Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome
Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome
Hallo zusammen,
Ich bin ein wenig mit großen Hintergrundbildern, die den gesamten Bildschirm ausfüllen, am spielen unbd stoße dabei auf ein merkwürdiges Verhalten von Safari für PC und Google Chrome. Beide Browser setzen ein Symbol in das Hintergrundbild während FF, Explorer und Opera das ganze richtig darstellen. Kennt jemand dieses Verhalten und weiß vielleicht wie man Abhilfe schaffen kann?
Hier mal der Link zu dem ganzen:
http://playground.uwe367.de/test/test.html
Weitehin hätte ich noch eine Frage. Wie man sieht will ich mir einem teiltransparenten Hintergrund für den Content arbeiten. Das dumme an der ganzen Sache ist daß der eigentliche Content ebenfalls diese Transparenz übernimmt was daran liegt daß ich für diesen Container opacity:0.5 angegeben habe. Nun möchte ich allerdings daß der Content (Text, Bilder etc.) selbst keine Transparenz annimmt. Es müßte also, so denke ich, noch ein Container darüber gelegt werden dessen Hintergrund zwar transparent ist, aber opacity:0.5 von dem darunterliegenden Container nicht erbt.
Ist so etwas mit reinem CSS realisierbar?
Bitte nicht aufs "Design" achten, es ist nur ein Versuch.
Gruß Uwe
Ich bin ein wenig mit großen Hintergrundbildern, die den gesamten Bildschirm ausfüllen, am spielen unbd stoße dabei auf ein merkwürdiges Verhalten von Safari für PC und Google Chrome. Beide Browser setzen ein Symbol in das Hintergrundbild während FF, Explorer und Opera das ganze richtig darstellen. Kennt jemand dieses Verhalten und weiß vielleicht wie man Abhilfe schaffen kann?
Hier mal der Link zu dem ganzen:
http://playground.uwe367.de/test/test.html
Weitehin hätte ich noch eine Frage. Wie man sieht will ich mir einem teiltransparenten Hintergrund für den Content arbeiten. Das dumme an der ganzen Sache ist daß der eigentliche Content ebenfalls diese Transparenz übernimmt was daran liegt daß ich für diesen Container opacity:0.5 angegeben habe. Nun möchte ich allerdings daß der Content (Text, Bilder etc.) selbst keine Transparenz annimmt. Es müßte also, so denke ich, noch ein Container darüber gelegt werden dessen Hintergrund zwar transparent ist, aber opacity:0.5 von dem darunterliegenden Container nicht erbt.
Ist so etwas mit reinem CSS realisierbar?
Bitte nicht aufs "Design" achten, es ist nur ein Versuch.
Gruß Uwe
Re: Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome
Code: Select all
<img id="bgImg" width="100%" height="100%" alt="" src="hintergrund.jpg">Nimm für halbtransparente Flächen ein png-Hintergrundbild, das verstehen alle neuen Browser und das Problem mit der vererbten Transparenz hast du so nicht mehr.
Siehe Beispiele:
http://www.bar-gelateria-riva.ch
http://www.liudanza.ch
Re: Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome
[quote="breitsch"]
das Symbol wird von diesem Tag generiert; die Datei existiert nicht, ist mir auch nicht ganz klar was du damit bezweckst.
Hallo Breitsch,
Danke für den Tip. Die Symbole sind raus. Habe das HG Bild jetzt einfach dem Body Tag zugeordnet und so klappts.
Das mit der transparenten png Grafik hatte ich auch schon überlegt, allerdings war mein Gedanke eben genau der daß ältere Browser eben mit diesen ihre Problemchen haben. Daher war ja meine Frage ob das mit einer reinen CSS Lösung realisierbar wäre.
Trotzdem danke
Gru0 Uwe
Code: Select all
<img id="bgImg" width="100%" height="100%" alt="" src="hintergrund.jpg">Hallo Breitsch,
Danke für den Tip. Die Symbole sind raus. Habe das HG Bild jetzt einfach dem Body Tag zugeordnet und so klappts.
Das mit der transparenten png Grafik hatte ich auch schon überlegt, allerdings war mein Gedanke eben genau der daß ältere Browser eben mit diesen ihre Problemchen haben. Daher war ja meine Frage ob das mit einer reinen CSS Lösung realisierbar wäre.
Trotzdem danke
Gru0 Uwe
Re: Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome
Vergiss die älteren Browser -> http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp
Erfahrungsgemäss haben alte Broswer mehr Probleme mit unterschiedlichen Auffassungen von CSS als mit falscher Darsellung von Transparenz.
Wenn trotzdem jemand mit uralten Versionen unterwegs ist, sieht er einfach die Transparenz nicht - halb so schlimm als seitenweise broswerspezifisches CSS zu schreiben.
Erfahrungsgemäss haben alte Broswer mehr Probleme mit unterschiedlichen Auffassungen von CSS als mit falscher Darsellung von Transparenz.
Wenn trotzdem jemand mit uralten Versionen unterwegs ist, sieht er einfach die Transparenz nicht - halb so schlimm als seitenweise broswerspezifisches CSS zu schreiben.
Re: Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome
Hast Recht.. wer mit nem Oldtimer unterwegs ist ist selbst schuld wenn die Darstellung nicht stimmt 
Re: Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome
Es wäre dennoch nett, wenn man den Leuten etwas auf die Sprünge helfen könnte:
Hab ich wo "geklaut" (dabei aber umformuliert und erweitert) 
Probiers mal aus...
Code: Select all
<!--[if lte IE 7]>
<div class="ants clearfix">
<div class="articleText ants_inner"><p>Sie verwenden eine <a target="_blank" href="http://taz.de/1/leben/internet/artikel/1/kampf-gegen-uralt-browser/" title="Internet Explorer 6 noch immer genutzt: Kampf gegen Uralt-Browser - taz.de">sehr alte Version des Internet-Explorer</a>. Noch sind wir bemüht, auch in diesem Browser zumindest unsere Inhalte zugänglich zu halten.<br />
Es ist allerdings mit Darstellungsfehlern und eingeschränkten Interakionsmöglichkeiten zu rechnen.<br />
Mit der Installation eines aktuelleren Browsers erleichtern Sie unsere Arbeit erheblich, <a target="_blank" href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Surfen-mit-dem-Internet-Explorer-6-ist-ein-Risiko-987480.html" title="Microsoft: Surfen mit dem Internet Explorer 6 ist ein Risiko">verbessern den Schutz Ihrer persönlichen Daten</a> und bereiten sich selbst eine Freude:
<ul>
<li><a target="_blank" href="http://mozilla-europe.org/de/firefox/" title="mozilla-europe.org/de/firefox/">Mozilla Firefox</a></li>
<li><a target="_blank" href="http://www.google.ch/chrome/" title="Google Chrome">Google Chrome</a></li>
<li><a target="_blank" href="http://microsoft.com/germany/windows/internet-explorer/" title="microsoft.com/germany/windows/internet-explorer/">Internet-Explorer 8</a></li>
<li><a target="_blank" href="http://apple.com/de/safari/" title="apple.com/de/safari/">Apple Safari</a></li>
<li><a target="_blank" href="http://www.opera.com/download/" title="Opera">Opera</a></li>
</ul></p>
</div>
</div>
<![endif]-->Probiers mal aus...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Re: Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome
Ich hatte mich auch mal irgendwo "inspirieren" lassen. Und das ist hier dabei raus gekommen:
Chrom mag ich nicht. Den lasse ich daher weg...
Bei http://browser-update.org/ kann man sich auch einen entsprechenden Code-Schnipsel holen um auch andere veraltete Browser-Versionen anzeigen zu lassen. Ich mag es aber nicht scripte von Fremden Seiten einzubinden und denen dadurch meine Besucher zu verraten.
Code: Select all
<!--[if lte IE 6]>
<div id="ie6warnung">
<h4>Ihr Browser ist leider veraltet!</h4>
<p>Um diese Seite korrekt anzuzeigen, installieren Sie bitte den aktuellen <a href="http://upgradeie.s3.amazonaws.com/eng/index.html">Internet Explorer</a>. Sie können natürlich auch zu einen anderen modernen Browser wie <a href="http://getfirefox.com" target="_blank">Firefox</a>, <a href="http://www.opera.com"target="_blank">Opera</a> oder <a href="http://www.apple.com/safari/download/" target="_blank">Safari</a> wechseln.</p>
</div>
<![endif]-->Chrom mag ich nicht. Den lasse ich daher weg...
Bei http://browser-update.org/ kann man sich auch einen entsprechenden Code-Schnipsel holen um auch andere veraltete Browser-Versionen anzeigen zu lassen. Ich mag es aber nicht scripte von Fremden Seiten einzubinden und denen dadurch meine Besucher zu verraten.
Re: Frage zur Darstellung in Safari und Google Chrome
Die Idee auf einen veralteten Browser aufmerksam zu machen finde ich nicht schlecht. Ich probier das mal aus. Sollte mit dem IE Tester eigentlich funktionieren oder?
Gruß Uwe
Gruß Uwe