Update 1.2.8 – 1.3.0

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
helloimac

Update 1.2.8 – 1.3.0

Post by helloimac »

Habe 1.3.0 zuerst mal auf einem anderen Pfad separat installiert, hat prima gefunzt.

Wenn ich 1.2.8 updaten will habe ich nur die Möglichkeit, dies unter "select sql-file" von 1.2.9 aus zu tun.

Frage: Muss ich zuerst 1.2.9 installieren, um auf die aktuelle Version 1.3.0 aktualisieren zu können?
Wenn ich auf "When upgrading from releases older than 1.2.9:
5) UPGRADE PAGELAYOUT" klicke, erhalte ich nur die Meldung:
"You Cannot Access This Script Directly, Have a Nice Day."

Danke.

PS: Könnte an und für sich auch die Neuinstallation von 1.3.0 weiter verwenden, bin aber nicht schlau geworden, wie ich die sql-Datenbank von 1.2.8 importieren kann, resp. habe die entsprechenden Forumsbeiträge wahrscheinlich nicht verstanden.
phpwcms – auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
pico

Post by pico »

Hi

vergleiche mal die conf.inc der alten mit der neuen Version - das sind ein paar Variable und Konstanten hinzugekommen - die musst du 'händisch' in die neu conf.inc.php einfügen um das upgrade-Script ausführen zu können.

Das DB-Update machst Du einfach Schrittweise ->1.2.9 und dann 1.2.9 -> 1.3.0
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
helloimac

Post by helloimac »

Danke, werde mich mal auf die Suche machen.
pico

Post by pico »

wenn ich mich nicht irre, ist dieser Eintrag in der conf.inc.php für die Scriptausfühtung notwendig

Code: Select all

define('PHPWCMS_INCLUDE_CHECK', true);
am besten am Ende vor dem ?> einfügen

PS. oder Du nimmst die 'neu' conf.inc.php von deiner lokalen Installation, änderst die db-Werte, Pfade und Site und schiebst die auf deinen Server ;)

!!! Pfade früher phpwcms_filestorage etc. sind bei der 1.3 umbenannt worden - also auch drauf Achten, dass die entsprechenden Dateien ggf. verschoben werden
helloimac

Post by helloimac »

Danke. der Code ist drin, am Ende, vor ?>

Dateien muss ich nochmals überprüfen.
helloimac

Post by helloimac »

Jetzt habe ich zuoberst auf der Page folgende Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann:

Code: Select all

Warning: file_get_contents(/home/www/web553/html/phpwcms/phpwcms_template/inc_default/article_summary.tmpl): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web553/html/phpwcms/include/inc_front/content.article.inc.php on line 237
Ausserdem sind die Spalten teilweise ziemlich verschoben?

Zudem habe ich noch einen Salat mit den Umlauten, aber da habe ich, glaub ich, vorhin einen Beitrag im Forum gesehen?
pico

Post by pico »

Du musst die Dateien und Ordner aus dem Verzeichnis template nach phpwcms_teplate kopieren
helloimac

Post by helloimac »

Habe ich so gemacht, nun ist die Fehlermeldung weg, aber die Spalten sind arg verschoben, tlw. habe ich andere Schriftfarben, einen Rahmen um die Page, tlw. fehelnde Farben.

Das frontend.css habe ich reinkopiert, aber irgendwann hatte ich in einer Datei Einstellungen vorgenommen? Weiss nicht mehr, welche?

Edit: Es ist die Datei, wo ich auch den Trennstrich "|" zwischen den links definiert habe.
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

/config/phpwcms/conf.template_default.inc.php :?:

:D Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
helloimac

Post by helloimac »

Hallo Knut

Danke. Diese Datei hab ich schon reinkopiert, liegt nicht daran.

Irgendwo steckt der Bock drin, Kriege auch eine Felhlermeldung, wenn ich ich einloggen will
helloimac

Post by helloimac »

So, danke Euch. Jetzt hau ich das Backup wieder drauf, und starte später nochmals einen Versuch.

Never touch a running system – wenn ich zu blöde bin dafür …
helloimac

Post by helloimac »

So, jetzt habe ich wieder einen 6 stündigen Versuch hinter mir. Kriege den Update einfach nicht hin. Habe alles im Forum von vorne nach hinten zu diesem Thema gelesen, jede einzelne Datei verglichen, und hab's doch nicht geschaftt, dass die Page wieder richtig daherkommt. Das Login ins phpwcms habe ich hingekriegt -> schaut aufgeräumt aus, die neuen Funktionen wie Teaser würden mich schon interessieren.

Darf ich höflich fragen, ob mir jemand dass Update auf 1.3 installieren kann?

Danke.

Edit: verflixt, das Update 1.2.8 habe ich doch auch hingekriegt! Ist am Hochladen. Gehe bald ins Bett. Meine Frau wird mir wieder was erzählen … :(
TAOG

Post by TAOG »

aus diesem "horror" grund, mache ich keine updates mehr auf den seiten. die kunden erzählen mir ein paar takte, wenn sie ihre seiten nicht nutzen können.
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Verstehe ich nicht, hatte bisher keine Probleme (Die ich nicht selbst verbockt habe).
Scheint in vielen Fällen u.U. auch am Provider zu liegen.

Vorausgesetzt es werden keine mods eingesetzt.

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
helloimac

Post by helloimac »

Hallo

Den Update auf 1.2.8 habe ich einwandfrei hingekriegt. Für 1.3 lege ich jeweils aus Sicherheitsgründen eine Subdomain an und kopiere alles da rein. Allerdings greife ich auf die originale Datenbank zurück und lade bei gescheitertem Versuch jeweils wieder das Backup hoch.

Probleme -> selbst verbockt.

Gehe schon davon aus, dass ich die Probleme selber vrbocke, weiss nur nicht, wo und wie ich die Böcke schiesse.

Die wiederkehrende Hochladerei ist ziemlich nervtötend. Habe zwar ein php-script gefunden, um Dateien auf dem Server zu dekomprimieren, weiss aber nicht, wie ich das anwenden muss.

Einerseits steht die Page nun einigermassen und läuft. Anderseits möchte ich ich dabei, und aktuell bleiben und mich nicht nach dem Motto "so lange es läuft, rühre ich nichts mehr an" verhalten. Sonst verliere ich den ganz bescheidenen Durchblick, den ich mittlerweile habe, wieder, statt ihn langsam aber sicher auszubauen.

Im weiteren gehe ich davon aus, dass sich Tipps und Hilfestellungen im Forum in erster Linie jeweils auf die aktuelle Version beziehen. Wäre schade, wenn ich diese nur unter dem Vorbehalt "was wäre, wenn ich die aktuelle Version hätte" lesen könnte. Bis ich da mal selber was beitragen kann, wird noch einige Ziet ins Land gehen.

Aber es ist noch nicht aller Tage Abend, auch bez. 1.3.0 nicht.

Es schöns Tägli wünsch ich eu.
Post Reply