Darstellung auf Home

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
happy_helmi
Posts: 14
Joined: Wed 2. Apr 2008, 16:03

Darstellung auf Home

Post by happy_helmi »

Hallo,

ich nutze das CMS ganz frisch. Vieles was ich auf den erste Blick nicht gefunden habe, konnte ich entschlüsseln oder entdecken.
Dieses Problem scheint aber keine offensichtliche Lösung zu haben, daher versuche ich es hier.

Ich nutze ein dreispaltiges Layout. In der Mitte steht der Content, rechts stehen Informationen, die ggf. je nach Seite wechseln dürfen.

Problem 1:
Ich möchte auf Home News, also Artikel anzeigen lassen. Darüber soll ein fester Begrüssungstext stehen. Wie geht das? Ich habe noch keine Möglichkeit gesehen, wie ich einen fixen Textblock einstellen kann und darunter erst das Artikelhandling.

Problem 2:
Ich möchte den Content für die rechte Spalte pro Seite abwechseln, nicht pro Artikel. Bisher habe ich aber nur die Möglichkeit gefunden, dass ich entweder fest für alle Seiten den Content für die rechte Spalte ins layout programmiere oder dass er per Artikel angelegt wird, der dann aber wiederum eben nur diesem Artikel zugeordnet ist...

Fürs Verständnis:
Was mir zudem noch nicht klar ist... wenn ich im Backend auf Artikel anlegen klicke, wird kein Artikel angelegt, sondern erst eine Art Artikelcontainer, den ich dann in einem zweiten Schritt befüllen muss. Wieso ist das so? Für mich macht das wenig Sinn. Kann ich das ändern? Die User des CMS werden eher in Richtung Laien gehen, für die ist es wichtig, dass sie einfach auf Artikel anlegen klicken können und dann ein paar Daten eingeben.

Freue mich auf Hilfe und Antworten.

mfg
Axel
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Darstellung auf Home

Post by Oliver Georgi »

1) Einen weiteren Artikel mit hoher Prio anlegen. Weiterlink aus und ein spezielles Template, das keinen Weiterlink hat und entsprechende Trennung von den folgenden Artikelanreißern gewährleistet. Prio garantiert dann, dass der Artikelanreißer immer ganz oben steht.

2) Gibt verschiedene Möglichkeiten. Bereichs/Seitenbezogen gibt es keine fest integrierte Lösung im CMS. Das liefe über frontend_render in Kombination mit {SHOW_CONTENT:...} wie ich es zum Beispiel auf der http://www.iba-stadtumbau.de realisiert habe.

3) Es wird immer sofort ein Artikel angelegt. Aber Richtig - dieser kann mit weiteren Inhaltsabschnitten bestückt werden, die dann spezielle Einsatzzwecke (Formular, Gallerie usw.) haben. Der WYSIWYG Teil im "Summary" wird von vielen auch als "voller" Artikel "mißbraucht". Es gibt keinen Zwang, weitere Inhaltsabschnitte anzulegen.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
happy_helmi
Posts: 14
Joined: Wed 2. Apr 2008, 16:03

Re: Darstellung auf Home

Post by happy_helmi »

Ok, vielen Dank.

ich habe mich jetzt mal damit befasst.
{show_content: CP,1...} habe ich gefunden und auch getestet.
Nun habe ich aber das Problem, dass dieser Tag ja immer replaced wird. Wenn ich diesen also in die Rechte Spalte setze, wird er immer angezeigt, egal auf welcher Seite man sich gerade befindet.
Wie kann ich das nun noch ändern?

oder muss ich diesen Tag an einer anderen stelle einfügen (habe es nun unter vorlagen gemacht)
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Darstellung auf Home

Post by pepe »

Versuch es mal, indem du den EIntrag in einem HTML Element innerhalb des fraglichen Artikels machst...
happy_helmi
Posts: 14
Joined: Wed 2. Apr 2008, 16:03

Re: Darstellung auf Home

Post by happy_helmi »

Das bringt mir gar nicht, da der CP dann direkt im Artikel angezeigt wird. Das will ich ja nicht.

Ich habe die Artikel in der mittleren Spalte, in der rechten Spalte soll aber der CP angezeigt werden.
Momentan habe ich das {show_conent..} in die Vorlage gepackt, daher wird es korrekt angezeigt, aber auf jeder Seite, was ich nicht möchte.

Vielleicht muss ich die Frage daher anders formulieren:

Wie kann ich die einzelnen Spalten je nach aufgerufener Seite befüllen?
jscholtysik

Re: Darstellung auf Home

Post by jscholtysik »

Hi happy_helmi,


mit einem eigenen Template?


Joachim
happy_helmi
Posts: 14
Joined: Wed 2. Apr 2008, 16:03

Re: Darstellung auf Home

Post by happy_helmi »

Ehrlich, das geht nicht anders? Nicht irgendwie dynamisch?
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Darstellung auf Home

Post by pepe »

Ich bin mir bezüglich deiner Frage nicht sicher...

aber wenn du für jeden Artikel einen eigenen Inhalt in der rechten Spalte ablegen willst... dann mußt du in dem Artikel einen eigenen Contentpart einstellen, der in der rechten Spalte ausgegeben wird :D

wenn du aber auf den Newsseiten selber auch einen Inhalt in den Randspalten haben willst...
dann gehts nur mit einem andern Trick... :P
happy_helmi
Posts: 14
Joined: Wed 2. Apr 2008, 16:03

Re: Darstellung auf Home

Post by happy_helmi »

genau so ist es.

ich will nicht nach artikeln unterscheiden, sondern nach einzelnen Seiten.

Momentan arbeite mit verschiedenen Templates für verschiede Seiten, das bedeutet aber, dass ich die immer gleichen informationenen in allen templates ändern muss, wenn sich nur eine kleinigkeit ändert... das ist sehr schlecht.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Darstellung auf Home

Post by pepe »

Du kannst aber eine versteckte Kategorie einführen, in der ein Artikel steht, der diese dynamischen Inhalte aufnimmt...
Innerhalb eigener Contentparts!

Diese Contenpart-IDs merkst du dir nun und fügst ein {SHOW_CONETENT:CP,xxx} zu diesen Inhalten in dein Template oder die Templates ein.

Wenn du nun den Inhalt der Seiten Ändern willst....
brauchst du nur die CPs dieser versteckten Kategorie editieren...
und schon wird dein Inhalt passend dargestellt, ohne daß du alle Templates ändern mußt! :lol:
happy_helmi
Posts: 14
Joined: Wed 2. Apr 2008, 16:03

Re: Darstellung auf Home

Post by happy_helmi »

Das klingt zwar nach einer ziemlich gebastelten Lösung, aber ok... ist zumindest eine Idee.
Vielen Dank dafür.


Jetzt muss ich aber noch mal zu einem früher beschriebenen Problem zurück.
Oliver Georgi wrote: 1) Einen weiteren Artikel mit hoher Prio anlegen. Weiterlink aus und ein spezielles Template, das keinen Weiterlink hat und entsprechende Trennung von den folgenden Artikelanreißern gewährleistet. Prio garantiert dann, dass der Artikelanreißer immer ganz oben steht.
Habe ich gemacht, aber nun sind so viele Artikel auf der Seite, dass der pager aktiv wird. Sobald ich auf Seite 2 oder ff gehe, verschwindet mein schöner fixierter Begrüssungsartikel. Wie kann ich diesen aus dem pager ausschliessen?
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Darstellung auf Home

Post by pepe »

http://peperkorn-online.de/iframe-artikelliste.phtml

Auch ein Workarround.... aber macht zumindest genau das, was du suchst....
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Darstellung auf Home

Post by Oliver Georgi »

für die paginierte Lösung: normaler Artikel in Kombination mit Content Part Teaser.

Es ist im übrigen unmöglich, alle Eventualitäten per Default im CMS zu integrieren. Bestimmte abweichende Logiken müssen programmiert werden - ich kenne kein CMS wo es nicht so wäre. Dafür ist frontend_render genau richtig. Prüfen welche Seitenebene und entsprechend darauf reagieren...

Im Übrigen nicht Seite und Artikel und Seitenstruktur durcheinanderbringen.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
happy_helmi
Posts: 14
Joined: Wed 2. Apr 2008, 16:03

Re: Darstellung auf Home

Post by happy_helmi »

@Oliver
Ich habe mittlerweile mehr mit dem CMS gespielt und mehr Möglichkeiten entdeckt.
Nun komme ich aber wieder zu einem Punkt aus meiner Frage zurück.
Wie kann ich auf Home meinen ersten Artikel als Begrüssung immer fix an oberster Stelle anzeigen lassen? Ich habe jetzt das Problem, dass ich darunter NEWS darstellen möchte, die ich natürlich absteigend nach Datum sortiere. Leider wird mir dadurch mein Begrüssungsartikel ebenfalls sortiert und zwar ans Ende der Liste.
Du hattest was von PRIO gesagt, aber das finde ich nicht bei meiner Version (1.3.3) Wie kann ich das machen?

mfg
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Darstellung auf Home

Post by Oliver Georgi »

Da hilft nur ein Update - Version 1.3.3 sollte grundsätzlich nicht mehr eingesetzt werden.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply