Gästebuch bzw. Template Änderung allgemein.

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
chakotey
Posts: 12
Joined: Sat 11. Sep 2004, 13:54

Gästebuch bzw. Template Änderung allgemein.

Post by chakotey »

Hallo,

habe herausgefunden das zum Beispiel das Gästebuch in der Datei:

"include/inc_front/content/cnt18.article.inc.php"

Zusammengebaut wird (dort stehen auch die Englischen Texte). Ich habe jetzt alles dort auf Deutsch übersetzt aber mir wird noch immer das englische Gästebuch (bzw. auch das standard Design) davon angezeigt. Ich möchte aber alles auf Deutsch.

Muss ich das noch in einer andern Datei abändern?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Bernhard
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

nein das ist leider nicht richtig!

lies mal bitte hier!

http://docu.fhss.de/gastebuch_komm.phtml
dg2dra
Posts: 7
Joined: Tue 10. Aug 2004, 16:31
Location: Obergurig
Contact:

Post by dg2dra »

Pappnase wrote:hallo

nein das ist leider nicht richtig!

lies mal bitte hier!

http://docu.fhss.de/gastebuch_komm.phtml
doch, bei mir ähnliches Problem.
Ich kann ich die default.html für das Gästebuch ändern wie ich will, keine Reaktion. Mach ichs in der cnt18.article.inc.php funktionierts ohne Probleme.

Hier RC4-27.8.04 mit allen 4 Patches, allerdings geupdated von der Juni-Version.

Heiko
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

kann ich nicht verstehen! denn alle änderungen die ich auf der docuseite am gb gemacht habe habe ich nur durch das tmpl geändert! hast du auch alle db updates erfolgreich eingespielt!
dg2dra
Posts: 7
Joined: Tue 10. Aug 2004, 16:31
Location: Obergurig
Contact:

Post by dg2dra »

Pappnase wrote:hallo

kann ich nicht verstehen! denn alle änderungen die ich auf der docuseite am gb gemacht habe habe ich nur durch das tmpl geändert! hast du auch alle db updates erfolgreich eingespielt!
ja ich verstehs auch nicht...ich vermute die default.html wird nicht geparst, warum auch immer...ich habe alle DB-Updates eingespielt die nach der Juni-version kamen (zwei soweit ich jetzt noch weiss). Außerdem habe ich auch das problem, dass das gb immer nur englisch kommt, obwohl ich als lang "de" (irgendwo inner config.php.inc geht das), permissions sind alle aufm webserver richtig gesetzt.

Also ich hab jetzt nochmal hin und her probiert, es bleibt dabei, Änderungen in der default.html werden _nicht_ ausgewertet. Selbst eine Kopie dieser als gb.html und dann der Eintrag im Pulldown-Menü beim Erstellen des GB im Artikel führt zu keinerlei Ergebnis. Bei mir bleibt nur das Editieren der cnt18.article.inc.php, tu ichs dort geht alles seinen Gang.

Ich hatte auch ein Problem mit meinem Kontakt/Email-Formular, SMTP als Mailverfahren führte zu einer PHP-Fehlermeldung (wurde auch schon im Forum festgestellt und muss ich bestätigen), ich musste wieder auf sendmail umstellen.

Alles in allen muss ich sagen, gabs mit der Version vom Juni wesentlich weniger Stress, da funktionierte alles ohne Probleme, zumindest bei mir.

Leider kommt eine Neuinstallation nicht in Frage, da hab ich schon zu viel Content drin als das ich dass nochmals neu machen werde.
Also mit ein bischen Nachhelfen geht jetzt alles erst mal wieder auf der neuen Version und das ist gut so ;)

Gruss Heiko
Dean
Posts: 1
Joined: Thu 14. Oct 2004, 00:39

Post by Dean »

Servus!

Ich hatte das selbe Problem und habe mittlerweile herausgefunden, dass meine PHP Konfiguration schuld ist.

Genauer gesagt die "open_basedir" Einschränkung. Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:

Code: Select all

Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /home/www/webxyz/html/include/inc_lib/general.inc.php on line 1009 
 
Warning: file("/phpwcms_template/inc_cntpart/guestbook/default.html") - Operation not permitted in /home/www/webxyz/html/include/inc_lib/general.inc.php on line 1009
Und somit wird die default.html nicht geparst!

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja dem ein oder anderen.

Gruß,
Dean
dg2dra
Posts: 7
Joined: Tue 10. Aug 2004, 16:31
Location: Obergurig
Contact:

Post by dg2dra »

Dean wrote:Servus!

Ich hatte das selbe Problem und habe mittlerweile herausgefunden, dass meine PHP Konfiguration schuld ist.

Genauer gesagt die "open_basedir" Einschränkung. Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:

Code: Select all

Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /home/www/webxyz/html/include/inc_lib/general.inc.php on line 1009 
 
Warning: file("/phpwcms_template/inc_cntpart/guestbook/default.html") - Operation not permitted in /home/www/webxyz/html/include/inc_lib/general.inc.php on line 1009
Und somit wird die default.html nicht geparst!

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja dem ein oder anderen.

Gruß,
Dean
Hi Dean,

ja, sofern in der php.ini open_basedir aktiviert wird. Grundeinstellung ist aber <aus>, also keine Einschränkung, bei mir zumindest. Also das kann eigentlich nicht das Problem sein... :?

Gruss Heiko
mtjmohr
Posts: 22
Joined: Fri 26. Dec 2003, 18:54
Location: Regensburg
Contact:

Post by mtjmohr »

Ich habe genau das gleiche Problem, und die "open_basedir"-Einstellung in der PHP.INI ist da absolut nicht relevant (beide Einstellungen ausprobiert).

"default.html" wird so wohl nicht eingelesen.

Oliver, hast Du das Problem schon gesehen?

Ciao


Markus
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

also ich kann das nicht nachvollziehen

Möglicherweise habt Ihr nicht genügende Leserechte für diese Dateien. Mit open_basedir hat das nichts zu tun.

Das im cnt18.. enthaltene Gästebuch ist wirklich nur als Standard enthalten und sollte normalerweise nicht benötigt werden geschweige denn geändert.

Ich würde mal die Pfadeinstellungen in der conf.inc.php prüfen. Funktionieren denn die Template Sachen für Artikelliste und -Summary?

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
mtjmohr
Posts: 22
Joined: Fri 26. Dec 2003, 18:54
Location: Regensburg
Contact:

Post by mtjmohr »

Die permissions von "default.html" sind bei mir auf 757 gesetzt. Sollte doch eigentlich ausreichen.

Die Pfadeinstellungen in der "conf.inc.php" stimmen zu.

Letztere beiden Funktionen habe ich noch nicht eingesetzt. Welchem deutschen Content Part entspricht das, bitte?

Liebe Grüsse


Markus
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

ist kein Content Part - im Artikel-Summary wird das eingestellt. Und setze mal die Rechte der default.html auf 644.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

hier mal ein kleiner link! :wink:
http://docu.fhss.de/artikel_erstellen.phtml
mtjmohr
Posts: 22
Joined: Fri 26. Dec 2003, 18:54
Location: Regensburg
Contact:

Post by mtjmohr »

Hallo, Oliver,

"default.html" auf 644 zu stellen bringt keinen Unterschied. Pappnase: Danke.

Ciao


Markus

P. S.: Haben die anderen das Problem gelöst?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Markus, Du kannst mir ja nochmal die Zugangsdaten senden. Ich schaue mir das an.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

OK,

ich denke, ich habe das Problem gefunden:
auf allen PHP<4.3.0 existiert die Datei "file_get_contents" nicht. Das Problem glaubte ich bereits umgangen zu haben, indem auf das Vorhandensein dieser Funktion geprüft wird - und auf älteren Versionen diese Funktion dann durch phpwcms nachgebildet wird.

Ja und da ist ein Fehler in der Funktion :( -
also korrigiert bitte in "include/inc_lib/general.inc.php":

Code: Select all

if(!function_exists('file_get_contents')) {
	// simulate non existing file_get_contents
	// for PHP < 4.3.0
	function file_get_contents($file) {	
		//wrong line before patch, no return
		//$file = implode('', file($file));
		return implode('', file($file));
	}
}
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply