Artikel verfassen scheitert

Use GitHub to post bug reports and error descriptions for phpwcms. Describe your problem detailed!
Locked
Jens
Posts: 6
Joined: Sat 11. Oct 2003, 14:17

Artikel verfassen scheitert

Post by Jens »

Hallo Olli,

wenn ich Dein CMS mal zum Laufen bringe, kann ich meine CMS Entwicklung vermutlich einstellen - macht echt einen professionellen Eindruck.

Ich benutze ein WAMP System unter Win2000 ohne ImageMagick/GhostScript (FoxServ 3.0).

Zunächst einmal der Hinweis, dass die default 'path'-Angaben bei der Konfiguration nur funktionieren, wenn das System im Root Verzeichnis installiert wird, was mir nicht auf Anhieb klar war, da ja zuvor der absolute path schon einzugeben war. Habe ich aber hinbekommen.

Was ich jedoch nicht hinbekomme ist das Schreiben eines Artikels, denn bei 'Neuer Artikel' erhalte ich nur die default Verzeichnis-Angabe als drop-down-Auswahl, sonst nichts. Versuche ich über Admin -> side structure eine neue child node anzulegen, erhalte ich eine blank side mit der Fehlermeldung betreffend der Alias-Suche - "error while checking alias for duplicate values". Damit bin ich also gescheitert.

Vielleicht gibt's ja einen bisher noch undokumentierten ;-) Kniff mit dem ich's hinbekomme.

Danke
Jens
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Hm...?

Post by Oliver Georgi »

Hi Jens,

da läuft etwas schief mit dem von Dir gewählten Aliasnamen. Wie lautet dieser? Versuche möglichst keine Umlaute zu nutzen und auch keine Leerzeichen etc. Aus irgendeinem Grund gibt es bei Dir einen Fehler beim Zugriff auf die Datenbank. Das scheint also ein tiefgreifenderes Problem zu sein.

Ja stimmt: im Moment läuft phpwcms nur aus dem wwwroot heraus - ich habe aber bereits für einen Kunden eine Variante aufgesetzt (Vorversion), die auch aus Unterverzeichnis heraus funktioniert. Also das wird folgen.

Möglicherweise liegt es auch an FoxServ und der darin verwendeten PHP Version (welche läuft bei Dir - 4.2.2). Die 4.2.2er habe ich nicht testen können - ich nutze 4.3.3 und habe Vorversionen auf 4.2.3 getestet (allerdings nicht bis ins Detail). Vielleicht ist aber auch irgendeine Einstellung nicht korrekt. Komme ich von außen auf Deinen Testserver, um mir das selbst anschauen zu können?

Ich habe bzgl. PHP auf Windows mit einem anderen WAMP Projekt begonnen:
http://www.appservnetwork.com/
Die sind wesentliche aktueller. Inzwischen installiere ich bei bedarf immer selbst, da es gerade für Windows eigentlich immer zeitgleich passende Installer gibt. Da hat sich die Situation gegenüber früher deutlich gebessert.

Beste Grüße
Oliver
Locked