Liebe Leute, nach langer Zeit hab ich mich dann doch noch einmal dazu entschlossen die 1.3.5 zu installieren (ich arbeite primär immer noch mit einer gepimpten 1.2.6). Mein Resümee fällt ernüchternd aus. Ich hoffe dass Ihr das alle anders seht und ich mich irgendwie komplett täusche
Es gibt tatsächlich einige neue Dinge, aber eigentlich sind das alles Sachen, die irgendwie noch nie zuvor jemanden Interessiert haben.
-Notizen unter Artikeln sind fein, aber nicht wirklich wichtig (man hätte das immer schon über inaktive CPs machen können, wenn es denn wichtig gewesen wäre).
-Die Content Part Auswahl für Strukturebenen ist gut, wenn man denn ein Gruppen-System hätte.
-Die "Home" - Seite ist auch nett, aber ich würde sie am liebsten abschalten oder wenigstens besser ergänzen können.
-Die Setup Routine wurde wirklich verbessert aber ist immernoch voll mit unnötigen Fenstern, Abfragen und Ausgaben. (Warum muss man das mit der config.inc eingentlich immer noch händisch machen???? Wieso wurde die setup.php nicht endlich mal in eine index.php umbenannt, so dass man die Installation einfacher starten kann?)
-Das man die Artikelerstellung mit "sichern" gleich beenden kann, ist nett gemeint, es wäre jedoch erst dann wirklich sinnvoll wenn man direkt zu Content Part Ansicht springen würde (was will man denn mi teinem leeren Artikelcontainer??)
Oh mann, entschuldigt mir meine platte Kritik, aber ich bin irgendwie unzufrieden und musste dem mal Luft machen. Ausser ein paar neue CP (von denen einige bei meinen Tests nicht mal richtig funktionierten [Spaltenanzahl bei Bilder spezial]) sehe ich irgendwie kaum neues. Mag ja alles unter der Haube versteckt sein, aber naja...
Vor allem macht mich traurig, dass Oliver sich nichts, aber auch wirklich gar nichts von dem, was die User hier machen, zu Herzen nimmt. Großartige Hilfen wie der "Replacement-Tag Helper" sollten schon lange zum Standard geworden sein. Praktische "Replacement Tags" wie SHOW_CONTENT und zahlreiche geniale eigene Content Parts werden seit Jahren schlichtweg ignoriert. Das ist Mist und enttäuscht mich sehr. Ich glaube das einzige was mal den Weg hinein geschafft hat ist der GT_Mod und dieser ist mittlerweile über vier Jahre alt...
Für mich leider bezeichnend für vieles was hier so los ist.
Ich hoffe das dies nur die Ruhe vor dem Sturm ist...