Hi, ich möchte die Tags Artikel mit CSS gestalten. So weit ist das eigentlich garkein Problem.
Jetzt habe ich einen Artikel angelegt und lass mir diesen auf einer rechten Spalte ausgeben. Dort habe ich dann das CSS so angepasst, dass der Artikel aussieht wie er soll.
Nun habe ich auf der selben Seite noch einen weiteren Artikel angelegt, welcher den Content der Seite bestimmen soll. Jetzt ist dieser aber im selben CSS-Stil wie der in der rechten Spalte. Wie kann ich machen, dass die CSS-Klasse eine andere ist, wenn er in der Mitte bzw. links oder rechts ist?
Artikel CSS-Problem
Artikel CSS-Problem
wer später bremst ist länger schnell
Hi,
gehen wir mal von einem zweispaltigen Layout aus.
Dann kannst Du die Formatierung für deinen Artikel in der CSS-Datei anlegen:
#artikelgestaltung { Deine Formatierungen; }
Für die rechte Spalte (beispielsweise mit CSS angelegt als #col2) bzw. für die Spalte, in der der Artikel/Text eine andere Formatierung erhalten soll, änderst Du die Formatierung entsprechend und notierst das in Deinem CSS-File wie folgt:
#col2 #artikelgestaltung { Deine ABWEICHENDEN Formatierungen; }
Damit erscheinen Deine Artikel (hier im Beispiel) in SPALTE #col2 entsprechend anders, als in den anderen Bereichen der Seiten --> ausserhalb des #col2 Bereiches.
Anstelle ID's kannste auch mit Klassen arbeiten. (siehe larmann oben)
Musste mal rumprobieren....
(das ist ja gerade das cascading --> bei CSS)
Grüße
Jensensen
gehen wir mal von einem zweispaltigen Layout aus.
Dann kannst Du die Formatierung für deinen Artikel in der CSS-Datei anlegen:
#artikelgestaltung { Deine Formatierungen; }
Für die rechte Spalte (beispielsweise mit CSS angelegt als #col2) bzw. für die Spalte, in der der Artikel/Text eine andere Formatierung erhalten soll, änderst Du die Formatierung entsprechend und notierst das in Deinem CSS-File wie folgt:
#col2 #artikelgestaltung { Deine ABWEICHENDEN Formatierungen; }
Damit erscheinen Deine Artikel (hier im Beispiel) in SPALTE #col2 entsprechend anders, als in den anderen Bereichen der Seiten --> ausserhalb des #col2 Bereiches.
Anstelle ID's kannste auch mit Klassen arbeiten. (siehe larmann oben)
Musste mal rumprobieren....
(das ist ja gerade das cascading --> bei CSS)
Grüße
Jensensen