Artikelalias wird nicht aufgebaut

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
chrmey

Artikelalias wird nicht aufgebaut

Post by chrmey »

Hallo Zusammen,

nach langer Suche und verzweifelter Kontrolle des Sytems brauche ich jetzt doch Eure Hilfe.
Ich nutze phpwmcs 1.6.531. Das System wurde neu installiert. Wenn ich eine Seite anlege mit entsprechendem Content erscheint aber die 404 Error Page.
Ich habe den Cache sowohl ein-, als auch ausgeschaltet. Die Artikel sind auf sichtbar gestellt. Auch ein Wechsel zwischen sichtbar und unsichtbar hat nichts gebracht.
Das Problem ist, dass unter Artikelalias (aktiv) nur zwei Artikel erscheinen, die restlichen fehlen.
Wie kann das entstehen?

Christian
nameless1

Re: Artikelalias wird nicht aufgebaut

Post by nameless1 »

mal das datum der anzeige geprüft? das hat mich schonmal zum verzweifeln gebracht.
chrmey

Post by chrmey »

Vielen Dank nameless1 für Deinen Hinweis. Das verrückte ist, dass jetzt der Inhalt ohne mein Zutun erschienen ist.
Bis zu zwei Stunden dauert es, bis der Inhalt angezeigt wird. Läuft im Hintergrund eine Routine die axtra angestartet werden muss?
WIe gesagt, der Cache ist aus. Dann sollten doch alle Änderungen sofort erscheinen oder?
Das gleiche Problem bleibt auch unter Version 1.7.2

Christian
juergen
Moderator

Post by juergen »

Wenn man das mal weiterspinnt: Bist du sicher dass SQL und PHP auf dem gleichen Server werkeln ?
Uwe367

Post by Uwe367 »

juergen wrote:Bist du sicher dass SQL und PHP auf dem gleichen Server werkeln ?
Das muß nicht unbedingt sein. Es gibt einen Provider bei dem das normal zu sein scheint daß es bis zu 2 Stunden dauern kann bis die Daten im FE sichtbar werden. Ein Bekannter hat einen Shop (Gambio) bei diesem Provider und wenn dort ein neuer Artikel eingestellt, bzw. aktualisiert wird dauert das so lange bis die Änderungen im Frontend sichtbar sind. Hatte den Shop selbst extra auf meinem Webspace (all-inkl) installiert und dort war alles unmitellbar nach dem einstellen bzw. aktualisieren im FE sichtbar.

@chrmey
Da läuft keine Routine im Hintergrund. Im Normalfall sind die Inhalte in phpwcms unmittelbar nach dem speichern im Frontend sichtbar.
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

eventuell stimmen die Zeiten von Datenbankserver und PHP nicht überein. Klingt ganz danach. Dürften im Moment die 2 Stunden wegen der Sommerzeit sein. Es gibt ein Setting in phpwcms, womit man die Timezone des MySQL entsprechend setzen kann.

Code: Select all

$phpwcms['db_timezone'] = 'Europe/Berlin';
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
chrmey

Post by chrmey »

Oliver Georgi wrote:eventuell stimmen die Zeiten von Datenbankserver und PHP nicht überein. Klingt ganz danach. Dürften im Moment die 2 Stunden wegen der Sommerzeit sein. Es gibt ein Setting in phpwcms, womit man die Timezone des MySQL entsprechend setzen kann.

Code: Select all

$phpwcms['db_timezone'] = 'Europe/Berlin';
Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Nachdem ich den Eintrag in die config vorgenommen habe, funktioniert jetzt alles wieder ordentlich. Scheinbar wirklich ein Problem mit den Zeiten.
Ein großes Lob nochmals an das Forum und an Oliver für die schnelle Hilfe.

Christian
Post Reply