Interner Bereich

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
DanielF

Interner Bereich

Post by DanielF »

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema aber meine Fragen wurden bisher nicht beantwortet!

Ich benütze phpwcms 1.4.2

Ich beschäftige mich seit einer Weile mit Frontend & Backend, FE-Login, CP-Frontend Login, Mod User Group / Permission Center Version 2.2

1 Frage:

Folgende Situation:
Admin erstellt Artikel, diese sind öffentlich, unangemeldete User können sie sehen!

User meldet sich im Backend an, hat keine Admin-Rechte! --> kann während er im Backend angemeldet ist keine Artikel auf der normalen Seite sehen! (Obwohl diese normal sogar für unangemeldete User sichtbar sind)

2 Frage:

CP-Frontend Login:

- Unterschied zwischen - Login prüfen gegen: Benutzerprofil-Datenbank / Backendnutzer-Datenbank

- Was heißt - Frontend Benutzerprofil: Registrierung / Verwaltet vom Benutzer

3 Frage:

Ist es möglich, dass ein User(keine Adminrechte), der sich im CP-Frontend Login eingeloggt hat, Artikel bearbeiten kann ohne sich dafür im Backend anzumleden?

Das wären soweit die wichtigsten Fragen...ich hab zwar noch mehr aber die kommen später^^

Wäre schön wenn jemand helfen kann :)

Danke im vorraus!!!

grüße
Daniel
DanielF

Re: Interner Bereich

Post by DanielF »

Konstruktive Beiträge wären mir ja am liebsten ;)

Aber wenn mir keiner die Fragen beantworten kann wäre es interessant ob andere leute das Problem 1 auch haben?

Grüße
Daniel
Jensensen

Post by Jensensen »

ich sach jetzt mal nicht ich sach mal - dazu ist das thema zu hot --> GURM-relevant.

ad 1: das wäre ja saublöd. ausprobiert habe ich das [gem. versuchsaufbau] noch nicht - bzw. ist mir noch nicht aufgefallen. aber da könnte ich etwas verpasst haben.

ad 2: nicht verstanden || oops, sorry

ad 3:
DanielF wrote:... Ist es möglich, dass ein User(keine Adminrechte), der sich im CP-Frontend Login eingeloggt hat, Artikel bearbeiten kann ohne sich dafür im Backend anzumleden? ...
NEIN, gottlob. Alles, was sich im FE anmeldet, bleibt auch dort (FE = public).

Anmelden WO?
Entweder FE oder BE - den Rest regeln jeweilige Zugriffsrechte:
Anmelden kann man sich nur einmal. Ein Admin (im BE) hat dazu festgelegt, welche Zugriffsrechte ein User hat.

Wenn man sich also (im FE) anmeldet hat, bleibt man i.d.R. auch auf den öffentlichen Seiten ==> rumsurfen (FE-public).

Übrigens, neuerdings KANN die BE-login-Seite "login.php" per CONF beliebig umbenannt werden: http://code.google.com/p/phpwcms/source/detail?r=337

Und NUR über diese Seite "login.php" kann sich ein BE || FE + BE User auch im BE anmelden!
Darüber angemeldet, kann ein FE+BE User sowohl (FE-public) Seiten sehen, als auch im BE in eingeschränktem Maße rumfummeln.
Gaaaanz früher konnten sich reine FE-User ebenfalls nur über die BE-login-Seite anmelden. Aber dafür existiert seit längerem das ==> FE-Login - wiederum in zwei Varianten (built-in/extended).

In der Standard-Version gibt es nur
FE User (can access ONLY public pages AND LOG ON to FE only)

FE + BE User (can access public pages and login to BE).
Das sind dann "Readkteure", neuerdings "nur Schreiber" und können sich im BE anmelden UND SIND DANN EBENFALLS IM FE ANGEMELDET. Solche Benutzer können (in ihrem Bereich oder die ihnen zugänglichen) Artikel bearbeiten.
== über login.php im BE angemeldet

Admins
Sind sowohl FE + BE User aber haben zusätzliche Rechte/Möglichkeiten.
== über login.php im BE angemeldet

Seit kurzem gibt es (dafür) auch ein --> MOD = Modul, womit die jeweiligen Benutzertypen und deren Rechte "granular" einstellbar sind: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=8&t=19031

Vielleicht hilft das - sag ich mal.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
DanielF

Post by DanielF »

Ja das hat schonmal geholfen...

Ich habe mich nochmal genauer mit der 1. Frage beschäftigt!!!
$phpwcms['SESSION_FEinit'] = 0; --> Wenn ich mich als Nicht-Admin im Backend anmelde sehen ich alle Artikel
$phpwcms['SESSION_FEinit'] = 1; --> ...ich sehen keine Artikel

grüße
Daniel
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Scheint also ein Fehler zu sein. Umgehen kannst du das mit dem BE-User Modul (Neueste Version herunterladen). Alle User werden in der phpwcms-Benutzwerwaltung als Admins angemeldet und "wer was darf im BE" regelst du mit dem Modul.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply