Eine kleine Inkonsistenz

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
adriano

Eine kleine Inkonsistenz

Post by adriano »

Hallo,
ich habe mich eben durch die Software durchgekämpft. Hat man erst das Konzept verstanden, geht alles sehr leicht und schnell. Tolle Software.

Schreibe ich einen Artikel mit Auszeichnungen wie [b] usw., so werden die in der Voransicht im Admin-Bereich nicht dargestellt, sondern erst im Sitelayout des Nichtadminbereichs. So ist eine Prüfung umständlich, weil dazu in zwei Fenstern das Preview kontrolliert werden muß.

Genau da lag auch mein anfänglicher Fehler: Ich hatte Anfangs mit html-Code ausgezeichnet wie z.B. <strong> oder Zeilenumbrüche mit <br>. Sichert man den Artikel, so zeigt die Preview im Admin-Bereich das Dokument mit Auszeichnungen an. Hier wirken die html-Codes also. Das hat mich dann doch verwirrt.

Hier wäre grundsätzlich eine aktuelle Übersicht über die möglichen Platzhalter/Auszeichnungsmöglichkeiten sehr hilfreich. Bis jetzt habe ich noch nicht alle herausgefunden.
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Aber im Admin Bereich gibt es doch gar kein Preview - es sei denn Du meinst die Artikelzusammenfassung. Denn wenn Du noch dort herumkrepelst, hast Du das Prinzip von phpwcms nicht erkannt. ;-)

Das ist nur der Artikelsummary - die Artikel setzt Du aber aus den Content Types zusammen wie einen Baukasten.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
adriano

Ist leicht, muß man aber erst drauf kommen

Post by adriano »

Hallo Oliver, Deine Software ist wirklich gut und sie bleibt es auch bei aller Kritik.
Ok, Du nennst die Ansicht einen Artikelsummary. Genau den meine ich. Aber genau dort werden z.B. die falschen Auszeichnungen wie <strong> als funktionierend angezeigt. Inzwischen weiß ich, das diese Auszeichnungen zum frontend nicht weitergegeben werden und das ich andere Auszeichnungen verwenden muß. Der Weg dorthin war allerdings ein Trail-and-Error, denn in Deiner Doku war ein einfacher Hinweis nicht zu finden.
Inzwischen schätze ich gerade die Einfacheit Deiner Software, doch kann man das erwarten? In den vergangenen zwei Wochen habe ich bestimmt an die zehn verschiedene CMS auf meinem Rechner installiert. Mal mit guter, häufig mit mangelhafter Doku und alle mit sehr unterschiedlichen Bedienkonzepten. Da kann ich doch nicht auf einmal eine sehr einfache Lösung erwarten, oder?

Genauso schwer tat ich mich mit den Templates. Bei Feldern wie Head, Footer usw. denke ich als Dreamweaver-Anwender, der dort Templates erstellt, zuerst an den grundsätzlichen HTML-Code für eine Seite. Wie sollte ich wissen, das ich prinzipiell mit einem einfachen Eintrag wie {content} im MAIN-Bereich schon etwas zu sehen bekomme. Ich dachte viel zu komplex.

Vielleicht können wir zusammen ja ein Einstiegstutorial erstellen: Wie komme ich zu einer ersten Website mit wcms?
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Ich sehe, Du hast mir das nicht übel genommen.

Du hast vollkommen recht. Es fehlt die Doku. Das ist nicht so schnell zu schaffen. Leider. Es gibt einfach noch soviel am System zu tun, was mir im Moment als wichtiger erscheint.

Ich bemühe mich.
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply