Hallo,
ich möchte meine bisherige statische html-Seite in ein cms integrieren und bin dabei mit phpwcms sehr zufrieden, alles klappt bisher gut.
Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
Ich möchte meine durch ein Galeriescript erstellten html-Galerien wie z.B. diese http://www.wolframs-naturfotos.de/bilde ... start.html nach phpwcms integrieren.
Mit iframe würde es funktionieren, das möchte ich aber nicht. GALLERYX habe ich auch schon probiert, kommt leider auch nicht in Frage.
Ich besitze grundlegende php-Kenntnisse.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Viele Grüße
Wolfram
html-Galerie einbinden
Re: html-Galerie einbinden
Mal was Grundsätzliches...
Ständig und überall liest man: Bloss keine iFrames verwenden!
Ich frage mich immer wieder: "Was kann dabei so schlimmes passieren?"
Und: "Wo steht das???"
Bitte also mal einen Link auf die Site, wo es nicht nur nachgeplappet wird, sondern harte, nachprüfbare Fakten gegen den Einsatz genannt werden!
Denn eins steht doch fest:
Hunderte von Nutzern könnten sich die Arbeit so einfach machen, wenn sie iFrames einsetzen!
Die selben User haben aber keine vergleichbar einfache und nachvollziehbar beschriebene Lösung OHNE die Verwendung von iFrames!
Und:
Nach wie vor ist in den neuen Browsern die Verwendung von iFrames möglich!
Ständig und überall liest man: Bloss keine iFrames verwenden!
Ich frage mich immer wieder: "Was kann dabei so schlimmes passieren?"
Und: "Wo steht das???"
Bitte also mal einen Link auf die Site, wo es nicht nur nachgeplappet wird, sondern harte, nachprüfbare Fakten gegen den Einsatz genannt werden!
Denn eins steht doch fest:
Hunderte von Nutzern könnten sich die Arbeit so einfach machen, wenn sie iFrames einsetzen!
Die selben User haben aber keine vergleichbar einfache und nachvollziehbar beschriebene Lösung OHNE die Verwendung von iFrames!
Und:
Nach wie vor ist in den neuen Browsern die Verwendung von iFrames möglich!
- Oliver Georgi
- Site Admin
Warum die "alten" Galerien nutzen, anstatt einfach neu zu machen mittels der CPs "Bilder div" oder "Bilder spezial"?
Ich würde nicht auf iFrames setzten - es ist einfach unzuverlässig in der Handhabung und absolut nicht nötig. Alterativ binde Deine Galerie per "Externer Content" ein.
Ich würde nicht auf iFrames setzten - es ist einfach unzuverlässig in der Handhabung und absolut nicht nötig. Alterativ binde Deine Galerie per "Externer Content" ein.
Das ist ein SUPER Stichwort und gerade hier wäre mal ein kleines Beispiel nützlich, welches nachvollziehbar ist und das auch für NewBees... ich glaube dann wäre das Thema iFrame endlich vom Tisch.Oliver Georgi wrote:... Alterativ binde Deine Galerie per "Externer Content" ein.
Externen Content in das CMS "einbinden" zu wollen, liegt einfach darin bergründet, dass insbesondere fertige Bildergallerien so komplett übernommen werden können.
Wer z.B. einmal mit JAlbum gearbeitet hat, weiss, wie schnell man da seine Bilder zu einer interessanten Galerie zusammengeschoben hat (quasi in "Sekundenschnelle" und per Mausklick); selbst das sehr leistungsfähige phpwcms ist da wesentlich zeitaufwendiger und hat seine Qualitäten auf anderem Gebiet.
Auch das Aktualisieren von Bildergalerien ist ein Klacks, da JAlbum ein ftp-Element beinhaltet.
Bleibt das zu lösende Problem (für mich und viele andere phpwcms-Freunde):
Wie binde ich das per "Externer Content" in phpwcms richtig ein

-
Ich hatte noch gar nicht gesagt (oder nachgeplappert) warum ich iFrame nicht verwenden möchte. Die einzelnen html-Seiten mit den Bildern sollen von anderen Seiten verlinkt werden können, um so Sammlungen der einzelnen Vogelarten herstellen zu können.pepe wrote: Bitte also mal einen Link auf die Site, wo es nicht nur nachgeplappet wird, sondern harte, nachprüfbare Fakten gegen den Einsatz genannt werden!
Grundsätzlich hast du aber recht, iFrame bietet schon geniale Möglichkeiten und ist eben sehr einfach.
Ich erstelle die Galerien mit einem sehr benutzerfreundlichen Tool, das kann (und soll) meiner Meinung nach ein CMS nicht übernehmen. Ich weiß leider nicht, wie ich externen Content einbinden kann, ich bräuchte auch vielleicht nur mal einen Denkanstoß (oder ein tutorial), keinen kompletten Script.
Viele Grüße
Wolfram
pepe - gibts schon einen lösungsansatz ?
wäre interessant...
wäre interessant...