NAV Breite überschreitet Frame Breite?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Freundschaft

NAV Breite überschreitet Frame Breite?

Post by Freundschaft »

siehe -> http://www.fahrradwagner.de/phpwcms/ind ... ,0,0,1,0,0

anscheinedn übertritt der NAV die Maximalbreite des Frames, jemand einen Vorschlag woran das liegen könnte? ich nutze CSS-DIV und an der Breite des Frames schraube wäre natürlich eine Lösung, aber gibt es auhc einen anderen Weg?

danke schonma,
Freundschaft
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Hallo,

was verstehst du unter Frame, diese Seite hat keine Frames.
Ich würde die NAV_LIST_UL verwenden, das macht die ganze Sache viel schlanker.
Außerdem hast du die Tabelle in der die NAV_TABLE_COLUMN läuft auf weight="100%" gesetzt.

Mit dem FF unter Win kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Freundschaft

Post by Freundschaft »

hm ja ich habs jetzt hinbekommen, danke trotzdem ^^
noch ne frage, wenn ich bilder mit dem WYSIWYG editor bilder aus dem CMS einbinde, mit so langen links wie http://www.fahrradwagner.de/phpwcms/con ... 8d8ce8.gif
ist das sicher? oder kann es sein dass die CMS die absolutpfade der Links irgendwann ändert und die Verweise ungültig werden? gibs da noch ne elegantere Lösung zum direkten Zugriff auf die Bilder vom CMS?
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Ich verstehe nicht, weshalb man im FCK die Bilder direkt einbinden muss.
Ob das CMS irgenwann die Pfade ändert weiß ich nicht.

Ich würde auf jeden Fall den CP Text mit Bild bzw. Bilder verwenden.
Du hast im FCK keine Möglichkeit die Bilder in versch. Größen anzubieten.

Knut
Freundschaft

Post by Freundschaft »

also wenn de mir zeigst wie ich sowas:
http://www.fahrradwagner.de/phpwcms/ind ... ,0,0,1,0,0
mit Bilder oder Text mit Bild hinbekomme dann mach ichs ohne FCK Editor ^^
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Also das ist mit dem neuen CP Bilder <div> wirklich ganz einfach.

Und Links kannst Du auch auf jedes Bild legen - die Caption für ein Bild sieht dann so aus:

Bildunterschrift|ALT Text|URL target|TITLE Text
...

Möchtest Du intern auf einen Artikel verlinken:
index.php?aid=ArtikelID

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Jensensen

Post by Jensensen »

würde unbedingt flip-flops und olivers rat befolgen und dabei darauf achten, dass im <a href title> nichts mehr von 'hard drives, monitors, cables, audio, coolers, keyboards' usw. erscheint, oder baut ihr das auch anne bikes dran?? :wink:
greetz
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Freundschaft

Post by Freundschaft »

deswegen is die seite ja auch noch net online geschaltet ;), und ich befolg gerne die ratschläge, cih bin immer für alles offen, danke für die tipps
ah ok hab jetzt geschnallt wie das mit dem Bilder <div> geht, anderes template wählen und bildunterschriften untereinander, sieht sogar noch besser aus, top danke

hhm kann ich die tabellengröße der bilder irgendwie fixieren oder muss ich in der tmpl datei schrauben?
was auch nett wäre wenn ich den ganzen inhalt irgendwie mehr mittig ausgeben könnte, so wies oben is, so wie etwa "Abstand Top" nur "Abstand links"

http://www.fahrradwagner.de/phpwcms/ind ... ,0,0,1,0,0

hier hab ich mal beides gegenüber gestellt, mein traum wärs natürlich wenn das unten dann am ende aussieht wie das oben,
Jensensen

Post by Jensensen »

Freundschaft wrote:hhm kann ich die tabellengröße der bilder irgendwie fixieren oder muss ich in der tmpl datei schrauben?
[ist ja jetzt keine tabelle mehr]
müsste doch eigentlich wieder etwas von max-Breite bzw. max-Höhe der einzelnen Bilder stehen, oder? dann einen einheitlichen wert für Breite oder Höhe angeben und gut. Ggf. Bilder vorher in der Bildbearbeitung zurechtschneiden.
Freundschaft wrote:hier hab ich mal beides gegenüber gestellt, mein traum wärs natürlich wenn das unten dann am ende aussieht wie das oben,
ich gehe davon aus, dass jetzt die bilder solange [left] floaten, bis die zeile voll ist und der browser die anzeige darunter fortsetzt. zur vereinheitlichung den CP ggf. mehrfach verwenden und immer nur 3 oder 4 bilder in eine Zeile. Je nach den Breiten {CONTENT} und images.
Erfordert ggf. weitere anpassungen in der CSS-Datei/oder im Template (==> check: imageEntry --> padding, margin)
musste jetzt werte nehmen, mit denen x-Bilder in eine zeile passen, ohne das layout zu sprengen....
Freundschaft wrote:...hier hab ich mal beides gegenüber gestellt, mein traum wärs natürlich wenn das unten dann am ende aussieht wie das oben...
um das ganze bzw. die jeweiligen div-container (bezeichnung siehe in deinem template) zentriert auszurichten sollte für den äusseren des gesamten gebildes im CSS-file wie folgt stehen:

.MeineBilder_3in1Zeile {margin: 0 auto;}

was wiederum heisst, dein äusserer/erster DIV-Container im --> template bekommt gleichnamige Klasse:

im sample template steht bereits :

<div class="images" id="images{ID}">

entweder .images entsprechend coden
oder <div class="MeineBilder_3in1Zeile"> drum herum wrappen...
oder dazwischen. oder... [hinten, oben anblasen 5 oder wie hiess das in Das Boot, scherz]
kannste ja im template und dann in der CSS frei definieren.

a propos breite [siehe thread title]: ich gehe des weiteren davon aus, dass du die breiten der spalten samt padding, margins inklusive jeweiligen container [aus dem ff] kennst. wie gesagt sonst sprengt's das layout...

greetz
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Wenn dir das mit den DIVs zu aufwendig ist, bzw. du noch nicht so sattelfest bist, kannst du auch den einfachen CP Bilder verwenden. Damit sollte die Geschichte so in etwa 30Min. gegessen sein. - Allerdings sind DIVs die Zukunft, bzw. wir sind schon mittendrin.

Tip: Um eine Zeilenumbruch des Beschreibungstextes zu erzwingen kannst du den RT [BR] einsetzen. Also z.B.: Schmier- und [BR]Pflegemittel.

Die Klassen für die Formatierung stehen hier: http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=83328#83328
Bitte abgleichen mit den eingetragenen Klassen in der /config/phpwcms/conf.template_default.inc.php so etwa ab Zeile 190.

Knut
Freundschaft

Post by Freundschaft »

top danke, ne ganz sattelfest bin ich noch nicht, aber der gaul will geritten werden ^^

so mir fällt grad ncoh was auf, ich hab jetzt meine alte tabelle gelöscht und nur das Bilder DIV drinnen, jetzt ist zwischen der ersten und den anderen zeilen so ein riesiger abstand, keine ahnung woher der jetzt komtm o_O
kukki

Post by kukki »

Nö, nö nö, :? hinbekommen hast Du das noch nicht ganz, denn es wird die rechte Linie im Menü (border-left) beim Öffnen des Menüs Fahrradteile[FF/ IE7] überdeckt. Im IE 6 überdeckt der Contentbereich die border left und * rightbereich des mainBlock's.

Desweiteren, wenn nicht gewollt - es sieht jedenfalls so aus - , springt im Content der zweite Bilderabsatz unter das Endeniveau des Menüs. Das sieht dem IE-Claering-Bug verdammt ähnlich!

Trenne Dich doch einfach von diesen tabellenhaften Layout. Das macht es für Dich am Ende viel einfacher, vorausgesetzt, Du freundest Dich mit ein wenig CSS an! :roll:
Ich kann dir übrigens auch nur raten, Dich von diesem Menü zu trennen und das von Flip-flop zu bentzen. Es ist einfach genial und ausserdem sehr schlank und schnell und einfach zu konfigurieren. :!:
Last edited by kukki on Tue 22. May 2007, 17:33, edited 1 time in total.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.42-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Mhhh, vermutlich überspringt der Tag clear:both deinen mittleren Container. [EDIT]kukki hat es ja schon beschrieben[/EDIT]
Er beginnt mit der zweiten Bilderreihe unterhalb des linken Menüs, richtet sich also nach dem Inhalt des linken Containers.

Der Tag clear ist dazu bestimmt, das float aufzulösen.
Allerdings hat clear auch so seine Nachteile, vor allem bei sehr einfachen DIV Layouts, die mit float zusammengebaut sind so wie deines.
Der #leftBlock { float: left; .... wird das Problem sein.

Grundsätlich sollte das Gerüstlayout immer mit +- margins erstellt werden.
Darauf kann dann mit float aufgebaut werden.

Oder du versuchst irgendwelche tricks in der Klasse images.

http://www.yaml.de/artikel/xhtml/floats.html
http://www.complexspiral.com/publicatio ... ng-floats/

Knut
kukki

Post by kukki »

Richtig ... FlipFlop
Ich glaube, das die frontend.css, die ja solche Clearings enthält hier voll zuschlägt. Da ist aber unser Genosse Freundschaft glaube ich überfordert, das sauber auszumerzen, es sei denn, es löst sich komplett von seinem Tabellenlayout.

Die YAML-Empfehlung ist zwar gut, aber damit wird er sich nicht rumschlagen wollen/ könne/ müssen :)

Gut wäre eine selbstzentrierende Seite (800x600) und ... dann mit absoluten Pixelwerten arbeitend, ist das Problem vom Tisch. Aus dieser Frontend.css läßt sich das relativ einfach zaubern!
:!: :D
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.42-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Aus dieser Frontend.css läßt sich das relativ einfach zaubern!
Genau dieses DIV Layout nutzt er. :(
Ich sprach ja oben schon einmal an, diese Geschichte mit dem Bilder CP zu erschlagen. Das Menü hatte ich auch schon einmal angesprochen.
Solange er diesesTabellenmenü verwendet kann er auch den Tabellen Bilder CP einsetzen.

Der Link zu Yaml war nur exemplarisch gedacht, da dort in Ansätzen beschrieben steht weshalb das nicht funktioniert.

Du kannst dem clear aber auch etwas anbieten.

Code: Select all

.main {float: left; width: auto; margin: 0; padding: 0; background-color: #DFE6E4;}
Vorlage Hauptbereich:

Code: Select all

<div class="main">{CONTENT}</div>
(Nicht getestet)

-----------
Besser wäre natürlich ein vernünftiges Layout:
Dieses custom DIV Layout (also nur im Hauptbereich) sollte funktionieren. http://www.positioniseverything.net/piefecta-rigid.html

Hat sogar einem Generator.

Knut :D
Last edited by flip-flop on Wed 23. May 2007, 11:09, edited 2 times in total.
Post Reply