phpee und phpwcms

Post custom hacks and enhancements for phpwcms here only. Maybe some of these things will be included in official release later.
User avatar
albu
Posts: 22
Joined: Sat 31. Dec 2005, 18:06
Location: Germany
Contact:

phpee und phpwcms

Post by albu »

Hallo,

ich habe das seltsame Phänomen, wenn ich das phpee-script in die Vorlage eintrage (Kopfbereich), wird mal gezählt, mal nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe schon versuchsweise in den Artikel selber kopiert usw. - kein Unterschied...

Ich habe auch schon nach Tippfehlern usw. geschaut - nichts...

Meine Version: phpwcms v1.2.6-DEV 27.11.2005
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Schau Dir mal phpMyVisites an - das ist um Längen besser und auch gepflegt. Hierfür habe ich bereits Support auf Seiten phpwcms in Vorbereitung.

http://www.phpmyvisites.net/

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Till
Posts: 27
Joined: Thu 13. Jan 2005, 14:05

Post by Till »

Ja das Teil sieht sehr interessant aus!

Ich habe zwischenzeitlich mal Slimstat probiert.
(http://wettone.com/code/slimstat)
Lief auch problemlos, und lies sich mit nur einer Zeile includen.

Aber phpmyvisites hat eindeutig die bessere GUI
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Till wrote:Ich habe zwischenzeitlich mal Slimstat probiert.
Das macht zwar keinen schlechten Eindruck - SlimStat wird aber keine aussagekäftigen Ergebnisse liefern, da es leider keine Zählpixellösung ist. Alles was über Proxy oder Browsercache ausgeliefert wird, landet nicht in der Statistik.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
marketingmensch
Posts: 16
Joined: Fri 13. May 2005, 11:01
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by marketingmensch »

Hallo Oliver, hallo phpwcms-User!

Danke für den guten Tip. Schönes Tool, Einbau auch kein Problem. Aber wie verhindere ich nun, daß in der Auswertung immer index.php als Seitenname steht? Da ist ja nicht wirklich hilfreich. ;-)

Der "Alias der Seitenebene" wäre schon ganz schön, besser noch die einzelne Seite, vielleicht gar der TITLE-Tag?

Die engl. Doku beschreibt zwar wage das Thema, aber nicht so, daß man etwas Nützliches damit anfangen könnte:
Advanced Users: During the statistics acquisition, you can choose not to gather information about the ‘GET’ variables for your pages (the page 'page.php?var1=foo&var2=toto' will become 'page.php' in your statistics). For even more accuracy, you can define the URL variables that you wish to consider and thus eliminate all others. By default, the PHPSESSID is automatically ignored. Enter the variable names separated by a comma. For example, if you do not want to consider the variables ‘var1’ and ‘var3’, select ‘Yes’ in the first box and in the following field enter: ‘var1;var3’ (without any spaces). Your statistics will be much more clearer and accurate because you will have eliminated variables that are not relevant to the page names.
Das ist doc hgenau mein Thema. Eigene Versuche waren leider nicht von Erfolg gekrönt. :-(
Hast Du oder jemand anders einen Tip dazu, was ich da einzutragen ist?

Danke für Mühe und Antwort von
# marketingmensch
Günther Dorn

P.S. Danke für phpwcms! Sehr schöne Arbeit.
Oliver Georgi wrote:Schau Dir mal phpMyVisites an - das ist um Längen besser und auch gepflegt. Hierfür habe ich bereits Support auf Seiten phpwcms in Vorbereitung.

http://www.phpmyvisites.net/

Oliver
User avatar
marketingmensch
Posts: 16
Joined: Fri 13. May 2005, 11:01
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by marketingmensch »

Antwort teilweise selbst gefunden. Hier die Information, falls es noch anderen nutztl:

In das auf jeder Seite einzufügende Script von PhpMyVisits gibt es diese Zeile (7. Zeile):

Code: Select all

var pagename='';
Schreibt man hinter dem Gleichheitszeichen z. B. document.title; dann erscheint der Header-Text in der Statistik. Hat man seine phpwcms-Seite gut eingerichetet, steht dort dann Rubrik und Artikel. Voila.

So muß es aussehen:

Code: Select all

var pagename=document.title;
(Beachte: ohne Anführungszeichen und mit Strichpunkt am Ende!)

Man kann dort auch hart kodierten Text reinschreiben, z. B.:

Code: Select all

var pagename='Kontakt';
oder

Code: Select all

var pagename='Messe';
oder

Code: Select all

var pagename='Über uns';
Wer z. B. für jede Rubrik im phpwcms ein eigenes Template hat, kann damit den Rubriknamen übergeben.

Hoffe, es hilft jemanden.
Gruß von Günther
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Ich habe da schon was passenderes vorbereitet ;-) Damit bildet das dann auch die Menüebenen ab - so wie auch nutzbar für eTracker und vergleichbare Services.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
oeconom
Posts: 337
Joined: Fri 13. May 2005, 09:33
Location: Stuttgart
Contact:

Post by oeconom »

Oliver,
super, danke!
Freue mich auf die 'things to come'... :wink:

Gruß,
FELIX
...alles wird gut!
still alive...
Experimenting with phpwcms and hoping to have time one day to get a site live... :wink:
One Site finished! :P
User avatar
albu
Posts: 22
Joined: Sat 31. Dec 2005, 18:06
Location: Germany
Contact:

Post by albu »

In das auf jeder Seite einzufügende Script von PhpMyVisits gibt es diese Zeile (7. Zeile):
Nur als Ergänzung: man kann das Script auch in die Vorlage einbauen (statt jeden Artikel):
Admin -> Vorlagen - dort in "Haupt" eintragen, inkl. der Ergänzung - dann klappt das perfekt!
rushclub
Posts: 915
Joined: Tue 17. Feb 2004, 18:52

Post by rushclub »

Oliver Georgi wrote:Ich habe da schon was passenderes vorbereitet ;-) Damit bildet das dann auch die Menüebenen ab - so wie auch nutzbar für eTracker und vergleichbare Services.

Oliver
wann ist damit zu rechnen?

gruesse
rush
3 (!) Jahre warten reichen mir. Ich bin erst mal weg.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

mit dem nächsten release :)

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Adi
Posts: 32
Joined: Thu 20. Jul 2006, 09:22

Aufruf von Artikel aus Artikellisting zählen

Post by Adi »

Hallo Oliver, hallo phpwcmsuser,
ich arbeite noch mit phpwcms Vers. 1.2.5 und habe phpmyvisites in der aktuellen Version ausprobiert. Funktioniert ganz super ! An dieser Stelle möchte ich euch mal für eure ausgezeichnete Arbeit danken! Ihr habt richtig gute Ideen und es macht Spass mit euren Programmen zu arbeiten!
Meine Frage und Bitte:
Ich habe phpmyvisites in die Vorlage eingebaut und auf euren Tipp hin

Code: Select all

var pagename=document.title; 
gesetzt. Damit krieg ich in der Statistik auch die Artikel-Titel aufgelistet. Das ist super!
Ich hätte jetzt nur noch gerne die Aufrufe einzelner Artikel aus einem Artikellisting mit Template gezählt. Die werden mir in der Statistik leider so nicht aufgelistet. Dann habe ich mal in die Vorlage für die kompletten Artikel zusätzlich den phpmyvisites-code eingebaut. Jetzt wird (verständlicherweise) der übergeordnete Artikel doppelt gezählt, aber ich kann trotzdem in der Statistik keinen Eintrag für die jeweiligen Artikel des Artikellistings sehen, obwohl ich sie aufgerufen habe. Wenn ich aber in der Vorlage für die Artikel des Artikellistings zum Beispiel

Code: Select all

var pagename='blablaName des Artikels blabla';
setze, dann erscheint der Text 'blablaName des Artikels blabla' in der Statistik und jeder Aufruf dieses Artikels aus dem Artikellisting wird auch gezählt. Nur möchte ich natürlich nur eine Vorlage für alle Artikel des Artikellistings verwenden und für die Statistik keinen konstanten Text, sondern auch den jeweiligen Namen, Alias oder Titel angeben können.
Das müßte doch auch gehen, zumindest wenn mans richtig macht oder ? Ich hoffe, dass meine Frage verständlich war!?
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das hinkriege?
Herzliche Grüße an Oliver und alle phpwcms-user
Adi
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Die kommende Release hat Strukturunterstützung für phpMyVisites. Dann sieht das so aus.

/Home/MeineEbene/...

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
jscholtysik

Post by jscholtysik »

Hi OG,


wann kommt denn nun das neue Release?


Joachim
Adi
Posts: 32
Joined: Thu 20. Jul 2006, 09:22

Post by Adi »

Lieber Oliver,
danke für deine schnelle Antwort. Meinst du damit, dass phpmyvisites bei phpwcms Vers. 1.2.5 auf der Ebene der Artikel eines Artikellistings das noch nicht liefern kann?
Und verstehe ich dich richtig, dass du damit auch meinst, ich sollte es mit der kommenden Version phpwcms Vers. 1.2.8 (die du ja auch schon zum Testen bereitgestellt hast) probieren?
Letzteres werde ich auf jeden Fall tun!
Danke für deine Mühe und fast unendliche Geduld!
lg adi
Post Reply