format cp aufzählung & liste

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
gaudi

format cp aufzählung & liste

Post by gaudi »

hallo,

suche jetzt schon länger und finde keine antwort :cry:
in welcher datei kann ich für die content parts "aufzählung" und "liste" [NICHT artikel listing] die schriftfarbe formatieren/ändern?

für den cp aufzählung hab ich in der datei "conf.template_default.inc.php" schon mal die variable "$template_default["article"]["bullet_sign"]" gefunden, über die die vorstehende grafik angegeben wird und geändert werden kann.

auch in der datei "frontend.css" hab ich nichts gefunden [ oder bin ich blind ;-) ] , auch sagt mir der quelltext nichts über eine css class aus :(

gibt es irgendwo eine liste, in der beschrieben steht, was wo zu ändern ist?
wenn nein, wäre das nicht mal ein gute idee ???

auch wenn ich zwar noch ein greenhorn, aber trotzdem ein absoluter fan von phpWCMS bin, und OG´s leistung wirklich würdige,...
...ähnliche probleme hab ich schon öfter gehabt, geht es euch auch so?

thx und bis dann,

gruß
gaudi
..:: GAUDI ::..
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

mache vor dem cp eine class in einem html oder einem text cp auf. und nach dem zu formartierenden cp schliesst du die class wieder genauso wie du sie auch geöffnet hast!

sollte eigentlich funzen
gaudi

Post by gaudi »

@ pappnase
kein schlechter ansatz ;-)

obwohl ich es an manchen stellen wirklich mühselig finde, solche kleinigkeiten durch einen so hohen aufwand (extra cp für auf und zu)
einzurichten.
wenn man die seite alleine betreibt ist es ja noch ok, wie soll ich aber anderen autoren (die sonst keinen plan von html & co haben) soetwas beibringen?

war bisher noch nicht in der verlegenheit aufzählungen farbig zu gestalten, im html klappt es aber über einfache font tags.

hatte das farbenproblem schon an anderer stelle:
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=9497

das werde ich dann mal in kombination mit aufzählungen checken ;-)

thx und bis dann,

..::GAUDI::..

ps:
jetzt muss ich mich um das nächste problem kümmern, welches heisst:
wie bekomme ich ein bild aus einem artikel als tumb-image für ein artikellink/artikelmenü hin ;-)
gaudi

Post by gaudi »

test erfolgreich ;-)

als untertitel für die liste (bzw. nach dem untertitel in dem feld untertitel):
[FONT #CC0C00]

dann die liste selbst:
~ eintrag 1
~ eintrag 2
~ eintrag 3
[/FONT]

so, dann mal weiter ;-)
easybaner

Post by easybaner »

Ist es über CSS oder über Eintrag in der conf.template_default möglich, den Zeilenabstand der Aufzählung zu ändern? Ich bin leider noch nicht so bewandert mit CSS. Wenn man in der frontend.css bei td, th, p, div, span dem Zeilenabstand ändert, ändert sich auch etwas in den Tabellen der Aufzählung. Nur das Aufzählungszeichen hängt dann planlos rum. Eine Mittigstellung ist nicht möglich, weil dann wohl alle Tabelleninhalte mittig stehen. Eine Änderungsmöglichkeit für Aufzählungen ist wichtig, weil sonst die Zeilenabstände nicht mit dem Fliesstext harmonieren.

Danke,
Andreas
easybaner

Post by easybaner »

Die Idiotenlösung ist übrigens, die Grafik für den Bulletpoint entsprechend zu vergrößern bzw. eine kleine farbige Grafik mit einem transparenten Rand zu versehen. Dieser transparente Rand dient dann als Durchschuss. Wie in alten Setzertagen :-) Wenn der Artikeltext einen Zeilenabstand von 18 Pixeln hat und man die Aufzählung daran anpassen möchte, dann erstellt man z.B. mit FireWorks ein transparentes Bild mit 18 Pixel Höhe und platziert darin die eigentliche Bulletpoint-Grafik. Speichern als transparentes Gif und dann verwenden. Ein "Nachjustieren" kann erforderlich sein. Dann einfach die Bulletpoint-Grafik im transparenten Bereich verschieben und wieder als Gif speichern.

Andreas
Post Reply