Version 2, wann?

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo jscholtysik, hallo ALLE,

das phpWCMS prima ist, wissen wohl alle, die hier im Forum stöbern :!:

Das größte Problem, was von Beginn an vorhanden war und ist, ist die "nicht vorhandene Bedienungsanweisung" :!:

Die von Pappnas angeregte und weitestgehend umgesetzte DOCU-Site ist eine prima Möglichkeit, Lösungen zu finden.
Bei dem Umfang an gebotenen Programmfeatures, kommt diese super Hilfe allerdings für viele recht spät und ist ja auch (zwangsläufig) immer hinter der Programmentwicklung her!
Eine Schwachstelle der DOCU ist, daß man sich aus der reinen Beschreibung die Auswirkungen auf die Anwendung oft nur sehr schwer oder garnicht vorstellen kann. (Das ist nicht als bloße Kritik zu verstehen, Oliver, vielmehr als Verbesserungsvorschlag. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, welches schier unlösbare Aufgabe du dir damit selber gestellt hast!)

Meine gesamte Site ist eigentlich nur entstanden, um ONLINE mal alles auszuprobieren, was im Script angeboten wird... na fast alles eben. Einiges habe ich bis heute nicht verstanden... leider.
Alles, was man anwenden will, muß vorher ausgetestet werden. Oft kommen dabei zufällige Ergebnisse heraus, die nicht reproduzierbar sind!

Damit aber solche wichtigen und unabdingbaren Bedienungsanleitungen frühzeitig entstehen könnten, wäre unerlässlich, daß ein kleines Team, in die Entwicklung neuer Funktionen von Beginn an mit eingebunden würden. Nicht um zu coden, sondern die Funktionen in eine Beschreibung umzusetzen!

Und da setzt eben wieder das Problem an. OG hat ja schon vielfach erklärt, daß ein Teamwork aus pers. Gründen, im Moment nicht durchführbar ist.
Ich kann das gut nachempfinden, da ich selber viele Jahre Teamleiter von großen Projekten war... ein Nervenaufreibender Job. Und dabei bleibt das "Hobby" AUF DER STRECKE. Die Koordination frißt die Zeit nur so! Für die eigentliche Programmierung bleibt dann Nichts mehr übrig!

Wenn also mittels der angesprochenen neueren frontend_ini und frontend_render Funktionen externe MODs entwickelt werden sollen...
Dann muß gerade zu dieser Funktion eine exakte Beschreibung her.
Ich bin sicher, daß es danach auch MODs geben wird, denn die vielen Ideen für Programmerweiterungen, die hier gefordert werden, sind doch alle sehr logisch und erstrebenswert!


Aber da sind wir beim 2. Problem!
Sharing heißt leider für die Mehrzahl von Surfern: Her mit der Software... aber ICH habe keine Zeit!

ALSO:
WER SCHREIBT DIE BESCHREIBUNG :?:
brans

Post by brans »

ich will mich jetzt hier nicht rühmen, aber ich war auch einige Zeit an der Leitung verschiedener Projekte beteiligt. Ich war auch nur im kleinen Rahmen an der Docu-Site beteiligt, in Form von kleinen Tuts auf Deutsch oder übersetzungen ins Englische.

Ich denke das Hauptproblem ist nicht, dass die Leute nicht verstehen, was man schreibt, oder das eine Auswirkung nur schwer vorstellbar ist, sondern, dass sie einfach nicht ausprobieren. Man sollte ein Tutorial nicht als eine fertige Anleitung zu einem bestimmten Ziel verstehen sondern viel eher als eine sehr umfangreiche Vorschlagssammlung, die einen durch ausprobieren auf den richtigen Weg leitet.

Leider kann ich dir (pepe) nur zustimmen in deiner Definition davon, was für die meisten Leute Sharing bedeutet.

"Ich brauche eine Funktion, wer programmiert sie und teilt sie mit mir?"

Ich glaube nach wie vor an den guten Geist hier im Forum und werde mal das Zepter in die Hand nehmen, was die Projektentwicklung angeht. Ich werde versuchen einige Leute aufzutreiben, die bereit sind ihre eigenen Ideen auch selber zu programmieren oder anderen bei der Umsetzung von Ideen zu helfen, die sie selber auch nützlich finden.

Mit deiner Argumentation zur Zusammenarbeit mit Oliver gebe ich dir auch Recht, das CMS hat so unendlich viele Möglichkeiten, die immer wieder im Feature Request Forum auftauchen und längst vorhanden sind.
(bestes Beispiel: Replacement-Tags / neue Funktionen, ohne den Source-Code zu editieren)
Es fehlt einfach an Dokumentation über die Möglichkeiten des CMS. Oliver sollte sich hier auf jeden Fall auf eine stärkere Kooperation einlassen.
colech
Posts: 178
Joined: Thu 25. Mar 2004, 01:01
Location: Washington, USA
Contact:

Post by colech »

What? I sure hope this post is about phpWCMS version 2 coming out this week! I could be for all I know :D Please let it be!
while !sleeping {
work_on(phpwcms);
}
// Check out our web development company!
// "Your business has character... don't hide it!"
Pappnase

Post by Pappnase »

colech wrote:What? I sure hope this post is about phpWCMS version 2 coming out this week! I could be for all I know :D Please let it be!

hello colech

the 3 postings are about an usermanual! so nothign important! ;-)
don't be afraid if there is something new about version 2 we will post in english!
colech
Posts: 178
Joined: Thu 25. Mar 2004, 01:01
Location: Washington, USA
Contact:

Post by colech »

Pappnase wrote:
colech wrote:What? I sure hope this post is about phpWCMS version 2 coming out this week! I could be for all I know :D Please let it be!

hello colech

the 3 postings are about an usermanual! so nothign important! ;-)
don't be afraid if there is something new about version 2 we will post in english!
I knew I could count on you!
while !sleeping {
work_on(phpwcms);
}
// Check out our web development company!
// "Your business has character... don't hide it!"
Post Reply