wiederkehrenden Begriff durch Variable ersetzen
-
wiederkehrenden Begriff durch Variable ersetzen
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, einen wiederkehrenden Begriff, wie z.B. ein Städtename (Bsp. "Hamburg") durch eine Variable zu ersetzen, die pro Seitenstruktur festgelegt wird? Habe Mustertexte für Seiten, die sich im Vergleich größtenteils nur durch Städtenamen unterscheiden.
Ich stelle es mir ungefähr so vor: die Variable wird z.B. schon in der Seitenstruktur oder in einem CP festgelegt (z.B. $city = "Hamburg"),
überall im Content auf einer Seitenstruktur, wo ich das Tag {city} sitzen habe, wird dann Hamburg eingesetzt, auf einer anderen Seite dann z.B "Frankfurt".
Noch besser wäre dann, wenn diese Variable sich nicht nur im Content, sondern auch für die Meta-Bereiche verwenden lassen würde, d.h. sie lässt sich auch für die Keywords, "Title" oder Meta Description einsetzen und wird dann entsprechend ersetzt.
Machbar?
gibt es eine Möglichkeit, einen wiederkehrenden Begriff, wie z.B. ein Städtename (Bsp. "Hamburg") durch eine Variable zu ersetzen, die pro Seitenstruktur festgelegt wird? Habe Mustertexte für Seiten, die sich im Vergleich größtenteils nur durch Städtenamen unterscheiden.
Ich stelle es mir ungefähr so vor: die Variable wird z.B. schon in der Seitenstruktur oder in einem CP festgelegt (z.B. $city = "Hamburg"),
überall im Content auf einer Seitenstruktur, wo ich das Tag {city} sitzen habe, wird dann Hamburg eingesetzt, auf einer anderen Seite dann z.B "Frankfurt".
Noch besser wäre dann, wenn diese Variable sich nicht nur im Content, sondern auch für die Meta-Bereiche verwenden lassen würde, d.h. sie lässt sich auch für die Keywords, "Title" oder Meta Description einsetzen und wird dann entsprechend ersetzt.
Machbar?
Re: wiederkehrenden Begriff durch Variable ersetzen
Ja das geht.
Mit einem frontend_render script sicher machbar.
Tag: {CITY}
der dann je nach Seitenstruktur mit entsprechendem Inhalt gefüllt wird.
In der einfachen Version stünden die Städte und die oberen Level-Ids auch im Script. Das ließe sich sicher auch komfortabler machen, bedarf dann etwas Aufwand.
Zumindest der title kann recht einfach geändert/erweitert werden (dann auch in dem selben Script im frontend_render).
Wird in $content["pagetitle"] festgehalten.
(Description und Keywords weiß ich im Moment nicht, ist SUMAtechnisch eigentlich unwichtig).
Knut
Mit einem frontend_render script sicher machbar.
Tag: {CITY}
der dann je nach Seitenstruktur mit entsprechendem Inhalt gefüllt wird.
In der einfachen Version stünden die Städte und die oberen Level-Ids auch im Script. Das ließe sich sicher auch komfortabler machen, bedarf dann etwas Aufwand.
Zumindest der title kann recht einfach geändert/erweitert werden (dann auch in dem selben Script im frontend_render).
Wird in $content["pagetitle"] festgehalten.
(Description und Keywords weiß ich im Moment nicht, ist SUMAtechnisch eigentlich unwichtig).
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
- Oliver Georgi
- Site Admin
Ja, Du kannst so etwas recht einfach machen.
Am besten nutze dazu frontend_render. Mehrere Möglichkeiten hast Du.
ID-basiert:
Sagen wir mal Du hast Deine Städte in der 2. Menüebene liegen
Einfacher würde es aber einfach gehen, wenn Du schlicht den Titel der Struktur nehmen kannst, falls dieser passt und genau so heißt, wie Du es benötigts - also "Hamburg".
Oliver
Am besten nutze dazu frontend_render. Mehrere Möglichkeiten hast Du.
ID-basiert:
Sagen wir mal Du hast Deine Städte in der 2. Menüebene liegen
- Root (Level 0)
- Städte (Level 1, ID3)
- Hamburg (Level 2, ID5)
- München (Level 2, ID6)
- Städte (Level 1, ID3)
Code: Select all
<?php
// Standardwert
$city = 'Stadt';
// hier prüfen ob wir uns gerade in der Stadtebene befinden - deswegen auch Test auf ID3 (Städte)
if(isset($LEVEL[2]) && $LEVEL[1] == 3) {
switch($LEVEL[2])
case 5: //Hamburg
$city = 'Hamburg'; break;
case 6: //München
$city = 'Müchen'; break;
}
}
$content['all'] = str_replace('{city}', $city, $content['all'];
?>
<?php
// Standardwert
$city = 'Stadt';
// Stadtnamen direkt auf Basis des Ebenennamens
if(isset($LEVEL[2]) && $LEVEL[1] == 3) {
$city = html_entities($content['struct'][ $LEVEL[2] ]['acat_name']);
}
$content['all'] = str_replace('{city}', $city, $content['all'];
?>
Er könntest sicher auch das Feld "Seitentitel:" in der Seitenstruktur verwenden um sich vom Titel der Struktur zu lösen. (Wird bisher nicht anderweitig verwendet, wenn ich das richtig sehe).
Knut
$city = html_entities($content['struct'][ $LEVEL[2] ]['acat_pagetitle']);
- Oliver Georgi
- Site Admin
Natürlich wird Seitentitel benutzt - überschreibt den Seitentitel.
Oliver
Oliver
Mhh, der "Seitentitel" unter -> "Artikel Basisinformation bearbeiten" verhält sich so.
Jedoch
-> "Seitenstruktur (enthalten in): Home" -> "Seitentitel:"
wird scheinbar nicht genutzt. Und den meine ich eigentlich.
Wenn dann noch
gesetzt wird, ist das schon ziemlich perfekt für seine Bedürfnisse.
Knut

Jedoch
-> "Seitenstruktur (enthalten in): Home" -> "Seitentitel:"
wird scheinbar nicht genutzt. Und den meine ich eigentlich.
Wenn dann noch
$GLOBALS['content']["pagetitle"] .= '|' . $city;
Knut
(Auf)Klärung:
Der [Seitentitel] unter "Seitenstruktur" wird bei einer einfachen Artikelausgabe nicht in den Titel der Seite übernommen.
Bei der "Artikelausgabe im Listenmodus" ersetzt der [Seitentitel] den gesamten Titel der Seite.
Der [Seitentitel] in der Artikelbasisinformation überschreibt immer den Titel der Seite.
Also lässt sich der Seitentitel gut für das angesprochene Problem verwenden. (Im HowTo mal nach "Wiederkehrenden Begriff" suchen).
Knut
Der [Seitentitel] unter "Seitenstruktur" wird bei einer einfachen Artikelausgabe nicht in den Titel der Seite übernommen.
Bei der "Artikelausgabe im Listenmodus" ersetzt der [Seitentitel] den gesamten Titel der Seite.
Der [Seitentitel] in der Artikelbasisinformation überschreibt immer den Titel der Seite.
Also lässt sich der Seitentitel gut für das angesprochene Problem verwenden. (Im HowTo mal nach "Wiederkehrenden Begriff" suchen).
Knut
-
Funktioniert!
Hallo und vielen Dank erstmal an Oli & Flip-Flop,
besonders auch für die Aufbereitung auf der "How-To"-Seite – wirklich eine großartige Hilfe.
habe jetzt mal die zweite Version unter Gebrauch des Seitentitels aus der Seitentsruktur gewählt, so bleibe ich erstmal flexibel.
ID basiert wäre es noch effizienter, aber dann muß ich mich beim Aufbau allerstrengstens an die Struktur halten.
Ein kleines Problem am Rande habe ich aber noch:
ich habe den RT zusammen mit dem "{CANONICAL}" und dem Replacern {CATEGORY}, {PAGETITEL}{ARTICLE_TITLE} etc. (siehe How-To Seite zusammen in eine Frontendrender Datei gesteckt, jedoch der {ARTICLE_TITLE} , {ARTICLE_ID} giebt leider keinen Inhalt aus, obwohl die Felder aufgefüllt sind. (PAGETITLE, & CATEGORY geben schon Inhalte aus, der {CITY) auch ...
besonders auch für die Aufbereitung auf der "How-To"-Seite – wirklich eine großartige Hilfe.
habe jetzt mal die zweite Version unter Gebrauch des Seitentitels aus der Seitentsruktur gewählt, so bleibe ich erstmal flexibel.
ID basiert wäre es noch effizienter, aber dann muß ich mich beim Aufbau allerstrengstens an die Struktur halten.
Ein kleines Problem am Rande habe ich aber noch:
ich habe den RT zusammen mit dem "{CANONICAL}" und dem Replacern {CATEGORY}, {PAGETITEL}{ARTICLE_TITLE} etc. (siehe How-To Seite zusammen in eine Frontendrender Datei gesteckt, jedoch der {ARTICLE_TITLE} , {ARTICLE_ID} giebt leider keinen Inhalt aus, obwohl die Felder aufgefüllt sind. (PAGETITLE, & CATEGORY geben schon Inhalte aus, der {CITY) auch ...
{ARTICLE_TITLE} , {ARTICLE_ID}
Kann es sein, dass du gerade im Artikellistenmodus stehst und die Ausgaben erwartest?
Kann es sein, dass du gerade im Artikellistenmodus stehst und die Ausgaben erwartest?