Umlaute

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
Xida.de
Posts: 1
Joined: Fri 21. Jul 2006, 10:47

Umlaute

Post by Xida.de »

Also bin ich doof oder was?

Wenn ich z.B. einen Artikel, Newsletter einstelle, und dann den Standard Text von PHPWCMS einsetze:
...Sie erhalten nach Absenden Ihrer Anmeldung eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen...

Sieht das auf der Seite dann nur so aus:

...Sie erhalten nach Absenden Ihrer Anmeldung eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen...
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

welchen zeichensatz nutzt du!?

conf.inc.php zeile 64 ->

Code: Select all

$phpwcms["charset"] = "iso-8859-1";
User avatar
Klappstuhl28
Posts: 833
Joined: Fri 4. Mar 2005, 01:58
Location: Hamburg
Contact:

Post by Klappstuhl28 »

$phpwcms["charset"] = "iso-8859-1"; und utf-8
arbeiten im Newsletter und im normalen Content gegeneinander. Soviel ich mitbekommen habe ist
OG aber dran.
Lars

Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
pharus
Posts: 25
Joined: Tue 20. Jun 2006, 16:25

Post by pharus »

Ich habe das gleiche Problem bei der Suche.
Ich habe uft-8 in der conf.inc.php eingestellt.
Bei den Suchergebnissen werden jedoch Umlaute nicht korrekt angezeigt.

Ich habe jedoch auf der hp von pepe (http://www.peperkorn-online.de/suchen.phtml) gesehen, dass er nicht das Problem hat. Laut Quelltext hat er iso-8859-1 eingestellt.

Wenn ich iso-8859-1 einstelle werden jedoch die Umlaute in den Menüeintragen sowie in den Artikelüberschriften falsch dargestellt.

Was ist die Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

das ist normal weil wenn mich nicht alles täscht sind die einträge in der db mit utf 8 eingetragen und somit werden die dann nicht in dem anderen iso format korrekt angezeigt!
pharus
Posts: 25
Joined: Tue 20. Jun 2006, 16:25

Post by pharus »

wie kann man das dann lösen? in der datenbank und in der conf.inc.php auf iso-8859-1 umstellen?
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

ja aber dann müßte man die alten artikel nochmal neu schreiben bzw. die umlaute wieder abändern. bin mir aber nicht 1000% sicher.
Post Reply