[SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Strahlemann
Posts: 63
Joined: Mon 29. May 2006, 23:09

[SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by Strahlemann » Mon 8. Oct 2007, 10:14

Liebe PHPWCMS Gemeinde!

Leider finde ich keine Dokumentation der Option "Newsletter" im CP Formular.
Ich würde gerne in diversen Formularen einen Optionsschalter "Newsletter anmelden" einbauen ohne eine erneute Eingabe der Daten zu erzwingen...

Bedeutet:
Bei z.B.: http://at.camps4you.com/index.php?id=36,15,0,0,1,0 würde ich gerne dem Kunden die Möglichkeit geben sich auch noch für gleichzeitig für den Newsletter anzumelden --> ich möchte aber nicht, dass er die Abfrage wie bei der "reinen" Newsletteranmeldung http://at.camps4you.com/index.php?id=41,29,0,0,1,0 nochmals ausfüllen muss.

Gibt es eine Möglichkeit so etwas zu realisieren unter Berücksichtigung der Hürde, dass bei der "reinen" Newsletteranmeldung Vor- und Nachname als ein Wert angegeben werden?!?

LG Lukas
Last edited by Strahlemann on Wed 10. Oct 2007, 20:10, edited 3 times in total.

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9604
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Post by Oliver Georgi » Tue 9. Oct 2007, 07:50

das geht in den neueren versionen von phpwcms. Schau mal:

Image

Code: Select all

double_optin=1
subject=Verify your newsletter subscription
email_field=email
name_field=vorname+ +name
sender_email=my@mail.domain
sender_name=My Name
url_subscribe=http://www.apple.de
url_unsubscribe=http://www.microsoft.de
all=Subscribe all
3=My special newsletter
Hier die "3" für "My special newsletter" ist die ID des Newsletterkanals.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

Strahlemann
Posts: 63
Joined: Mon 29. May 2006, 23:09

Post by Strahlemann » Tue 9. Oct 2007, 09:27

Vielen Dank für die Info!
Werde das gleich mit einer 1.3.3 Version probieren...

LG. Lukas

Strahlemann
Posts: 63
Joined: Mon 29. May 2006, 23:09

Post by Strahlemann » Wed 10. Oct 2007, 12:49

Die Variante sich für alle Abonnements anzumelden funktioniert einwandfrei...

Wenn ich jedoch in dem Feld Wert eine Zahl voranstelle --> also z.B.

Code: Select all

3=My special newsletter
dann wird diese Zeile beim aktualisieren/speichern im Feld gelöscht.

Habe ich mit der Newwsletterkanal ID etwas falsch verstanden?!?

LG. Lukas

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9604
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Post by Oliver Georgi » Wed 10. Oct 2007, 13:49

ja, die Zahl (=ID) muss einem tatsächlich vorhandenen Newsletterkanal und dessen ID entsprechen.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

Strahlemann
Posts: 63
Joined: Mon 29. May 2006, 23:09

Post by Strahlemann » Wed 10. Oct 2007, 14:16

Tja - es gibt immer noch den dummen User der vergisst den Newsletter wieder aktiv zu schalten...

Sorry :roll:


PS: Was kann ich tun um die Formularoption "Newsletter" unter der PHPWCMS Doku hinzuzufügen
Last edited by Strahlemann on Wed 10. Oct 2007, 17:06, edited 1 time in total.

User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop » Wed 10. Oct 2007, 14:49

PS: Was kann ich tun um die Formularoption "Newsletter" unter der PHPWCMS Doku hinzuzufügen
Mit Pappnase sprechen. :D
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

Strahlemann
Posts: 63
Joined: Mon 29. May 2006, 23:09

Post by Strahlemann » Wed 10. Oct 2007, 17:34

Bevor ich das tun werde fehlt mir leider doch noch eine Info:

Wie generiere ich bei:

Code: Select all

url_subscribe=http://www.apple.de
url_unsubscribe=http://www.microsoft.de 
den jeweils notwendigen Link also zB:
http://www.homepage.nix/verify.php?s=Y4 ... upCFVYvl6Q
http://www.homepage.nix/verify.php?u=Y4 ... upCFVYvl6Q

LG. Lukas

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9604
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Post by Oliver Georgi » Wed 10. Oct 2007, 17:45

da generierst Du nichts. Das sind die Zielseiten, auf denen der User landen soll, wenn er sich erfolgreich angemeldet bzw. abgemeldet hat und hat erst mal nichts mit den automatisch vom System generierten verify-Links zu tun.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

Strahlemann
Posts: 63
Joined: Mon 29. May 2006, 23:09

Post by Strahlemann » Wed 10. Oct 2007, 18:23

Hy Oliver!

Vielen dank für deine Mühen aber ich verstehe den Ablauf jetzt nicht:

der User bekommt dann eine Mail mit folgendem Inhalt (/template/inc_cntpart/newsletter/email/default.opt-in.txt)
Hi {NEWSLETTER_NAME}
Someone (presumably you) on {SITE} subscribed to these newsletters:
{SUBSCRIPTIONS}

The following email was requested for subscription
{NEWSLETTER_EMAIL}

If you requested this subscription, visit the following URL
{NEWSLETTER_VERIFY}
to verify and activate it.

Ignore the message or visit the following URL
{NEWSLETTER_DELETE}
and nothing will happen.

With best regards
Webmaster
{DATE:m/d/Y H:i:s}, IP: {IP}
Wenn die Werte {NEWSLETTER_VERIFY} und {NEWSLETTER_DELETE} (deren Werte aus url_subscribe und url_unsubscribe generiert werden) nur URL's für "Auffangseiten" sind --> wie und wo baue ich dann die Verifizierung ein damit der Benutzer seinen Newsletter erhalten kann?!?

LG. Lukas

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9604
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Post by Oliver Georgi » Wed 10. Oct 2007, 18:46

lies, was ich geschrieben habe und zwar richtig!

Und dann teste es einfach mal.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

Strahlemann
Posts: 63
Joined: Mon 29. May 2006, 23:09

Post by Strahlemann » Wed 10. Oct 2007, 20:10

So jetzt habe ich noch mal von 0 begonnen und den verwirrenden Fehler entdeckt...

Ich habe das System immer wieder getestet und bei der Formularoption Newsletter das erst, nach einer Aktualisierung auftauchende, "Verifiy Email" Feld, nicht bemerkt.

Somit hat das System die oben erwähnte Vorlage verschickt welche die Werte aus url_subscribe und url_unsubscribe übernommen hat und dadurch die Bestätigungsseiten direkt aufgerufen worden sind ohne eine Verifizierung oder Abmeldung durchzuführen!

Nachdem ich unter dem Verify Email Feld die Vorlage von dem CP Newsletter übernommen habe - haut alles hin.

Lg. Lukas

Vielen dank für die Geduld...

andidose
Posts: 91
Joined: Tue 25. Jul 2006, 15:13
Location: Berlin-Germany
Contact:

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by andidose » Mon 28. Apr 2008, 17:25

Hallo,

ich stehe grad ein wenig auf dem Schlauch. Ich möchte mit dem CP "Formular" eine Newsletter Anmeldung (PHPWCMS 1.3.3) ermöglichen. Hierzu habe ich ein vorhandenes Kontaktformular mit dem Typ "Newsletter" ergänzt und den entsprechenden Text von OG eingefügt.
Leider erhalte ich nach dem Ausfüllen des Formulares nur das ganz normale Kontaktformularfeedback.

Wenn Ich den CP Newsletter nutze, klappt alles wunderbar. Hier erhalte die Mail zum bestätigen ...

Vielen Dank bereits vorab :-)
info at datendenz dot de

User avatar
update
Moderator
Posts: 6397
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by update » Wed 21. Jan 2009, 18:03

Also, egal, was ich mache - es ist immer ALL im backend als gewählter Newsletter. Dabei kann der User zwischen zwei verschiedenen auswählen. Keine Kanal / Newsletterselektion per Formular. Ich muss doch wohl nicht jedes Abo händisch eintragen. oder doch?
Etwas mehr Info zusätzlich wäre schon nicht schlecht... Danke
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.

User avatar
update
Moderator
Posts: 6397
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: [SOLVED - Finally]Formularoption Newsletter

Post by update » Wed 21. Jan 2009, 22:14

Funktioniert jetzt astrein, nachdem ich herausgefunden habe, wie ich herausfinde, die ID des Newsletterkanals rauszufinden. Also da gehört das doch eher in 30pt/em/px/% ins Backend und nicht in die Statuszeile oder in die DB ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.

Post Reply