Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
Post Reply
User avatar
Uwe367
Posts: 1222
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome

Post by Uwe367 »

Hallo zusammen,

Ich bin ein wenig mit großen Hintergrundbildern, die den gesamten Bildschirm ausfüllen, am spielen unbd stoße dabei auf ein merkwürdiges Verhalten von Safari für PC und Google Chrome. Beide Browser setzen ein Symbol in das Hintergrundbild während FF, Explorer und Opera das ganze richtig darstellen. Kennt jemand dieses Verhalten und weiß vielleicht wie man Abhilfe schaffen kann?

Hier mal der Link zu dem ganzen:

http://playground.uwe367.de/test/test.html

Weitehin hätte ich noch eine Frage. Wie man sieht will ich mir einem teiltransparenten Hintergrund für den Content arbeiten. Das dumme an der ganzen Sache ist daß der eigentliche Content ebenfalls diese Transparenz übernimmt was daran liegt daß ich für diesen Container opacity:0.5 angegeben habe. Nun möchte ich allerdings daß der Content (Text, Bilder etc.) selbst keine Transparenz annimmt. Es müßte also, so denke ich, noch ein Container darüber gelegt werden dessen Hintergrund zwar transparent ist, aber opacity:0.5 von dem darunterliegenden Container nicht erbt.
Ist so etwas mit reinem CSS realisierbar?

Bitte nicht aufs "Design" achten, es ist nur ein Versuch.

Gruß Uwe
breitsch
Posts: 473
Joined: Sun 6. Mar 2005, 23:12
Location: bern switzerland

Re: Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome

Post by breitsch »

Code: Select all

<img id="bgImg" width="100%" height="100%" alt="" src="hintergrund.jpg">
das Symbol wird von diesem Tag generiert; die Datei existiert nicht, ist mir auch nicht ganz klar was du damit bezweckst.

Nimm für halbtransparente Flächen ein png-Hintergrundbild, das verstehen alle neuen Browser und das Problem mit der vererbten Transparenz hast du so nicht mehr.
Siehe Beispiele:
http://www.bar-gelateria-riva.ch
http://www.liudanza.ch
http://www.youtube.com/watch?v=jqxENMKaeCU
because it's important!
breitsch
User avatar
Uwe367
Posts: 1222
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome

Post by Uwe367 »

[quote="breitsch"]

Code: Select all

<img id="bgImg" width="100%" height="100%" alt="" src="hintergrund.jpg">
das Symbol wird von diesem Tag generiert; die Datei existiert nicht, ist mir auch nicht ganz klar was du damit bezweckst.

Hallo Breitsch,

Danke für den Tip. Die Symbole sind raus. Habe das HG Bild jetzt einfach dem Body Tag zugeordnet und so klappts.
Das mit der transparenten png Grafik hatte ich auch schon überlegt, allerdings war mein Gedanke eben genau der daß ältere Browser eben mit diesen ihre Problemchen haben. Daher war ja meine Frage ob das mit einer reinen CSS Lösung realisierbar wäre.
Trotzdem danke :)

Gru0 Uwe
breitsch
Posts: 473
Joined: Sun 6. Mar 2005, 23:12
Location: bern switzerland

Re: Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome

Post by breitsch »

Vergiss die älteren Browser -> http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp

Erfahrungsgemäss haben alte Broswer mehr Probleme mit unterschiedlichen Auffassungen von CSS als mit falscher Darsellung von Transparenz.
Wenn trotzdem jemand mit uralten Versionen unterwegs ist, sieht er einfach die Transparenz nicht - halb so schlimm als seitenweise broswerspezifisches CSS zu schreiben.
http://www.youtube.com/watch?v=jqxENMKaeCU
because it's important!
breitsch
User avatar
Uwe367
Posts: 1222
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome

Post by Uwe367 »

Hast Recht.. wer mit nem Oldtimer unterwegs ist ist selbst schuld wenn die Darstellung nicht stimmt :!:
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome

Post by update »

Es wäre dennoch nett, wenn man den Leuten etwas auf die Sprünge helfen könnte:

Code: Select all

<!--[if lte IE 7]>
	<div class="ants clearfix">
		<div class="articleText ants_inner"><p>Sie verwenden eine <a target="_blank" href="http://taz.de/1/leben/internet/artikel/1/kampf-gegen-uralt-browser/" title="Internet Explorer 6 noch immer genutzt: Kampf gegen Uralt-Browser - taz.de">sehr alte Version des Internet-Explorer</a>. Noch sind wir bemüht, auch in diesem Browser zumindest unsere Inhalte zugänglich zu halten.<br />
		Es ist allerdings mit Darstellungsfehlern und eingeschränkten Interakionsmöglichkeiten zu rechnen.<br />
		Mit der Installation eines aktuelleren Browsers erleichtern Sie unsere Arbeit erheblich, <a target="_blank" href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Surfen-mit-dem-Internet-Explorer-6-ist-ein-Risiko-987480.html" title="Microsoft: Surfen mit dem Internet Explorer 6 ist ein Risiko">verbessern den Schutz Ihrer persönlichen Daten</a> und bereiten sich selbst eine Freude:
		<ul>
			<li><a target="_blank" href="http://mozilla-europe.org/de/firefox/" title="mozilla-europe.org/de/firefox/">Mozilla Firefox</a></li>
			<li><a target="_blank" href="http://www.google.ch/chrome/" title="Google Chrome">Google Chrome</a></li>
			<li><a target="_blank" href="http://microsoft.com/germany/windows/internet-explorer/" title="microsoft.com/germany/windows/internet-explorer/">Internet-Explorer 8</a></li>
			<li><a target="_blank" href="http://apple.com/de/safari/" title="apple.com/de/safari/">Apple Safari</a></li>
			<li><a target="_blank" href="http://www.opera.com/download/" title="Opera">Opera</a></li>
		</ul></p>
		</div>
	</div>
<![endif]-->
Hab ich wo "geklaut" (dabei aber umformuliert und erweitert) ;)
Probiers mal aus...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
top
Posts: 540
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome

Post by top »

Ich hatte mich auch mal irgendwo "inspirieren" lassen. Und das ist hier dabei raus gekommen:

Code: Select all

<!--[if lte IE 6]>
<div id="ie6warnung">
<h4>Ihr Browser ist leider veraltet!</h4>
<p>Um diese Seite korrekt anzuzeigen, installieren Sie bitte den aktuellen <a href="http://upgradeie.s3.amazonaws.com/eng/index.html">Internet Explorer</a>. Sie k&ouml;nnen nat&uuml;rlich auch zu einen anderen modernen Browser wie <a href="http://getfirefox.com" target="_blank">Firefox</a>, <a href="http://www.opera.com"target="_blank">Opera</a> oder <a  href="http://www.apple.com/safari/download/" target="_blank">Safari</a> wechseln.</p>
</div>
<![endif]-->

Chrom mag ich nicht. Den lasse ich daher weg... :P

Bei http://browser-update.org/ kann man sich auch einen entsprechenden Code-Schnipsel holen um auch andere veraltete Browser-Versionen anzeigen zu lassen. Ich mag es aber nicht scripte von Fremden Seiten einzubinden und denen dadurch meine Besucher zu verraten.
User avatar
Uwe367
Posts: 1222
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome

Post by Uwe367 »

Die Idee auf einen veralteten Browser aufmerksam zu machen finde ich nicht schlecht. Ich probier das mal aus. Sollte mit dem IE Tester eigentlich funktionieren oder?

Gruß Uwe
User avatar
top
Posts: 540
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome

Post by top »

Der hier funktionuckelt zum Testen sonst auch:

http://meineipadresse.de/netrenderer/
Post Reply