Wir hatten eine ähnliche Aufgabe vor einer Weile aber wir haben nach langem hin- und her überlegen keine für uns zufriedenstellende automatische Lösung gefunden bzw. der Aufwand war dem Kunden dann doch zu hoch und das Projekt ist dadurch auch nicht zu stande gekommen. Aber wir hatten uns damals ein paar Dinge als grobe Übersicht aufgeschrieben:
Wie statisch ist die vorhandene HTML Seite?
Wie gut ist die Qualität des Quelltextes der Seite?
Wurde quer und wild durcheinandergearbeitet mit Tabellen oder entspricht der Seitenaufbau Standards wie XHTML?
Formatierung über CSS oder Definitionen für jedes Tag individuell?
Die Kombination aus Dreamweaver und Contribute funktioniert mittlerweile ganz gut. Wenn du mit Dreamweaver und vorallem dem DW-Template gut klar kommst und die Quellseite bei den oben genannten Punkten gut weg kommt hättest du die Chance, das Ganze mit DW + Contribute hinzugekommen.
marcus hat aber völlig recht:
So ein Vorhaben ist eigentlich ein Himmelfahrtskommando und du wirst kaum jemanden finden, der sich hier dran setzt. In manchen Firmen werden Praktikanten oder Azubis für solche Jobs "verheizt" oder man gibt es in irgendein Land mit Dumping-Löhnen. Aber selbst dann ist die Arbeit immens und vorallem das Controling am Ende noch eine Herausforderung.
Klingt für mich nach einer (Phantasie- / Wunsch-)Vorstellung eines Kunden der meint, er könne damit Geld sparen. Der Aufwand, die mit der Konvertierung der Daten draufgeht, ist in meinen Augen jedoch extrem hoch.
Vermutlich fährst du besser, wenn du es wirklich mit einem CMS (natürlich phpWCMS *G*) aufbaust und dann die Inhalte via Copy-Paste 'reinkopierst. Dabei kannst du theoretisch auch alle vorhandenen Bilder mitkopieren - vorraussetzung ist natürlich eine saubere Datei- und Verzeichnisstruktur.
Das Problem mit den Links bleibt natürlich dann noch bestehen. Hier müsstest du dir etwas mit den Alias-namen einfallen lassen und könntest eventuell via htaccess und modrewrite zum Ziel kommen. Oder du legst für jede HTML-Seite händisch eine Weiterleitung an
Gib mal Bescheid - solche Jobs sind extrem anstrengend und ich hoffe, du hast eine entsprechend hohe Motivation oder bekommst sonst einen Anreiz geschaffen
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)