Neue Versionen und Changelog

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
rethus

Neue Versionen und Changelog

Post by rethus »

Wo finde ich denn hier Infos über neue Versionen und changelog?

Es ist zwar toll, das es im Adminbereich angezeigt wird, wenn die Version veraltet ist, aber es ist nicht so toll, das mann immer erst mühsam nach dem changelog der neuen Version suchen muss.

Warum wird für die Updateinfos nicht eine feste Adresse angelegt?
peri

Post by peri »

Was soll denn daran mühsam sein im root die changelog.txt aufzurufen?
Die ist immer da. :-)

Das mit der festen Adresse is ne gute Idee ...
Ich werd jetzt erst einmal eine Tasse Tee trinken ... mhh lecker

Image
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Grundsätzlich würde ich als Forenbesucher erst einmal hier schauen: Announcements

Dann falle ich mit der Nase auf diesen Tread: Current Snapshot release of phpwcms: 2007/10/29 ..... :idea:
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
rethus

Post by rethus »

Mühsam ist daran, das man vielleicht Infos haben möchte, was geändert wurde, bevor man updatet und downloaded.

Eine Übersichtsseite, die alles Übersichtlich anzeigt, ist die Basis einer jeden Professionellen Software, um sich orientieren zu können, was bei welcher Version geändert wurde.

@flip-flop:
Hoffentlich hast du dir deinen Riecher nicht verbogen :wink:
Was ich meine ist genau das was du ansprichst... jedesmal muss erst jemand fragen "hey leute was hat sich denn geändert" und dann muss sich wieder jemand was aus den Fingern saugen... bzw. per copy & Paste die Infos aus dem ZIP-File auf die Webseite kopieren....

Sag doch mal selbst... das ist doch keine übersichtliche Versionslegende, oder?

PS: Sorry, wenn ich das so genau nehme, aber ich bin selbst Entwickler, und denke, das eine gute Software sich vor allem durch sauber strukturierte Infos definiert.... denn ide Software kann noch so gut sein, wenn die Infos nicht sauber weitergegeben werden schlägt sich das immer negativ auf das Arbeiten mit der Software nieder.

Und ich denke das phpwcms ne super software ist, und nun lediglich die Informationsstruktur besser ausgebaut werden sollte.
rethus

Post by rethus »

Kleiner Nachtrag....
Ich habe herausgefunden, das der Changelog immer hier zu liegen scheint:

http://www.phpwcms.de/support/changelog.txt

Wenn PHPWCMS den im Adminbereich einer jeden Installation mit integriert, dann hat das system mit wenig aufwand einen großen Schritt nach Vorne gemacht. :lol:
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Du entwickelst OS? Und steckst Tage bzw. Wochen/Jahre für lau in das Projekt?
Was ich meine ist genau das was du ansprichst... jedesmal muss erst jemand fragen "hey leute was hat sich denn geändert" und dann muss sich wieder jemand was aus den Fingern saugen... bzw. per copy & Paste die Infos aus dem ZIP-File auf die Webseite kopieren....
Kenne niemanden der das macht. Außerdem wäre es ja mal klasse als Entwickler nicht immer erst zu fragen "hey leute was hat sich denn geändert" sondern selbst etwas einzubringen. Das Knowhow hast du ja. Mach doch eine Seite verfügbar in der die changelogs der trunk-Versionen abrufbar sind.
Sag doch mal selbst... das ist doch keine übersichtliche Versionslegende, oder?
Ich komme damit ausgezeichnet klar. Verwalte meinen Kram aber auch lokal selbst.
Wo ist das Problem des Downloads und Aufruf des changelog? Dauert alles zusammen etwa 2 Min.

Wobei deine Idee vom Grundsatz her gut ist.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

also ich sage auch mal das brauchen würde ich auch nicht unbedingt da wie flippi es schon sagte :-) man es im zip drin hat. ausserdem reden wir ja hier wohl von den trunk's und für die offizielle version gibt es globale changelogs und das an einem platz :-)

bis Ver 1.2.9->
http://sourceforge.net/project/shownote ... _id=488773
bis Ver. 1.3.3 ->
http://sourceforge.net/project/shownote ... _id=505338
nora0355

Post by nora0355 »

Hallo,
Kleiner Nachtrag....
Ich habe herausgefunden, das der Changelog immer hier zu liegen scheint:
http://www.phpwcms.de/support/changelog.txt
Dort findest du nur die changelog.txt der letzten aktuellen Version und nicht der Snapshots.

Jedem Snapshot liegt die dazugehörige changelog.txt bei. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass Oliver empfiehlt immer die aktuellen Versionen zu installieren.
Grundsätzlich würde ich als Forenbesucher erst einmal hier schauen: Announcements
Dort wurden zuletzt auch nicht alle angekündigt.

Besser hier: http://www.phpwcms.org/snapshot/

Ich fände es aber nicht schlecht, wenn es bei den Snapshots noch ein paar Zusatzinformationen gäbe. Wie z. B. reicht es aus die Diff. zu kopieren, oder ist ein Datenbankupdate erforderlich?

Gruß Rainer
juergen
Moderator

Post by juergen »

Bei den snaps reichte bei mir immer die Differenz (nur neuere Dateien) ist eigentlich ja auch logisch. Und was dei Datenbank betrifft kannst du entweder im setup nachschauen oder warten bis Fehler kommen :shock: :lol:
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

...und nebenbei würde ich vorschlagen, das Ganze in Buchform sowie vom Notar beglaubigt im Bundesanzeiger zu veröffentlichen.

Und für alle anderen kommt der Entwickler gerne nach Hause und erklärt in einem 1-wöchigen kostenlosen Seminar, warum er das nun so und nicht so gemacht hat.

Echt...

Wem das hier reicht - eine aktuelle Changelog-Datei liegt nun ebenfalls immer im Snapshot-Verzeichnis.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
update
Moderator

Post by update »

kommt der Entwickler gerne nach Hause
Ja, super Idee - bei mir gibt's Kekse, Kaffe, katzenfutter. Alles natürlich biodyn und geheizt is' auch :wink:
(Anreise muss natürlich auch selbst bezahlt werden!)
Last edited by update on Wed 31. Oct 2007, 14:56, edited 2 times in total.
nora0355

Post by nora0355 »

Hallo,

da habe ich ja für heute meinen Einlauf weg, dann kann der Tag ja beginnen. :lol: :lol: :lol:

@ Jürgen
So funktioniert es natürlich auch. Ich hatte dabei mehr an die gedacht, die noch unsicher im Umgang mit phpwcms sind.

@ Oliver
Ich habe damit natürlich nicht gemeint, dass du das machen sollst (ich wollte es erst noch dazu schreiben). Du bist mit dem Schreiben von kleinen Programmen :wink: ausgelastet.
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Ich finde es super, dass du unentgeltlich soviel Zeit in das Projekt investierst, und habe volles Verständnis dafür, dass Projekte mit denen du Geld verdienst Vorrang haben. Das gleiche gilt auch für alle anderen, die sich für phpwcms engagieren (Pappnase, flip-flop, etc..). Natürlich auch unentgeltlich.

@ Jürgen, @Oliver
Warum ich meinen Senf dazu gegeben habe: Für mich liegt der Sinn der EDV darin, uns die Arbeit zu erleichtern, und nicht mehr alles doppelt und dreifach machen zu müssen. (Wäre schön, wenn es immer so wäre :wink: ) Eine Diff zu erstellen und zu überprüfen ob ein Datenbank Update erforderlich ist, dauert vielleicht 3 - 5 Minuten. Aber warum muss es jeder selber, bei z.B. 1000 Nutzern, wären das für 999 unnütz vertarne Zeit.
Wenn ich dann noch die Zeit rechne, die hier im Forum aufgebracht wird um uns Unwissenden zu helfen, ist, so meine ich, eine kleine Anregung erlaubt.

Gruß Rainer
FN-Media

Post by FN-Media »

Und für alle anderen kommt der Entwickler gerne nach Hause und erklärt in einem 1-wöchigen kostenlosen Seminar, warum er das nun so und nicht so gemacht hat.

Echt...
Ok, ich hab ein Gästezimmer und Cafevollautomat. :D

Aber im Ernst, den Ton (klang alles so fordernt) fand ich auch nicht in Ordnung.
bye Rene
Post Reply