2 Domänen mit einer WCMS-Installation verwalten

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
fopulu

2 Domänen mit einer WCMS-Installation verwalten

Post by fopulu »

Hallo zusammen!

Ich habe bei einem Provider, nennen wir ihn mal Strato, 2 Domänen in einem Paket gehostet, die unabhängig voneinander laufen sollen. Im Detail heißt das, das ich nur einmal die Vers.1.3.3. installiert habe und dort in der Struktur und mit den Vorlagen zwei unterschiedliche Seiten aufbauen möchte und auch schon habe.

Wie kann ich wcms sagen, welche Strukturebene es verwenden soll.

Also:
-Home -> index.php?index
--Homepage abc -> index.php?abc
---Kat 1
---Kat 2
---Kat 3
--Homepage xyz -> index.php?xyz
---Kat 1
---Kat 2
---Kat 3

Theoretisch müßte ich in der Homeebene doch eine Abfrage einbauen, von wo aus dann auf die entsprechende Homepage weiter geleitet wird, oder?

Also: http://www.abc.de auf .../index.php?abc
bzw: http://www.xyz.de auf .../index.php?xyz

Ähnlicher Aufbau, wie bei einer 2-sprachigen Seite eben. Nur leider helfen mir die Posts hier im Forum dazu nicht viel weiter, oder ich stehe einfach nur auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir mal einer auf die Sprünge helfen. Danke!
pico

Post by pico »

What's up, good People?

versteh den Sinn des ganzen nicht :?:

2 Webseiten = 2 Inhalte also warum nicht auch 2 x phpwcms ?
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
fopulu

Post by fopulu »

Wäre auch eine Alternative, aber nur wenn ich wüßte, wie Strato es zuläßt die Domänen auf zwei verschiedene Ordner im Paket zu leiten...... :(
pico

Post by pico »

What's up, good People?

kenne zwar STRATO nicht, aber bei einem Paket mit mehreren Domains muss es eine Möglichkeit geben, die Domains einem Verzeichnis zuzuordnen, gibt ja sonst 'Kraut und Rüben' -

Und falls da nur eine DB im Paket ist, kannst Du mit unterschiedlichen Prepends arbeiten.

PS - mal bei Strato geschaut -
http://www.strato-faq.de/view.php4?arti ... d=&extern=
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
oeconom

Post by oeconom »

Hi,
und das Verweisen der jeweiligen Domain auf unterschiedliche Ziele sollte ja eigentlich auch die Lösung Deines Problems sein, oder?
--> Domain abc verweist dann auf index.php?abc und
--> Domain xyz verweis auf index.php/xyz

Gruß,
Felix
...alles wird gut!
still alive...
Experimenting with phpwcms and hoping to have time one day to get a site live... :wink:
One Site finished! :P
fopulu

Post by fopulu »

@pico: Danke. Ich weiß nicht, warum ich das noch nicht gesehen habe.... naja, jetzt weiß ich's.... :lol:

@oeconom: Nein, das geht nicht so ganz. Man kann dort nur auf Ordner verweisen und nicht auf Dateien.....

Es bleibt also nur eine neue Installation im seperaten Ordner mit eben den DB-Prepends. Oder ein Refresh in einem Ordner xyz der dann auf die index.php?xyz verweist......

mal schaun, wie ich es machen. Komfortabler ist natürlich die Zweitinstallation, dann ist alles schön sauber getrennt.....
oeconom

Post by oeconom »

hm, sehr merkwürdig...
Naja, aber ich weiß warum ich nicht bei Strato bin :wink:

Ok, anderer Weg um's kompliziert einfach zumachen:
Deine Domain abc verweist auf die index.php (die dann wenn gewünscht im Admin Bereich auf index.php?abc verweisen kann [Stichwort Weiterleitung]) Du legst einen Ordner xyz an, erstellst darin eine einfache index.html File und läßt die domain xyz auf den Ordner xyz gehen.
Die index.html in diesem Ordner hat dann als einzigen Inhalt ein redirect auf index.php?xyz
Fertig.

Nicht schön, aber selten...

Viele Grüße,
FELIX

P.S.: und wenn Du einen gescheiten Hoster suchst... frag' einfach :wink:
...alles wird gut!
still alive...
Experimenting with phpwcms and hoping to have time one day to get a site live... :wink:
One Site finished! :P
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Oder ein Refresh in einem Ordner xyz der dann auf die index.php?xyz verweist.....
Bloß das nicht, das findet keine SUMA.
Dann eher diese Lösung(en): http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=73771#73771
@oeconom: Nein, das geht nicht so ganz. Man kann dort nur auf Ordner verweisen und nicht auf Dateien.....
Umleiten auf eine Datei geht, glaube ich, nur in Confixx oder direkt in den apache Einstellungen.

Knut
Last edited by flip-flop on Thu 19. Jul 2007, 23:21, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
fopulu

Post by fopulu »

@oeconom: Also, raus mit der Sprache, bin immer offen für Neuerungen. Wer ist ein guter Hoster?

@flip-flop: da hört mein Latein schon wieder auf, bei deinem Beispiel. Geht's auch für Rookies etwas einfacher?!
juergen
Moderator

Post by juergen »

Wenn ich die ankündigung für das nächste Release richtig kapiert habe, wird es ein erweitertes rewrite /subdir/index.php geben, mit diesen symbolischen Links sollte das möglich werden auf verschiedene domains zu "biegen".

hmmm...is halt nur meine theorie...koppkratz
Post Reply