Unzufrieden/ Disappointed

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
Post Reply
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Unzufrieden/ Disappointed

Post by phalancs »

If anyone wants to have my advanced criticism to be translated in english, please ask and I will do so.

Liebe Leute, nach langer Zeit hab ich mich dann doch noch einmal dazu entschlossen die 1.3.5 zu installieren (ich arbeite primär immer noch mit einer gepimpten 1.2.6). Mein Resümee fällt ernüchternd aus. Ich hoffe dass Ihr das alle anders seht und ich mich irgendwie komplett täusche ;)

Es gibt tatsächlich einige neue Dinge, aber eigentlich sind das alles Sachen, die irgendwie noch nie zuvor jemanden Interessiert haben.

-Notizen unter Artikeln sind fein, aber nicht wirklich wichtig (man hätte das immer schon über inaktive CPs machen können, wenn es denn wichtig gewesen wäre).
-Die Content Part Auswahl für Strukturebenen ist gut, wenn man denn ein Gruppen-System hätte.
-Die "Home" - Seite ist auch nett, aber ich würde sie am liebsten abschalten oder wenigstens besser ergänzen können.
-Die Setup Routine wurde wirklich verbessert aber ist immernoch voll mit unnötigen Fenstern, Abfragen und Ausgaben. (Warum muss man das mit der config.inc eingentlich immer noch händisch machen???? Wieso wurde die setup.php nicht endlich mal in eine index.php umbenannt, so dass man die Installation einfacher starten kann?)
-Das man die Artikelerstellung mit "sichern" gleich beenden kann, ist nett gemeint, es wäre jedoch erst dann wirklich sinnvoll wenn man direkt zu Content Part Ansicht springen würde (was will man denn mi teinem leeren Artikelcontainer??)

Oh mann, entschuldigt mir meine platte Kritik, aber ich bin irgendwie unzufrieden und musste dem mal Luft machen. Ausser ein paar neue CP (von denen einige bei meinen Tests nicht mal richtig funktionierten [Spaltenanzahl bei Bilder spezial]) sehe ich irgendwie kaum neues. Mag ja alles unter der Haube versteckt sein, aber naja...

Vor allem macht mich traurig, dass Oliver sich nichts, aber auch wirklich gar nichts von dem, was die User hier machen, zu Herzen nimmt. Großartige Hilfen wie der "Replacement-Tag Helper" sollten schon lange zum Standard geworden sein. Praktische "Replacement Tags" wie SHOW_CONTENT und zahlreiche geniale eigene Content Parts werden seit Jahren schlichtweg ignoriert. Das ist Mist und enttäuscht mich sehr. Ich glaube das einzige was mal den Weg hinein geschafft hat ist der GT_Mod und dieser ist mittlerweile über vier Jahre alt...

Für mich leider bezeichnend für vieles was hier so los ist.

Ich hoffe das dies nur die Ruhe vor dem Sturm ist...

;)
2008
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Unzufrieden/ Disappointed

Post by pepe »

Hi phalancs,

ich kann deinen Frust gut verstehe, geht es mir und so manchem "oldtimer" von phpWCMS doch ebenso.

Es ist allerdings schon eine Menge Neues vorhanden, was sehr brauchbar ist... aber du mußt danach suchen "wie ein Kind nach den Ostereiern" :roll:

Was fehlt, ist nach wie vor ein Handbuch, in dem die Funktionen an Hand von Beispielen erklärt werden.
So wie es jetzt läuft, sind nach jedem Schnappschuss dutzende von Freaks dabei in hunderten von Stunden diese neuen "Ostereier zu suchen" und zu testen, ob das was ist....
Mein alter Professor für Betriebswirtschaftslehre wäre auf der Stelle TOT umgefallen :cry:
Sein spontane, von Herzen kommende Bemerkung wäre zuvor noch gewesen: "Das Projekt taugt nix... sofort in die Tonne kloppen!"
Na, gut das WIR es alle soooo lieben und förmlich "an der Nadel hängen" :P

Traurig ist es aber schon irgendwie, daß ein so tolles System dermaßen stiefmütterlich "venachlässigt" wird... Aber was willst du machen :cry: Der Herr hat's gegeben, der Herr...


Allerdings eine Sache ist zu deiner Beruhigung doch schon sehr gut umgesetzt: {SHOW_CONTENT:CP,CP-Id-Nr}
Das funktioniert wunderbar und auch die Sache mit den Artikel-Teasern ist eine sehr hilfreiche Angelegenheit.

So, ich werde jetzt mal wieder mein Körbchen nehmen und weitere Eastereggs suchen gehen. Ich glaube, ich habe da soeben wieder was entdeckt... :lol:
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Re: Unzufrieden/ Disappointed

Post by phalancs »

Danke für die Beruhigung, das hat schonmal etwas geholfen :)

Bei aller Kritik darf man ja nicht vergessen, weshalb es einen Ärgert. Ich mache mir ja nur deswegen die Mühe und schreibe hier etwa shinein, weil mir etwas an dem ganzen liegt!

Du hast vollkommen Recht, oftmals sind die Neuerungen von aussen nicht wirklich sichtbar. Neue Replacement Tags beispielsweise.

Ich werd bestimmt noch ein paar eier finden ;)
2008
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Unzufrieden/ Disappointed

Post by update »

Wenn Du grade am Suchen bist, finde mir doch mal eine Userverwaltung - geht das, bitte ;)
Ja schade, dass einige der Anregungen hier es nicht (schnell genug) in ein Release schaffen (oder die Metamorphose in ein Modul), wie zB das kleine (reanimierte) Forum oder der Blog (na. da ist doch schon was) oder der Galerie-Ansatz... oder...
Aber als Meister der praktischen Geduld .... ich übe noch mal eben ... ;)
... und lese ein paar php- Bücher...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Unzufrieden/ Disappointed

Post by juergen »

Hallo phalancs,

das GT MOD von vor 4 Jahren hat mit dem heutigen mindestens den Namen gemeinsam, aber Sachen wie einwandfreie Transparenzen, relative Positionierung, das ist noch nicht zu alt... ich nutze es wenig, wenn aber dann ist das schon überzeugend.

Und fremde Software oder eben eigene lässt sich wirklich updatefreundlich integrieren. Das gefiel mir von 1.2.6 auf 1.3.5 am besten. Du kannst "pimpen" und alle anderen updates einspielen... Zugegeben, die Userverwaltung muss aus dem System kommen, aber das wird sie, es gibt ja wenigstens sichtbare Vorbereitungen.

Dann wird das immer so "wischi- waschi" verhudelt: User im Frontend Bereich sind praktikabel vorhanden, ich habe eine 1.3.3 laufen, die für einen Autozulieferer genau das macht, bisher gabs bei 130 MB zusätzlichen Sql Daten noch keine Klagen. Im Redaktionssystem da fehlt noch etwas, das ist unbestritten. Das ist aber bestenfalls notwendig um die Experimentierlust der Redakteure einzugrenzen......

And now in english: I like 1.3.5 :mrgreen:

Juergen
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Unzufrieden/ Disappointed

Post by flip-flop »

phalancs wrote:If anyone wants to have my advanced criticism to be translated in english, please ask and I will do so.

Liebe Leute, nach langer Zeit hab ich mich dann doch noch einmal dazu entschlossen die 1.3.5 zu installieren (ich arbeite primär immer noch mit einer gepimpten 1.2.6). Mein Resümee fällt ernüchternd aus. Ich hoffe dass Ihr das alle anders seht und ich mich irgendwie komplett täusche ;)

Es gibt tatsächlich einige neue Dinge, aber eigentlich sind das alles Sachen, die irgendwie noch nie zuvor jemanden Interessiert haben.

-Notizen unter Artikeln sind fein, aber nicht wirklich wichtig (man hätte das immer schon über inaktive CPs machen können, wenn es denn wichtig gewesen wäre).
## Ich finde die Notizen sind eine sehr gute Einrichtung, so können beispielsweise Besonderheiten oder auch Änderungsanmerkungen festgehalten werden. Für den User oft sehr hilfreich, da dieser meistens nicht so tief im System steckt wie die Programmierer.

-Die Content Part Auswahl für Strukturebenen ist gut, wenn man denn ein Gruppen-System hätte.
## Yep, das ist bis jetzt eine Krücke.

-Die "Home" - Seite ist auch nett, aber ich würde sie am liebsten abschalten oder wenigstens besser ergänzen können.
## Home ist absolut klasse für den User. Schauen ihnen über die Schulter bei der Benutzung des Systems. Häufig werden nach Fertigstellung der Site nur einige wenige bestimmte Artikel geändert/hinzugefügt. Und genau dazu ist diese Einrichtung gedacht. (Die Anzeigeanzahlt kann ja eingestellt werden).

-Die Setup Routine wurde wirklich verbessert aber ist immernoch voll mit unnötigen Fenstern, Abfragen und Ausgaben. (Warum muss man das mit der config.inc eingentlich immer noch händisch machen???? Wieso wurde die setup.php nicht endlich mal in eine index.php umbenannt, so dass man die Installation einfacher starten kann?)
## Die config darf nicht vom System beschreibbar gemacht werden sonst kommt es sicher bei einigen Serverinstallationen zu Sicherheitsproblemen.
Es braucht doch keine index.php, index.html ist doch vorhanden ......


-Das man die Artikelerstellung mit "sichern" gleich beenden kann, ist nett gemeint, es wäre jedoch erst dann wirklich sinnvoll wenn man direkt zu Content Part Ansicht springen würde (was will man denn mi teinem leeren Artikelcontainer??)
## Ja/Nein -> Häufig hat es auch Änderungen nur am Artikelkopf, da macht der Schalter Sinn. Viele Leute arbeiten nur mit dem Artikelkopf ohne CPs.

Oh mann, entschuldigt mir meine platte Kritik, aber ich bin irgendwie unzufrieden und musste dem mal Luft machen. Ausser ein paar neue CP (von denen einige bei meinen Tests nicht mal richtig funktionierten [Spaltenanzahl bei Bilder spezial]) sehe ich irgendwie kaum neues.
## Neuerungen sind schon eine Menge vorhanden, hier einige davon:
- Spaltenanzahl Ist nun in dem CP-Templates versteckt,die natürlich ganz neue Möglichkeiten bieten:
- CP Bilder DIV (Freiheit bei der Formatierung durch das Template)
- CP Bilder spezial (Sehr interessant für spezielle Effekte, siehe Slider - allerdings nicht ganz zu ende gedacht
-> Bsp.: - #khbi.de/index.php?limit-haeuser# @nekket: diese Layout ist nicht abgekupfert, lag etwa schon 1,5 Jahr in meiner Schublade)
- CP Rezepte (Die Anregung schlechthin wie ein CP aufgebaut werden kann - #milkana.de/rezepte.phtml# - Ist nicht vollständig in dieser Form implementiert, wer es so braucht, bitte bei mir melden)
- CP FAQ (Sehr einfach aber brauchbar)
- CP Gästebuch (mit Bildern - wer es denn braucht)
- CP Formular (viele Neuerungen mit Captcha und Customlayout )
- Navigation (Level & ID´s - Level & ID´s (EN))
. - RT NAV_LIST_UL (Ziemlich starke NAVI (ungeordnete Liste))
. - RT {NAV_HORIZ_DD:ID} (DropDown - Overlap and Overrun ohne JS!!!)
. - RT Sliding door technology (Für horiz. Navi)

- RT {SHOW_CONTENT:MODE,id,id,id}
- RT Script makeEmailSpamSave (einfach Standard-eMail einsetzen, wird durch das Script in frontend_render ausgabetechn. umgebaut)
- Pagination CPs (Paginate Content Parts !!! -
CPs paginieren Bsp.: - #ikom-bonn.de/index.php?ziel_und_inhalt# )
- Pagination Artikel (article paginate)
- Teaser/Artikelliste (Sehr starker CP mit verschiedensten Sortiermöglichkeiten - siehe khbi.de)
- Modul Glossar
- Modul Shop (Minimalistisch aber für kleine Sachen brauchbar)
- Modul Bannerwerbung
- Einfaches Frontendlogin (FrontenLogin - FrontendLogin#)
- Frontendlogin extern: FrontendLogin-Extern (pepe weiß wie es geht :wink: (ich nicht))
- Ext. Modul Goolgle-Map (Extrem stark)
- Ext. ExData Module - Tables, Lists and more... New Version 2.70
- Ext. Shinys WCMS-Blog hackfree mod (multi language ready)


Mag ja alles unter der Haube versteckt sein, aber naja...
## Lese mal die changelog.txt an, dort sind Unmengen von Änderung/Erweiterungen gelistet.

Vor allem macht mich traurig, dass Oliver sich nichts, aber auch wirklich gar nichts von dem, was die User hier machen, zu Herzen nimmt. Großartige Hilfen wie der "Replacement-Tag Helper" sollten schon lange zum Standard geworden sein. Praktische "Replacement Tags" wie SHOW_CONTENT und zahlreiche geniale eigene Content Parts werden seit Jahren schlichtweg ignoriert. Das ist Mist und enttäuscht mich sehr. Ich glaube das einzige was mal den Weg hinein geschafft hat ist der GT_Mod und dieser ist mittlerweile über vier Jahre alt...
## siehe oben "Jürgen".

Für mich leider bezeichnend für vieles was hier so los ist.

Ich hoffe das dies nur die Ruhe vor dem Sturm ist...
## Hoffe ich auch. O.G. ist definitiv am proggen, die Userverwaltung scheint nun sehr akut zu sein.
;)
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Unzufrieden/ Disappointed

Post by update »

Hoffe ich auch. O.G. ist definitiv am proggen, die Userverwaltung scheint nun sehr akut zu sein.
Wie akut? Ich muss diese Woche ca 500 User eingeben - das kann ich dann alles nochmal machen? Oder gibt's da (hoffentlich) so eine Art Übergabe / Umgrade / UserUpgrademöglichkeit...?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Unzufrieden/ Disappointed

Post by flip-flop »

Übergabe/nahme wird es geben.

Zeitraum: Oliver proggt.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Unzufrieden/ Disappointed

Post by update »

Übergabe/nahme wird es geben.
Danke für diese beruhigenden Worte! Dann ist ja gut ;)
Zeitraum: Oliver proggt.
Kann's kaum erwarten :) Wieviel Tage sind denn 1 "Oliver proggt" ? ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Re: Unzufrieden/ Disappointed

Post by phalancs »

Mensch, der Thread hat sich ja richtig entwickelt, ist ja nun geradezu zu einem Quell purer Vorfreude geworden. Mein Ärger hat sich mittlerweile auch abgemildert.

Dann sind wir mal alle guten Mutes und harren der Dinge die da kommen. The same procedure... ;)
2008
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Unzufrieden/ Disappointed

Post by flip-flop »

Wieviel Tage sind denn 1 "Oliver proggt" ?
Diese Frage könnte sich fast jeder für seine eigene Arbeit selbst stellen. -> Ich weiß es nicht.
Dann sind wir mal alle guten Mutes und harren der Dinge die da kommen. The same procedure...
Die Dingen die bisher neu hinzugekommen sind verschlingen schon gut Zeit um den Durchblick zu behalten.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Unzufrieden/ Disappointed

Post by update »

flip-flop wrote:
Wieviel Tage sind denn 1 "Oliver proggt" ?
Diese Frage könnte sich fast jeder für seine eigene Arbeit selbst stellen. -> Ich weiß es nicht.
Dann sind wir mal alle guten Mutes und harren der Dinge die da kommen. The same procedure...
Die Dingen die bisher neu hinzugekommen sind verschlingen schon gut Zeit um den Durchblick zu behalten.
Da hast Du natürlich auch wieder Recht :lol:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply