Hallo zusammen
Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Habe eine Website welche nur zum Teil 2-sprachig ist (de/it) default (de). Es handelt sich um die Website http://www.wetter-ag.ch
Ich habe in der navi in jeder "Seitenebene Überschrift" die Begriffe mit @@Naviitem@@ gekennzeichnet. Entsprechende. de.php und it.php sind vorhanden.
in config.php sind SESSION_FEinit = 1 , i18n_parse = 1 , allowed_lang = array('de','it') und default_lang = 'de' gesetzt
In frontend_render ist lang_replace.php drin.
Sowohl $current_language wie $_SESSION['phpwcmsFrontendLanguage'] haben darin jeweils die korrekte Sprachbezeichnung gespeichert.
Das Problem ist nun, dass in der Navi die Begriffe wieder in der Default-Language (de) angezeigt werden, sobald ich ein Naviitem anklicke.
Wäre dankbar um ein paar klärende Worte.
Danke und Gruss
habi
Problem mit Mehrsprachigkeit [SOLVED]
Re: Problem mit Mehrsprachigkeit
Hier meine - wie fast immer - nicht ganz saubere Lösung, welche mir jedoch geholfen hat:
in "include/inc_lib/helper.inc.php" in der ersten Funktion habe ich gleich am Anfang folgende Abfrage eingefügt:
Dies darum, weil in der 2x durchlaufenen Funktion "i18n_substitute_text" im ersten Durchlauf die Globale $phpwcms['i18_lang'] nicht gesetzt war, die Session-Variable jedoch schon.
Die Lösung wird wohl nur für mich genügen - ist ja wegen dem zusätzlichen Code in einer Core-Datei nicht unbedingt zu empfehlen.
in "include/inc_lib/helper.inc.php" in der ersten Funktion habe ich gleich am Anfang folgende Abfrage eingefügt:
Code: Select all
if (!empty($_SESSION['phpwcmsFrontendLanguage']) and empty($phpwcms['i18_lang'])) {
$phpwcms['i18_lang'] = $_SESSION['phpwcmsFrontendLanguage'];
} elseif (empty($_SESSION['phpwcmsFrontendLanguage'])) {
$_SESSION['phpwcmsFrontendLanguage'] = $phpwcms['default_lang'];
$phpwcms['i18_lang'] = $phpwcms['default_lang'];
}
Die Lösung wird wohl nur für mich genügen - ist ja wegen dem zusätzlichen Code in einer Core-Datei nicht unbedingt zu empfehlen.
- Oliver Georgi
- Site Admin
Re: Problem mit Mehrsprachigkeit [SOLVED]
Das hättest Du genausogut über frontend_init setzen können! Die @@Default@@ Auswertung erfolgt als letzter Schritt innerhalb des Rendering Prozesses.
Re: Problem mit Mehrsprachigkeit [SOLVED]
danke für den hinweis.