzt ein, daß PIWIK die Besucher-Aktionen protokolliert?
Ich find nix :shock:

Um einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar :D
Last edited by Old Boy on Sun 24. Jul 2016, 01:55, edited 2 times in total.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: PixelTracking mit PIWIK - Wie aktiviere ich das ab heute?

Post by Old Boy »

OK... ich hab's dann doch gefunden ... nachdem ich mindestens 2 Stunden experimentiert habe :roll:

Man sucht ja zunächst mal in den Konfigurations-Dateien... vergeblich!
Tja, wenn man's weiß ... ist es ja sooo einfach 8)

Ein Wörtchen mehr und die Sucherei wäre nicht erforderlich gewesen!
Implemented template options to enable Google Analytics and/or Piwik tracking inside the backend

PS
phpwcms ist mittlerweile weit von einem "trivialen" CMS-System entfernt und nur für Leute mit sehr guten Nerven einsetzbar, ich gehöre nicht mehr dazu. Meine Nerven liegen zu schnell blank :(

Ich hoffe Olivers angedeuteter neuer "Ansatz" bringt da eine Verbesserung, nötig wär's dringend!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: [SOLVED] PixelTracking mit PIWIK - Wie aktiviere ich das ab heute?

Post by Oliver Georgi »

Du bist aber auch gut, template option halt, wo guckt man da zuerst ;-) in der Vorlage — oder?

Und wenn schon Lösung und graue Haare, dann doch ein Screenshot und alles ist gut.
Google Analytics and Piwik Tracking
Google Analytics and Piwik Tracking
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: [SOLVED] PixelTracking mit PIWIK - Wie aktiviere ich das ab heute?

Post by update »

ich muss dringend ein paar updates machen - funktioniert im Normalfall danach alles noch?
PS: Was ist schon normal ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Uwe367
Posts: 1207
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: [SOLVED] PixelTracking mit PIWIK - Wie aktiviere ich das ab heute?

Post by Uwe367 »

update wrote:....funktioniert im Normalfall danach alles noch?
Leg dir doch zur Sicherheit ne Kopie von der DB und der Installation auf dem Server an. So mache ich das immer. Update über die Kopie drüber bügeln und wenn das alles geklappt hat zieh ich das ganze in den Root :)
User avatar
kukki
Posts: 1709
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: PixelTracking mit PIWIK - Wie aktiviere ich das ab heute?

Post by kukki »

Old Boy wrote:OK... ich hab's dann doch gefunden ...
Ein Wörtchen mehr und die Sucherei wäre nicht erforderlich gewesen!
:mrgreen: :mrgreen: Also nein, immer auf diese böse offene Wunde :roll: :roll:

Seit dem auch die (ältere) Dokumentation verschwunden ist, kann man kein "Papier" empfehlen, um einfach mal bestimmte Punkte nachzulesen. :| Ich habe die nicht Erreichbarkeit der Domain/ Dokumentation schon mehrfach bemeckert, anscheinend wurde das einfach überlesen. Das/ der Link hier geht zwar ätzend langsam auf, aber ich habe wenigstens auf meiner "Spielwiese" diesen/s Link noch "archiviert". Und genau in diese Dok würde diese Ergänzung auch reingehören, für jedermann lesbar!

Viele verschiedene Quellen zu phpWCMS verderben den Brei, weil keines so richtig gepflegt und aktualisiert wird - wer von den 5 aktiven Leuten solls machen :?:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: PixelTracking mit PIWIK - Wie aktiviere ich das ab heute?

Post by Oliver Georgi »

kukki wrote:Ich habe die nicht Erreichbarkeit der Domain/ Dokumentation schon mehrfach bemeckert, anscheinend wurde das einfach überlesen.
Nichts wurde überlesen, da waren mehrere Leute an Oliver Frohnert dran. Da er die Domain nicht herausgegeben hat, hatte auch keiner Zugriff. Es wäre ein Leichtes gewesen, ein Backup von all-inkl zu bekommen. Habe gerade heute morgen mit denen telefoniert. Aber das Paket wurde vor Monaten nicht verlängert und gelöscht und somit existieren keine wiederbringlichen Daten mehr. Die Domain ist im Transit-Modus bei der DENIC, somit gibt es keinen Zugriff.

Die von Euch, die daran gearbeitet haben, habe anscheinend auch nie ein Backup erstellt.

Jetzt wäre es an der Community, schlicht mal den statischen Archivstand durchzugehen und per Copy und Paste etwas nutzbares auf die Beine zustellen. Soll ich das auch noch machen?
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1709
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: [SOLVED] PixelTracking mit PIWIK - Wie aktiviere ich das ab heute?

Post by kukki »

Die Dok liegt aber seit Mai 2015 unter : https://web.archive.org/web/20150527090 ... sion.phtml.
All-Incl. hat doch gar nichts damit zu tun oder doch :?:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: [SOLVED] PixelTracking mit PIWIK - Wie aktiviere ich das ab heute?

Post by Oliver Georgi »

kukki wrote:Die Dok liegt aber seit Mai 2015 unter : https://web.archive.org/web/20150527090 ... sion.phtml.
All-Incl. hat doch gar nichts damit zu tun oder doch :?:
Aua! Du bist ein hoffnungsloser Fall. Das ganze Internet liegt da, mehr oder weniger web.archive.org
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: [SOLVED] PixelTracking mit PIWIK - Wie aktiviere ich das ab heute?

Post by Old Boy »

Ich bin der Überzeugung, das niemand interessiert ist, zum wiederholten mal seine Arbeit "für die Katz zu machen", wie es ja nun mehrfach passiert ist.

Erst wenn du Oliver, den ersten offiziellen Spatenstich vornehmen würdest, dazu ggf. ein paar Verhaltensregeln und das Basislayout (CI), hätten die recht wenigen Aufrechten der phpwcms Community ausreichen Vertrauen, die Arbeit erneut aus der Asche aufzubauen. Vielleicht :wink:

Jede Privataktion ist zwangsläufig zum Tode verurteilt. Beispiele aus der Vergangenheit brauche ich dir sicher nicht zu benennen.


PS
Eine Änderungen im Abarbeiten der Eingabe wäre sehr hilfreich - für mich nie verständlich, wieso das nicht grundsätzlich so war und ist:
Im ContenPart CODE sollten keinerlei phpwcms Funktionen "umgesetzt" werden, sondern jeder Buchstabe bleiben wie er ist.
Das "Maskieren" von geschweiften oder eckigen Klammern zum Beispiel, war immer eine Quälerei und auch die Übernahme durch Kopieren war nicht einfach möglich... viele Anfänger hatten und haben selbst bei so simplen Dingen grosse Probleme!
Warum wird in diesem ContentPart nicht jedes Zeichen einfach 1:1 übernommen und dargestellt?
Vielleicht geht's ja irgendwie... ich hab's aber nie rausbekommen!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: [SOLVED] PixelTracking mit PIWIK - Wie aktiviere ich das ab heute?

Post by Oliver Georgi »

Thematisch nicht alles vermischen, wenn etwas an phpwcms zu verbessern ist Issues.

phpwcms-docu war nie mein Projekt. Die Community hat(te) alle Freiheiten, das hat überhaupt nichts mit mir zu tun.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1709
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: [SOLVED] PixelTracking mit PIWIK - Wie aktiviere ich das ab heute?

Post by kukki »

Oliver Georgi wrote:Aua! Du bist ein hoffnungsloser Fall. Das ganze Internet liegt da, mehr oder weniger web.archive.org
Irrtum Oliver, Du versucht mich dazu zu machen. Anscheinend fällt es Dir schwer ohne Vorwürfe, ohne Belehrungen zu antworten, wie man es auch in anderen Foren kennt - "mehr oder weniger" :roll:
Old Boy wrote:Ich bin der Überzeugung, das niemand interessiert ist, zum wiederholten mal seine Arbeit "für die Katz zu machen", wie es ja nun mehrfach passiert ist. ....
Image
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: [SOLVED] PixelTracking mit PIWIK - Wie aktiviere ich das ab heute?

Post by Oliver Georgi »

kukki wrote:Anscheinend fällt es Dir schwer ohne Vorwürfe, ohne Belehrungen zu antworten, wie man es auch in anderen Foren kennt - "mehr oder weniger"
Du bist beratungsresistent und mir kommt es regelmäßig vor, Du versuchst nicht zu verstehen – verantwortlich oder schuld sind immer andere. Ich habe Dir sogar den erklärenden Link beigefügt. Was noch?
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1709
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: [SOLVED] PixelTracking mit PIWIK - Wie aktiviere ich das ab heute?

Post by kukki »

Oliver, ich habe Dein Link gesehen und auch drauf geklickt, das gehört sich schon - "mehr oder weniger"

Leider wird nur mit Vorwürfen/ Belehrungen geantwortet:
"Du hast nicht ... , Du bist nicht ...Du machst nicht" Denk mal drüber nach, ohne darauf zu antworten. Vielleicht liegt darin auch eine Ursache der nur noch wenigen Nutzer/ Leser und Mitgestalter.

Es gehören immer zwei dazu und ich ärger mich schon lange nicht mehr über solche Antworten - und werde bestenfalls nur noch zynisch. Miteinander und nicht gegeneinander wäre aber die bessere Alternative. Den Ball habe ich versucht schon mehrfach abzugeben, es kommt aber keine Vorlage zurück. Dann soll's eben so sein :mrgreen:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: [SOLVED] PixelTracking mit PIWIK - Wie aktiviere ich das ab heute?

Post by update »

Ach Leute! :roll:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply