MySQL-Datenbank Kollation

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
Post Reply
Nomax2000

MySQL-Datenbank Kollation

Post by Nomax2000 »

Hi,

ich habe ein Problem mit zwei Datenbanken. Ich habe mit PhpmyAdmin zwei Datenbanken exportiert und gesichert. Nun habe ich sie bei meinem Webspacepakt wieder importiert. Doch leider passen die Umlaute gar nicht mehr (keine Vorhanden). Wie ich erkennen kann sind die Kollationen auch alle falsch. Anstatt UTF8 habe ich latin1_german_ci bzw. latin1_swedish_ci.

Nun meine Frage. Wie bearbeite ich nun am sinnvollsten und am besten auch am einfachsten die beiden Datenbanken? Um es vorweg zu nehmen. Auf den Server, wo ich die Datenbanken her habe, habe ich keinen Zugriff mehr bzw. die Daten sind da bereits verloren.

Besten Dank im voraus,
Christian
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

nutze Copy/Paste im SQL Feld von phpMyAdmin - dann scheitert das auf der anderen Seite nicht, auch wenn sich der Charset ändern sollte.

Import via File geht oftmals nicht sauber, wenn ältere Versionen von phpMyAdmin benutzt worden sind. In neuern Versionen exportiert phpMyAdmin immer UTF-8 encodierte Dumps.

Nutze nie Notepad, solltest Du unter Windows unterwegs sein - sondern einen Editor wie http://www.pspad.com.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Nomax2000

Post by Nomax2000 »

Bei Copy/Past, muss ich dann jede Tabelle einzeln sichern?
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Beim Sichern kannst Du den vollen Dump nehmen. Beim Rückspielen dann schrittweise vorgehen. Meine Erfahrung - jeweils maximal 1000 Zeilen pro Vorgang. Und immer darauf achten, dass beim Einfügen von Datensätzen (INSERT...) die zugehörende Tabelle bereits angelegt wurde.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply