JMStV : Was haben sich unsere Politiker da wieder ausgedacht

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
pepe

JMStV : Was haben sich unsere Politiker da wieder ausgedacht

Post by pepe »

:roll: :roll: :roll: Noch knapp einen Monat und ab 1.1.2011 haben wir da ein neues Problem am Hals :roll: :roll: :roll:

JMStV

Dagegen war die Bewältigung der Inkompatibilitäten des InternetExplorers ein echtes Kinderspiel.

Hat sich schon jemand der anwesenden phpwcms Usergemeinde darüber Gedanken gemacht, was das für uns Internet-Aktivisten bedeutet... Ich werde wohl den Laden komplett schließen :( aber wie werdet ihr reagieren???

Wem diese schöne Abkürzung so garnichts saget, der lese bitte hier nach: http://www.artikel5.de/gesetze/jmstv.html
und hier: http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/

Praktisch wäre im Artikelkopf ggf die Möglichkeit, per KLICK einen entsprechenden "Stempel" auf der Seite erscheinen zu lassen...
aber was mach ich mir eigentlich Gedanken, die Frage geht ja an euch!

Gästebücher... dann ein absolutes NoGo.

Foren, wie dieses hier... eigentlich kaum zu betreiben, denn wie will man sicherstellen, dass nicht ein freundlicher User ein Link auf eine Seite setzt, der erst "ab 18" moralisch vertretbar is :roll:

PS
Aber natürlich bin ich zu 100% für den Schutz unserer Jugendlichen im Internet... aber das was unsere "Hochleistungspolitiker" damit machen, insbesondere die nahezu fehlenden Regeln und Durchführungsverordnungen für den Sitebetreiber, ist wieder mal ein Witz.
Eins wird aber erreicht, unsere Rechtsanwälte werden wohl kaum noch arbeitslos, denn da kann sich jetzt in D wieder so mancher RAW eine goldenen Nase mit Abmahnungen verdienen...
Last edited by pepe on Thu 2. Dec 2010, 08:27, edited 1 time in total.
G-Punkt

Re: JMStV : Was haben sich unsere Politiker da wieder ausgedacht

Post by G-Punkt »

Ich habe mir reichlich Gedanken darüber gemacht... ich bin überzeugt, dass dieser "Vertrag" kassiert wird.
Es ist da schon einiges ziemlich unklar, so richtig blickt wohl auch niemand durch. Mal sehen, wie das Ding in den nächsten Tagen diskutiert wird.
Wie auch immer, der JMStV ist nur eine weitere Missgeburt, um das Netz zu befrieden und auf Kurs zu bringen.
Schon erstaunlich, diese Gehirnfürze unsere Politiker.

So, ich geh ezat mal in den Keller und such' mein STOPP-Schild...
--------------------------------------------------
Tschuldigung, wo finde ich die Suchfunktion?
juergen
Moderator

Post by juergen »

Wisst ihr, wenn ihr wie ich in Baden Württemberg leben würdet, ihr hättet Verständnis!

Die haben nur Gutes im Sinn, leider aber ein wenig das Ziel vor Augen verloren. Möglicherweise erwarten die ca. 95% Anwälte und Lehrer dass wir so funktionieren wie sie es formulieren.

Wenigstens wurde bisher die Produktion von Kindern noch nicht unter Strafe gesetellt, wenn gleich -in der Theorie zumindest - die ja da auch dabei sind. Wie ihr seht, da haben haben unsere Klugsch ...reiber noch viel zu tun bis sie endlich alles formuliert haben.

Also lasst sie spielen !
pepe

Post by pepe »

Spielen lassen... ist ja OK, aber wie verhalten wir uns denn nun ab 1.1.2011 als Internetseitenbetreiber RICHTIG?
Wie wirst du die Vorschriften auf deiner Site "umsetzen" ? Oder wartest du einfach ab ?
juergen
Moderator

Post by juergen »

Da ich pronografische Seiten, um die es wohl neben politisch extremen Seiten geht, eh schon aus dem Programm genommen habe ...

Ich habe auch nicht diesen Satz mit dem Landgericht Hamburg aus 1998 für meine Links verwendet. Möglicherweise bin ich Anarchist ?!

Nur mal angenommen ich mache das alles juristisch korrekt und dann kommt so ein brasilianisches Jüngelchen und hackt mir einen Server?! Et voila, wieder alles beim Teufel. Ich finde anstatt diesem Regulierungswahn zu verfallen sollte jeder sich so verhalten wie er es sich für seine Kinder wünscht. Leider sind da auch schon wieder die Politiker aussen vor.
pepe

Post by pepe »

Du wirst also auch keinen offiziellen Jugendschutzbeauftragten "ernennen" und im Impressum eintragen?
Dann leg besser schon mal ein paar Tausender für die Abmahnungen auf die hohe Kante :mrgreen:
juergen
Moderator

Post by juergen »

Typisch deutsch! Da knallt einer durch und alle knallen mit. Selbstverständlich bin ich mein eigener Jugendschutzbeauftragter, so wie auf der Strasse auch, wo ich - ich verstehe gar nimmer wie - auch kein Impressum auf der Jacke trage.
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Naja, ich wüsste nicht, welche Seite hier aus dem Dunstkreis in irgendeiner Art jugendgefährdend sein sollte.
Aus meiner Erfahrung könnten die meisten Auftritte mit dem Siegel ab 0 Jahren belegt werden. Also fiele auch die Nennung eines Jugendschutzbeauftragten weg.

Das Forum hier ist eigentlich recht gut kontrolliert was miese Inhalte angeht. Außerdem ist der Inhalt sicher auch für Menschen unter 12 Jahren geeignet.

Gästebücher, zumindest in phpWcms, können mit einem Kontrollmechanismus belegt werden, der die Veröffentlichung nur nach einem Gegenlesen freigibt.

Ich würde mir da eher Gedanken um die Vorbildfunktion unserer Politiker machen die aus meiner Sicht in irgendwelchen Diskussionsrunden im TV ab und zu recht grenzwertig daher kommen. Oder wirkt sich das Vorleben dieser sehr eigenen Gesprächskultur nicht auf Heranwachsende aus?
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
update
Moderator

Post by update »

"Ich weiss gar nicht, was Ihr da habt", wollte ich eben schreiben, da kam Knut mir schon zuvor. Recht hat er!
(was phpwcms angeht, fehlt da wirklich nur eine Redaktionsfunktion, die das Gegenlesen durch einen Oberhirten obligatorisch (einstellbar) macht (betrifft nicht nur Gästebucheinträge, sondern alle Kommentarfunktionen und auch die Artikelerstellung selber)).
Schon ist der Bär eingeseift und die RAe verhungern weiter.
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
pepe

Post by pepe »

Natürlich geht es weniger um die eigentlichen Inhalte der von uns selbst veröffentlichten Sites, sondern speziell um die Gästebucheintragungen... so man dann überhaupt eins anbietet.

Da hast du ja bereits eine Lösung aufgezeigt, die natürlich machbar ist, aber eine etwas konfortablere Variante, die gleich im Paket integriert ist, wäre da insbesondere für die NewBees sehr hilfreich.
Vielleicht kann ja OG bei der Reihenfolge seiner Bearbeitung von phpwcms - trotz Zeitknappheit - über seinen Schatten springen und das Gästebuch in Richtung Admin-Freigabefunktion überarbeiten ?

Na ja und wenn dabei gleich auch die Kommentierungsmöglichkeit im GB etwas vereinfacht würde, hätte ich mein Weihnachtsgeschenk für 2010 und 2011 schon weg :wink:
pepe

Post by pepe »

Wie ich sehe, sind wir uns ja schon wieder einig... :lol:
G-Punkt

Post by G-Punkt »

Nagut, ich lass' mein STOPP-Schild im Keller:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 38,00.html
--------------------------------------------------
Tschuldigung, wo finde ich die Suchfunktion?
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

So etwa könnte das aussehen - immer wieder gern genommen: http:// onlinewahn.de/ende.htm :D
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
pepe

Post by pepe »

Vielleicht sollten wir dafür einen phpwcms-MODUL anlegen :lol:
Uwe367

Post by Uwe367 »

Habe mir eben mal den Artikel hier http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 38,00.html durcheglesen. Laut diesem Satz
Und wer seine eigene Website nicht klassifiziert, dessen Angebot wird künftig auf manchen Computern hierzulande womöglich gar nicht mehr angezeigt, sondern von Jugendschutzprogrammen ausgefiltert.
wird man um eine Klassifizierung nicht herum kommen wenn man im Internet "sichtbar" bleiben will oder wie soll das zu verstehen sein?
Denke da gibts nichts falsch zu verstehen...
Post Reply