HostEurope MYSQL 8.0 Upgade
- eccentric.worx
HostEurope MYSQL 8.0 Upgade
Hallo,
habe gestern die Nachricht erhalten, dass Hosteurope am 19./20.10. auf MySQL 8.33 upgraded.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob damit MySQL 5.7 ersatzlos gestrichen wird, oder nicht und ob es etwaige Probleme mit auf MySQL 5.7 Datenbank-basierten PHPWCMS Installationen geben könnte. Falls ja, wie werden diese konvertiert?
Bin für jeden Tipp/jede Info diesbezüglich dankbar.
Grüße,
D.
habe gestern die Nachricht erhalten, dass Hosteurope am 19./20.10. auf MySQL 8.33 upgraded.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob damit MySQL 5.7 ersatzlos gestrichen wird, oder nicht und ob es etwaige Probleme mit auf MySQL 5.7 Datenbank-basierten PHPWCMS Installationen geben könnte. Falls ja, wie werden diese konvertiert?
Bin für jeden Tipp/jede Info diesbezüglich dankbar.
Grüße,
D.
- Oliver Georgi
- Site Admin
Re: HostEurope MYSQL 8.0 Upgade
Grundsätzlich sollten bestehende DBs konvertiert werden – durch den Provider und müssten normal weiterlaufen.
Gibt einen neueren Branch https://github.com/slackero/phpwcms/tre ... -timestamp, der phpwcms fit für neuere Versionen von MySQL machen sollte. Es geht vor allem um die Zeit/Datumsfelder. Braucht aber mal noch Feedback.
Gibt einen neueren Branch https://github.com/slackero/phpwcms/tre ... -timestamp, der phpwcms fit für neuere Versionen von MySQL machen sollte. Es geht vor allem um die Zeit/Datumsfelder. Braucht aber mal noch Feedback.
- eccentric.worx
Huch, Version 1.10...
ich lad die mal runter und mach nächste Woche nen Test.
Danke für die Info!!!
ich lad die mal runter und mach nächste Woche nen Test.
Danke für die Info!!!
Was meinst Du damit?.
Ich habe die Version lokal unter MAMP Pro mit PHP 8.2.1 am laufen und in PHPMyAdmin siehts so aus:
Online bei all-inkl (PHP 8.2.9) sieht es so aus:
Beide Versionen laufen stabil und bisher gab es noch keine Fehlermeldungen oder Warnings etc.
- Oliver Georgi
- Site Admin
Ja, so sollte es sein Uwe. Wichtig ist aber gerade für Upgrades, von den 0000-00-00 00:00:00 Zeitangaben wegzukommen. Das funktioniert aktuell nur mit Verbiegen in der Config von phpwcms – da wird MySQL auf einen alten Standard gezwungen. Das muss raus, da es nachgelagert zu Problemen kommen kann.
Heißt also auf gut deutsch.. mal eine ältere Version (z.B. 1.9x aus dem Masterzweig installieren) und mit einer 1.10. updaten und dann schauen, ob es zu Fehlern kommt? Müssen ja nicht unbedingt Fehlermeldungen sein. Es wäre in dem Fall ja dann auch möglich daß diverser Content nicht mehr angezeigt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?Oliver Georgi wrote: ↑Sat 23. Sep 2023, 06:56 Wichtig ist aber gerade für Upgrades, von den 0000-00-00 00:00:00 Zeitangaben wegzukommen.
Oder bei einem Upgrade eine neue Installation aufsetzen und diese mit der "alten" DB verbinden und schauen, ob es da zu Problemen kommt...
- Oliver Georgi
- Site Admin
Noch kurz gedulden, ich bereite gerade noch ein Update vor. Commit kommt nachher.
Ok, ich bin eh noch unterwegs
Was soll denn dann wie getestet werden?
Was soll denn dann wie getestet werden?
- Oliver Georgi
- Site Admin
Eigentlich wichtig, zu schauen, was an möglichen Fehlern kommt.
Ich habe jetzt einen Stand oben, der etliches abfängt, aber das Verhalten bzgl.
Einfach senden, was euch auffällt. Braucht halt etwas mehr Testing, ehe das als offizielles Release kommt.
Ich habe jetzt einen Stand oben, der etliches abfängt, aber das Verhalten bzgl.
NULL
vs. 0000-00-00 00:00:00
ist doch etwas anders und u.U. führt das zu Fehlern beim Speichern bzw. Rendern im Frontend.Einfach senden, was euch auffällt. Braucht halt etwas mehr Testing, ehe das als offizielles Release kommt.
Achso, ok.
Dachte es gäbe etwas, worauf ein besonderes Augenmerk gelegt werden soll.
Dann teste ich mal und wenn etwas auffällt, kommts bei github rein.
Dachte es gäbe etwas, worauf ein besonderes Augenmerk gelegt werden soll.
Dann teste ich mal und wenn etwas auffällt, kommts bei github rein.