Thumbnails bei Bildern

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Nomax2000

Thumbnails bei Bildern

Post by Nomax2000 »

Wie auf der Seite http://www.ff-frohnau.de/index.php?aid=58 zu sehen, werden die Bilder nur einreihig angezeigt. Wie schaffe ich es, das es z.B. zwei Reihen sind. Bei der Artikelerstellung habe ich 2 Spalten angegeben, hat aber keine Auswirkung?????
Nomax2000

Post by Nomax2000 »

Weitere Frage. Ich habe mehrer Bilder (ca. 50). Muss ich die Wirklich erst alle einzeln von Hand hochladen über die Dateizentrale?! Kann man nicht mehrere auf einmal laden?! Da wird man ja so blöd bei.
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Hallo Nomax2000,

hast du den den letzten Patch eingefügt? V1.3.2.1

Die Bilder kannst du per FTP in den Ordner "upload" schieben und dann in der Dateizentrale übernehmen. (Steht auch in der Docu).

Zu dem Einreiher: Verstehe ich noch nicht weshalb es nicht gehen soll.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Nomax2000

Post by Nomax2000 »

Ahh. Okay. Das macht es dann wirklich einfacher. Denn jede Datei in der Dateizentrale hochzuladen ist echt ein krampf.

Tja. Warum das nur einreihig angezeigt wird möchte sich mir auch nicht erschließen. Habe extra darauf geachtet das die Thumbnails von den Maßen zweireihig passen müssten. Aber sie werden so nicht angeordnet.

Edit: Habe es nun doch hinbekommen. Hatte vorher Bilder <div> genommen, wofür auch immer das sein soll, nun habe ich nur Bilder gewählt, und da funktioniert es.

Edit2: Hat noch jemand eine Idee, warum auf der Seite http://www.ff-frohnau.de/index.php?galerie mal ein Datum vorhanden ist und dann auch mal wieder nicht?
Tolkien

Post by Tolkien »

Hallo Nomax2000,

es gibt den Contentpart Bilder und den Contetnpart Bilder <div>.
Erster benutzt für die Darstellung noch ein Tabellenlayout.

<div> ist der neue Contentpart. Um Seiten zu erstellen ohne Tabellen zu benutzen. Dafür musst du Dir eine Vorlage erstellen. Standard heißt die voraktivierte Vorlage, dann gibt es dort noch die Vorlage Sample. Und wenn Du eigene definierst, kannst Du diese dort auch auswählen. Und kannst somit beliebige Darstellungen definieren.
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

ich kann nur noch den neuen Content Part mit div basierter Ausgabe der Bilder empfehlen. Das Teil ist wirklich genial (oh Eigenlob). Schau Dir die Klassen an - das funktioniert damit quasi von alleine.

Für den Umbruch musst Du nur definieren, wieviele Bilder pro Zeile angezeigt werden sollen.

Image

Vor allem auch sehr gut - Du kannst mit dem Aktivieren der Checkbox Lightbox sofort eine Bildgalerie daraus machen.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Nomax2000

Post by Nomax2000 »

Oliver Georgi wrote:
Für den Umbruch musst Du nur definieren, wieviele Bilder pro Zeile angezeigt werden sollen.
Aha. Dann musst du mir nur noch sagen, wo man das macht. Die Lightbox verwende ich bereits. Sieht wirklich geil aus, wenn die Homepage ausgeblendet wird und die Bilder erscheinen.
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Stelle einfach das sample.tmpl ein, dann klappt es schon mit den Spalten.
Oder du machst Vorgaben in /template/inc_cntpart/*.

Knut
Nomax2000

Post by Nomax2000 »

Ich habe keinen plan wo ich das sample.tmpl finden soll. Also die Auswahl schon, aber wo ich es zum Bearbeiten finde.

Es bleibt das Problem mit dem Datum, warum es mal angezeigt wird und ann wieder nicht.
Außerdem, warum wird der Titel "Begrüßung" angezeigt obwohl ich ein häckchen im Feld verstecken gemacht habe?
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Oder du machst Vorgaben in /template/inc_cntpart/*
/images/* :wink:
nun noch ein bischen Phantasie und du kommst drauf.

Das gilt wahrscheinlich auch für das Datum. Die meisten CPs haben nun eigene Templates, genau an der oben genannten Stelle.

Editieren oder kopieren und im CP auswählen.

Knut
Jensensen

Post by Jensensen »

du solltest evt. auch einfach mal in den source code gucken. da findest du eine reihe von neuen CSS Klassen usw. die du aber in deiner frontend.css gar nicht berücksichtigst.
bspw. imageEntry u.a.

daher bleiben auch alle bilder untereinander, da du nirgendswo irgendwas floaten lässt und das floaten anschließend clearst.

das ist ja gerade der sinn und vorteil der offenen template architektur. da kann dann jeder individuell stylen was das zeug hält. man muss es nur tun und vorher mal genau hinschauen, was wo wie neu ändern anpassen....

greetz
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Nomax2000

Post by Nomax2000 »

Nur das nicht jeder lust und zeit hat erst einmal programmieren zu lernen bevor er seine Seite zum laufen bekommt. Wenn ich mich recht entsinne hat gerade die Bedienfreundlichkeit wcms ausgemacht, in der Vergangenheit.

Ich mache das nicht beruflich sondern ehrenamtlich. Ich investiere viele viele Stunden in diese Homepage. Schließlich geht es nun mal nicht ganz ohne lesen und lernen. Ich kann mich aber nicht, neben meinem 16std Tag noch daran machen eine Programmiersprache zu erlernen.
Kommentare nach dem Motto, dann lass es doch sein, kann man sich gleich sparen. Das das Ehrenamt kein gutes Ansehen hat in dieser unseren Republik ist nichts neues...
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Ähm, naja - programmieren würde ich das Anpassen von CSS Sachen nicht nennen. Ich habe wirklich 2 relativ simple Vorlagen beigefügt.

Der Screenshot spiegelt die Ausgabe auf Basis des Templates "sample.tmpl" wieder. Ich habe da extra schon passende style-Anweisungen reingepackt.

Das einzige was ich noch parallel dazu benutze ist folgende Ergänzung im CSS:

Code: Select all

.imageEntry a:hover {
background-color:#FF6600;
}
.imageEntry a {
display:block;
padding:5px;
}
Ist aber nur drinne, um zu zeigen, was man alles beeinflussen kann - hier die Hintergrundfarbe des Links.

An der Stelle der Aufruf: erstellt Beispieltemplates gerade für diesen sehr universellen Content Part.
Dokumentiert diesen mit Screenshot, CSS Datei sowie der Template-Datei.

Noch ein Tip: Ihr solltet diesen Contentpart auch als Ersatz für "Text mit Bild" nutzen.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply