Verlinkung aus Editor in Dateizentrale

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
earlybird80

Verlinkung aus Editor in Dateizentrale

Post by earlybird80 »

hallo zusammen

irgendwie blick ich da nicht durch. man hat über die dateizentrale ein pdf hochgeladen und möchte dies nun in einem text im editor verlinken.
es zeigt mir jedoch nicht die dateien aus der dateizentrale an, sondern dateien aus einem andere verzeichnis.

wie kann ich vom editor aus auf die dateien der dateizentrale verlinken?

danke schonmal für die hilfe.
kleiner_Punkt

Re: Verlinkung aus Editor in Dateizentrale

Post by kleiner_Punkt »

Hi earlybird,

warum kompliziert wenn es doch viel einfacher geht??
Setzte einen CNT Part "Dateiliste ein" - da kannst du wunderbar dein PDF mit aufrufen ... und wenn du es unbedingt über den Editor verlinken willst - dann mach dir erst einen CNT Part "Dateiliste" kopier dir den Link der im Frontend aufgerufen wird - und binde den dann im Editor ein - wäre aber ziemlich ... "umständlich" :?:

Lieben Gruß
Steffi
Ich kann aus jeder Ordnung Chaos schaffen!
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Hallo,

die Dateizentrale hat mit den FCK/CK vom Grundsatz her nichts zu tun. Der FCK/CK hat sein eigenes "upload"- Verzeichnis. (Was jedoch nicht benutzt werden sollte).

Das Öffnen der Dateizentrale im FCK geht nur wenn du das in der config eingeschaltet hast. ->

Code: Select all

$phpwcms['FCK_FileBrowser']   = 1; // enable|disable phpwcms Filebrowser in FCKeditor instead of built-in FCK file bowser support
Sollte der Schalte nicht vorhanden sein, hast du eine zu alte CMS-Version.

Hier werden ausschließlich Bilddateien angezeigt, bzw. können dann eingebunden werden.

Alle Dateien die im Verzeichnis /filearchive/ liegen (dort landen die ursprünglichen Dateien nach dem Upload in der Dateizentrale) können nicht direkt angesprochen werden, da hier normalerweise eine .htaccess werkelt die das verbietet. In den meisten Fällen ist es durchaus sinnvoll hieraus einen Hochsicherheitstrackt zu machen, so wie geschehen. (Disallow: /download.php* in robots.txt).

Die Auslieferung bzw. in deinem Fall "Download" dieser Dateien wird mit einem speziellen TAG oder einem CP bewerkstelligt.
CP - siehe Erklärung Vorredner, DOWNLOAD-TAG siehe [download=ID,ID,ID/]
Die gesteigerte Variante vom TAG "download" ist hier zu finden: xdownload by ids, tags, folder ids (Hier kann u.a. ein Template freier Wahl verwendet werden).

Du kannst natürlich dieses Verzeichnis öffnen (.htaccess umbenennen oder editieren), nur dann bist du auch die Kontrolle über den Download der dort abgelegten Dateien los.

siehe unten.

Knut
Last edited by flip-flop on Tue 25. May 2010, 16:15, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
earlybird80

Post by earlybird80 »

danke erstmal für die ausführlichen feedbacks.

die dateiliste kenn ich, bietet sich aber trotzdem nicht überall an. vor allem wenn man frei im text auf ein pdf verlinken möchte. und bei einem verschachtelten layout geht das konzept sowieso ein stück in die knie.

sehr eigen, dass es über zwei getrennte uploads verfügt. vor allem im bemühen, dem kunden eine möglichst intuitive und logische arbeitsweise zu ermöglichen.

danke für den hinweis in der configuration. werde ich gleich ausprobieren und bei gelingen klar nur noch über die dateizentrale arbeiten. leider einige punkte an dem cms, was von der bedienung her nicht state of the art ist. für entwickler oder geübte redaktoren evtl brauchbar. endkunden sind damit aber schlecht beraten.

trotzdem danke für die ausführungen.
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Bereitstellen von Dateien aus der Dateizentrale im FCK funktioniert.

Vergiss "Hier werden ausschließlich Bilddateien angezeigt, bzw. können dann eingebunden werden."

Ausdruck für die Datei anlegen -> markieren -> Link einfügen/editieren -> Server durchsuchen -> Datei auswählen -> Protokoll [<andere>] -> fertig.
Und es wird sogar die Datei download.php autom. eingesetzt mit deren Hilfe die ausgewählte Datei für den Download angeboten wird, also das /filearchive/ kann geschützt bleiben. Es braucht keinen weiteren CP.

Sorry.

Knut
earlybird80

Post by earlybird80 »

danke nochmals für das feedback. hat soweit mit der konfiguration schon funktioniert.
leider noch zu viele andere issues vorhanden. daher wird das cms gelöscht und auf ein anderes gesetzt.

trotzdem danke für eure mühe
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

... welche Issues sind noch vorhanden?

Systembezogen oder speziell für deinen Anwendungsfall?

Knut
juergen
Moderator

Post by juergen »

Ich finde es immer so süß wenn man das an einem Problem festmacht und dann auch noch schreibt das cms löschen zu wollen. Richtig aber ist : Die Dateizentrale und reine End - Anwender, das kann schnell doof werden. Hier fehlen Datei Superuser die auf alle Dateien Zugriff haben. ( Gerade in Sicht auf Endanwender )
pepe

Post by pepe »

Oh ja Jürgen, wie RECHT du hast... träum... träum...

SUPERUSER mit Rechten zum "GERADEBIEGEN und VERSCHIEBEN" von Dateien über alle "Grundstücksgrenzen" hinaus, das wäre was :P

Aber ich wette ein 50 Liter Fass Bier "deiner Marke", wir beide werden DAS in diesem Leben NICHT mehr erleben :?
juergen
Moderator

Post by juergen »

Marcel Reich-Ranicki wurde gerade 90 ... :D
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

@pepe: 50L - Ich halte dagegen. :D
Vielleicht nicht so wie ihr euch das vorstellt mit einem schicken Schalter in der Benutzerverwaltung, aber durchaus brauchbar auch ohne Hack.

Ich muss noch etwas nachdenken dazu.
Erste Idee, ein zweiter Filebrowser käme für so eine Sache in Frage. (Ansätze sind gemacht).

Knut
juergen
Moderator

Post by juergen »

Das wäre total hilfreich, jede neue Seite mitg dem eigenen account übergeben zu müssen nur um Vollzugriff auf mitgeführte Bilder zu erhalten versteht niemand.
pepe

Post by pepe »

flip-flop wrote:@pepe: 50L - Ich halte dagegen. :D
Vielleicht nicht so wie ihr euch das vorstellt mit einem schicken Schalter in der Benutzerverwaltung, aber durchaus brauchbar auch ohne Hack.
Mein Angebot steht. Wenns ohne HACK geht sondern mit einem MODUL, mir ist es auch recht.
Wichtig, das keine Probleme bei Updates entstehen und daß auch ADMINS "ohne höhere Weihen" das packen können.

Aber denk dran, ich bin nicht mehr der Jüngste :lol:

PS
Praktisch wäre auch, wenn sich über einen SWITCH in der conf.inc.php steuern ließe, ob die Standardversion oder die flip-flop-Variante aktiv sein soll, sodass nur der "Superuser" in der Hand hat, welches Verhalten aktiviert ist.
juergen
Moderator

Post by juergen »

Manfred ! Im Thread lässt du Schweine fliegen, denen du die Fähigkeit im Footer absprichst und das ganze während du dich und deine Familie ruinierst und hier hektoliterweise Bier ausgibst :mrgreen:
pepe

Post by pepe »

Was ist schon ein Hekto-Liter Bier gegen die Kilo-Stunden, die ich mit phpwcms verbracht habe - ständig auf der Suche nach der Funktionsweise unbekannter Features (EasterEggs sagt man wohl in Neudeutsch?) in den Tiefen von phpwcms- und auf die Erfüllung solcher Möglichkeiten geträumt habe.

Ich lösche dann auch meine NIEMALS FLIEGENDEN SCHWEINE umgehend und unaufgefordert, versprochen :D

Dieser "Sinnspruch" ist lediglich das sichtbare Ergebnis meiner lange gestorbenen Hoffnung ( ich sage nur "TemplateTransporter" )... :( :roll: :(
Post Reply