Abstände nach yaml Integration

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
shikasta

Abstände nach yaml Integration

Post by shikasta »

liebes Forum, ich habe mich nun doch entschieden zu schreiben, weil ich mich schon drei Tage frage woher dieser html code in der phpwcms Ausgabe kommt:

Code: Select all

<div style="margin-bottom:20px;">
   <div style="margin:0">   
   <p>&#160;</p>
   </div>
</div>
Es handelt sich um eine Site (annette-trost.de), die ich versuche nach Santschos Anleitung in phpwcms zu integrieren. Nicht trivial, aber ich bin zu einem oken Ergebnis auf meiner xampp Installation gekommen, die ich Euch leider nicht über das Netz anzeigen kann. Der mitgeschickte html code taucht gleich am Anfang vom {content} Bereich auf; der Kontext sieht so aus:

<div id="col3">
        <div id="col3_content" class="clearfix"> <a id="content" name="content"></a>
          <!-- skiplink anchor: Content -->
          <a name="jump5"></a><div style="margin-bottom:20px;">
   <p>&#160;</p>
   </div>
</div>
<h3 style="text-align: left;">Willkommen!</h3>
, mein css template für den content Bereich sieht so aus:

<DIV id="page_margins">
  <DIV id="page">
    <DIV id="header">
      <div id="topnav">
        <!-- start: skip link navigation -->
        <a class="skip" href="#navigation" title="skip link">Skip to the navigation</a><span class="hideme">.</span> <a class="skip" href="#content" title="skip link">Skip to the content</a><span class="hideme">.</span>
        <!-- end: skip link navigation -->
        <span>[INT index.php?kontakt]Kontakt[/INT] | [INT index.php?id=0,6,0,0,1,0]Impressum[/INT]</span> </div>
      <H1 align="right">Naturheilpraxis | Annette Trost </H1>
    </DIV>
    <!-- begin: main content area #main -->
    <DIV id="main">
      <!-- begin: #col1 - first float column -->
      <DIV id="col1"><br />
        &nbsp;<br />
        <DIV id="col1_content" class="clearfix">
          <div class="vertnavi1"> {NAV_LIST_UL:P,0,,act_path,active}</div >
        </DIV>
        <DIV id="ie_clearing"></DIV>
        <!-- End: IE Column Clearing -->
      </DIV>
      <!-- end: #col1 -->
      <!-- begin: #col3 static column -->
      <div id="col3">
        <div id="col3_content" class="clearfix"> <a id="content" name="content"></a>
          <!-- skiplink anchor: Content -->
          {CONTENT} </div>
        <div id="ie_clearing">&nbsp;</div>
        <!-- End: IE Column Clearing -->
      </div>
      <!-- end: #col3 -->
    </DIV>
    <!-- end: #main -->
  </DIV>
</DIV>
Ich glaube es ist eine momentane Blindheit, die mich den Fehler nicht sehen lässt... Für jeden Tip dankbar... Mark
Jensensen

Re: Abstände nach yaml Integration

Post by Jensensen »

<p>&#160;</p>
sowie ggf. der div-block drumherum, ist immer ergebnis einer nutzung eines WYSIWYG-Editors.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
shikasta

Post by shikasta »

thanx. ok, das stimmt - ich habe wysiwyg als content part eingestellt. aber auch bei einer formularseite als content part ist genau dieser div-block

<p>&#160;</p>
   </div>
</div>
da - auch bei anderen cps, das habe ich getestet. kann es sein, dass es daran liegt dass ich in den Basisinformationen des Artikel den Artikeltitel als versteckt anklicke?
wo kann ich gegebenenfalls das Layout des Artikeltitel aus den Basisinformationen ändern?
thanx... M.
Jensensen

Post by Jensensen »

Das wird der Schlagtext sein. Auch dort greift der WYSIWYG-Editor. Zusätzlich gibt es abein --> Artikeltemplate. Dort mal nachschauen und die DIV löschen, also das Template wie gewünscht anpassen. TIPP: Möglichst mit eigenen Templates arbeiten.
/template/inc_cntpart/articlesummary/article/MY.tmpl
shikasta

Post by shikasta »

ok, prima; dass ist schonmal super die articelsummary anpassen zu können. nun zum verständnis... WYSIWYG-Editor ist gemeint im sinne von dem editor mit dem ich dateien bearbeite. das mache ich mit jEdit. ist eigentlich kein WYSIWYG-Editor. und sonst habe ich eigentlich alle möglichen content parts (text mit bild, nur text, usw.) ausprobiert. der abstand bleibt drin... thanx. m.
Jensensen

Post by Jensensen »

shikasta wrote:... WYSIWYG-Editor ist gemeint im sinne von ...
den beiden, die im CMS eingebaut sind. Unter ADMIN - Profil können diese ausgewählt sowie ein- oder ausgeschaltet werden.
shikasta

Post by shikasta »

ok, ich habe die editoren beide ausgestellt und den content nochmal nachgesehen und neu eingegeben. da ist kein div-block. es geht ganz einfach los mit

<p style="text-align: left;">Ich lade Sie herzlich ein
und trotzdem habe ich in meiner ausgabe

<a name="jump5"></a><div style="margin-bottom:20px;">
   <h1 style="margin:0 0 5px 0;">Willkommen!</h1>
   <p>&#160;</p>
   </div>
</div>
also diesmal kommt "Willkommen!" aus der articlesummary... habs immernochnicht ganz geschnallt :? m.
Jensensen

Post by Jensensen »

Wie sieht's aus? Haste was gefunden?
Ich seh' hier nix.

Lediglich den Editor abzuschalten reicht u.U. nicht. Der Quellcode befindet sich nun u.U. noch immer in der Datenbank!

[Mal blöde nachgefragt: Hat jemand mal was von unserem santscho gehört?
Lebt der noch, oder solved der schon?
Immerhin ist er doch wohl eher beauftragt aber mindestens verantwortlich, beim Stichwort "yaml", gelegentlich auch mal hilfreich zur Seite zu stehen.]
shikasta wrote:

Ist das bereits der Inhalt eines CP oder steht das in der Summary = Schlagtext?
Ich seh' hier ja leider nix!

• Wenn Du den Editor eingeschaltet hast, dann klickst Du einfach mal auf den "SOURCE-Button" und schaust mal nach, was dort noch in der "Summary" steht! In diesem Modus kannst Du die Tags wahrscheinlich bereinigen.
• Wenn der Editor nicht mehr eingeschaltet ist, kannst Du den überflüssigen Code aber auch direkt in dem Feld "Schlagtext" einsehen und dort entfernen.
• Wenn der code auch dort nicht erscheint, bleibt als Ursprung einzig noch das --> Template für die Seite

(oder dritte, noch unbekannte fummler, die, wie "kalorien, die nachts die kleidung enger nähen", dann auch noch den code ändern).

Weitere Vorschläge habe ich nun keine mehr.
update
Moderator

Post by update »

Jensensen wrote:"kalorien, die nachts die kleidung enger nähen"
:lol: :lol: :lol:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
pepe

Post by pepe »

Jungs... kann man nicht einfach die entsprechende Einstellung in der Konfiguration des FCKeditors änderen?
Da war doch was??? Da kann man doch umschalten, ob <p>s oder <br>s generiert werden sollen.

Aber: Was einmal im Text steht, wird nicht wieder rausgeschmissen!

Nach einer Konfigurationsänderung solltest du dann einen NEUEN Artikel anlegen, um zu sehen, ob alles OK ist.
In den alten mußt du den ungewollten code nach Umschaltung in den Source-Modus entfernen.
Zaubern können die Dinger ja auch nicht ;-)
shikasta

Post by shikasta »

ich war für eine zeit auf dem land - ohne internet :D ja jetzt hab ich die

<p>&#160;</p>
alle rausbekommen - vielen dank für die hartnäckigen hinweise. ist aber auch wirklich nicht ideal der fckEditor. bei

handelt es sich bereits um den wysiwyg cp von der willkommen seite. jetzt fehlt mir nur noch die herkunft für den block

</div>
Ich habe alle yaml css durchgesucht nach 20px margin-bottom und nichts gefunden. trotzdem denke ich dass es dort herkommt. ich suche weiter bzw. werde mich mit einem neuen satz yaml dateien dranmachen. oder denkt ihr dass das aus phpwcms templates kommt?
wegen santscho kann ich melden dass er mir vor zwei wochen auf eine anfrage auf seinen seiten geantwortet hat. herzlichen gruss... m.
juergen
Moderator

Post by juergen »

Zum letzten:

Per <div style= ... eingestellte Tags kamen früher aus dem code von phpwcms, in den neueren Versionen aus den Templates. Vermutlich das Standard Artikel Template, denke ich.
santscho

Post by santscho »

Jensensen wrote:
[Mal blöde nachgefragt: Hat jemand mal was von unserem santscho gehört?
Lebt der noch, oder solved der schon?
Immerhin ist er doch wohl eher beauftragt aber mindestens verantwortlich, beim Stichwort "yaml", gelegentlich auch mal hilfreich zur Seite zu stehen.]
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was bei mir gerade los ist. Ich betreibe "mediasolution" nur noch in meiner "Freizeit". Arbeite jetzt "fulltime" und "overtime" bei AsianGeographic Magazines. Bin dort Art Director für das Magazin "ScubaDiver AustralAsia". Und so hat mein Tag jetzt ein paar Stunden mehr und für "Freizeit" bleibt nicht viel übrig. Und das Bisschen verbringe ich mit meiner kleinen Tochter. Sorry, ich muss hier im Forum bisschen zurück treten. Jedenfalls so lange, bis ich mich bei AG richtig eingelebt habe. Aller Anfang ist schwer.

Grüsse
Ralph
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
update
Moderator

Post by update »

santscho wrote:Jedenfalls so lange, bis ich mich bei AG richtig eingelebt habe.
Viel Erfolg :)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
santscho

Post by santscho »

</div>
Da wird überhaupt keine CSS angesteuert. Ansonsten würde es heissen:

<div class="klassenname"><h1>Willkommen!</h1></div>
Die beiden margins wären dann in den CSS ".klassenname" und "h1" zu finden.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
Post Reply