[SOLVED] Mittlere Katastrophe, evtl. mit GaleriX/Mootools

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
godmd

[SOLVED] Mittlere Katastrophe, evtl. mit GaleriX/Mootools

Post by godmd »

Ist noch jemand hier, der viel Javascript-Ahnung hat?

Immer wenn man denkt, alles läuft super, kommt wieder ein Hammer. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal diese Seite aufrufen und mir sagen könntet, was die tausend-irgendwas Fehlermeldungen zu bedeuten haben? http://hartmantravels.com/index.php?2006-photo-gallery

Firebug spuckt so viel aus, ich verstehe nur Bahnhof. Ich denke, da kommt sich was konkret krass ins Gehege, aber was?

@Pepe: Da würde ich jetzt auch lieber backen ...
Last edited by godmd on Sun 24. Feb 2008, 09:24, edited 1 time in total.
flip-flop
Moderator

Re: Mittlere Katastrophe, evtl. mit GaleriX/Mootools

Post by flip-flop »

Das ist aber stark hausgemacht.
Nimm erst einmal die ganzen CSS-Fehler raus z.B. -> border-bottom: 1px solid #607DA6; //#5E747F

Slimbox und Lightbox parallel geht nur schwer. Du musst dich entscheiden.
Weshalb wird dort überhaupt die Slimbox geladen?

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
godmd

Post by godmd »

frontend.css soweit bereinigt. Was Firebug da jetzt noch moniert, verstehe ich nicht. Bis heute morgen gab's gar keine Fehlermeldungen.

Slimbox und Lightbox zusammen geht nicht? Wo? Auf einer Seite nicht oder zusammen in einer Website nicht?

Die Slimbox ist heute dazu gekommen, um einzelne Bilder in der Vergrößerung anzuzeigen (Startseite und "Travel Tips"). Das betrifft aber nicht die Seiten, Artikel oder Kategorien mit den Fotoalben (z.B. 2006/Photo gallery) . Auf den Seiten mit der Fotogalerie kommt eigentlich nur die Lightbox zum Einsatz.

Es sollte doch wohl nicht so sein, dass die Slimbox auf allen Seiten geladen wird, wenn sie nur auf ein oder zwei Seiten zum Einsatz kommen soll, oder?

Edit:
Hab jetzt mal bei der Strukturebene mit den Slimboxbildern (Travel Tips) visible und public deaktiviert, und bei dem Bild auf der Starseite nur die Popup-Vergrößerung aktiviert. slimbox.js wird aber trotzdem geladen, wenn die Fotoalben geladen werden, nicht etwa Lightbox.

Edit2: Und jetzt hab ich die Schnauze voll für heute. Jetzt kann ich nicht nicht mal mehr im Backend Bilder in ein Testalbum einfügen. Keine Reaktion, wenn ich auf Speichern klicke, und Firebug präsentiert mir die Doctype-Zeile.
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Slimbox/Mootools und Lightbox/prototype/scriptaculous gehen nicht zusammen auf einer Seite da sie das gleiche wollen.

Die Slimbox/Mootools wird scheinbar immer artig geladen, ob sie gebraucht wird oder nicht.
Hast du das Teil ins Template getackert oder irgendwie im frontend_render permanent aktiviert?

Dieses Fotoalbum kenne ich nicht, kann deshalb nichts dazu sagen.

Knut
godmd

Post by godmd »

flip-flop wrote:Slimbox/Mootools und Lightbox/prototype/scriptaculous gehen nicht zusammen auf einer Seite da sie das gleiche wollen.

Die Slimbox/Mootools wird scheinbar immer artig geladen, ob sie gebraucht wird oder nicht.
Hast du das Teil ins Template getackert oder irgendwie im frontend_render permanent aktiviert?

Dieses Fotoalbum kenne ich nicht, kann deshalb nichts dazu sagen.

Knut
Habe nur ein Template, das die Mootools lädt für die Accordion-FAQ-Funktion auf der Seiten "2006". Die Seite 2006-photo-gallery liegt auf einer Unterebene von 2006, aber ihr ist die neutrale Vorlage zugeordnet, also ohne Muh. Auch sonst werden von mir keine Skripte via Templates oder sonstwie manuell geladen.

... Grübel ... grübel ... Oha, Heikos nett gemeinten Tipp war ich gefolgt (http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=8&t=16696) und das wird dann wohl des Rätsels Lösung sein. Schade - es sei denn, Heiko fällt da noch eine Lösung ein, bei der die Skripte nicht ständig und überall geladen werden ...?
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Ja natürlich, daran liegt es. Das Skript schaut nach ob im head bestimmte Dateien zu Mootools geladen sind, wenn nicht wird der ganze Mootools Kram in der Seite installiert. Verwendest du denn diesen Lightbox_Link (Slimbox) auf der Seite?

Allerdings halte ich den Aufruf der GaleriX-Lightbox laufzeittechnisch auch für zweifelhaft. Die Lightbox sollte eigentlich im head liegen. Hier müsste nachgebessert werden.
godmd

Re: [SOLVED] Mittlere Katastrophe, evtl. mit GaleriX/Mootools

Post by godmd »

Danke Flip-Flop. Alles Kopfzerbrechen hatte icht sgenützt, aber deine Frage war der richtige Denkanstoß gewesen. Ich hatte schon gefürchtet, das ganze Web rückwärts entwickeln zu müssen.
Das Skript schaut nach ob im head bestimmte Dateien zu Mootools geladen sind, wenn nicht wird der ganze Mootools Kram in der Seite installiert.
Das ist wohl nicht ganz so, denn im Quelltext war mootools.js damit immer zweimal angeführt.

Jedenfalls geht jetzt alles wieder, super!
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Das ist wohl nicht ganz so, denn im Quelltext war mootools.js damit immer zweimal angeführt.
Verstehe ich nicht.
Wie hast du das Problem gelöst? -> http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=99892#p99892
Dieses GaleriX Skript sollte in Richtung Slimbox umgeschrieben werden wenn möglich.
godmd

Post by godmd »

Wie hast du das Problem gelöst?
Ganz einfach - auf die harte Tour. Text in Lightbox scriptlet gelöscht. Brauchte das auch nicht mehr, da ich die Bilder jetzt anders eingebunden hatte, aber eben nicht mehr daran gedacht, das Ding dann auch aus front_render wieder rauszunehmen.
Dieses GaleriX Skript sollte in Richtung Slimbox umgeschrieben werden wenn möglich.
Vielleicht verfolgt Thomas Hackl diese Threads ja ...
Post Reply