Content Part {RIGHT} für alle Artikel?
-
Content Part {RIGHT} für alle Artikel?
Ich möchte auf meiner Seite die rechte Seite als Infospalte für Aktionen, etc. nutzen. So, wie es im Moment aussieht, muss ich die Inhalte der Infospalte "jeder" Artikelseite zuordnen, was viel Arbeit wäre - gerade bei Änderungen.
Gibt es nicht die Möglichkeit den Inhalt irgendwo zentral für alle Artikel zu hinterlegen?
Gibt es nicht die Möglichkeit den Inhalt irgendwo zentral für alle Artikel zu hinterlegen?
vielleicht etwas in der art:
vorlage mit hardcodiertem inhalt oder externes file (html snippets) mit php include in den "rechten" teil einfliessen lassen.
oder
neue kategorie erstellen -->> UNSICHTBAR!!
dort artikel mit CP erstellen und mit SHOWCONTENT die einzelnen "Bausteine" mittels ID auf den gewünschten Seiten platzieren.
Dann brauchst Du immer nur die CP in der "unsichtbaren" Kategorie zu ändern, hast aber vorne auf den Seiten alles aktuell....
Grüße
Jensensen
vorlage mit hardcodiertem inhalt oder externes file (html snippets) mit php include in den "rechten" teil einfliessen lassen.
oder
neue kategorie erstellen -->> UNSICHTBAR!!
dort artikel mit CP erstellen und mit SHOWCONTENT die einzelnen "Bausteine" mittels ID auf den gewünschten Seiten platzieren.
Dann brauchst Du immer nur die CP in der "unsichtbaren" Kategorie zu ändern, hast aber vorne auf den Seiten alles aktuell....
Grüße
Jensensen
Hi studio-kiel,
interessant und wichtig für eine vernünftige Antwort, ist grundsätzlich die Versionsangabe.
Ich gehe von 1.30 aus.
Hier der TAG {SHOW_CONTENT:MODE,id,id,id} http://www.phpwcms-docu.de/artikel_tags.phtml
Knut
interessant und wichtig für eine vernünftige Antwort, ist grundsätzlich die Versionsangabe.
Ich gehe von 1.30 aus.
Hier der TAG {SHOW_CONTENT:MODE,id,id,id} http://www.phpwcms-docu.de/artikel_tags.phtml
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
-
Jo, danke - mit [SHOW_CONTENT,CP, ID, ID) hats wunderbar geklappt.
Doch hier gleich die nächste Frage:
Wie ist es, wenn ich jetzt doch mal eine Seite habe, wo der rechte Bereich z.B. leer sein oder anderen Inhalt zeigen soll. Solche Ausnahmen scheinen mir nicht möglich, da die Befehle {Show_Content} und {RIGHT} ja in der Vorlage festgelegt werden und nicht so einfach zu umgehen sind. Ziemlich unflexibel - gibt es dafür noch Lösungsmöglichkeiten?
Doch hier gleich die nächste Frage:
Wie ist es, wenn ich jetzt doch mal eine Seite habe, wo der rechte Bereich z.B. leer sein oder anderen Inhalt zeigen soll. Solche Ausnahmen scheinen mir nicht möglich, da die Befehle {Show_Content} und {RIGHT} ja in der Vorlage festgelegt werden und nicht so einfach zu umgehen sind. Ziemlich unflexibel - gibt es dafür noch Lösungsmöglichkeiten?
einfachste Möglichkeit: mach 2 verschiedene Vorlagen.
oder beschäftige dich mal hiermit: http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.p ... 50&start=0
oder beschäftige dich mal hiermit: http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.p ... 50&start=0
hört sich an, als ob du 'show content' jetzt in der vorlage fixierts hast.
das geht zwar, ggf. ist es aber -> flexibler, show content in separaten CP vom typ 'einfacher text' zu verwenden.
also bspw. mal {SHOW_CONTENT:MODE,21,22,23} und auf anderen seiten {SHOW_CONTENT:MODE,22,21,46,57} usw.
oder auch mehrere vorlagen.
mehr fällt mir dazu im moment nicht ein.
das geht zwar, ggf. ist es aber -> flexibler, show content in separaten CP vom typ 'einfacher text' zu verwenden.
also bspw. mal {SHOW_CONTENT:MODE,21,22,23} und auf anderen seiten {SHOW_CONTENT:MODE,22,21,46,57} usw.
oder auch mehrere vorlagen.
mehr fällt mir dazu im moment nicht ein.
Last edited by Jensensen on Tue 20. Mar 2007, 15:21, edited 1 time in total.
Eigene Blöcke: Ist schon länger implementiert.
Diese "Eigenen Blöcke" werden in der Tat nur angezeigt, wenn Inhalt vorhanden ist. (Vorausgesetzt die Formatierung wird in dem Feld des "Eigenen Blocks" vorgenommen.
Also in Haupt im Template an der gewünschten Stelle einsetzen: {EIGENER_BLOCK} (Und nicht mehr).
Und im Feld: EIGENER_BLOCK {EIGENER_BLOCK} die Formatanweisung:Und natürlich die Klasse in der z.B. frontend.css anlegen.
Knut
Diese "Eigenen Blöcke" werden in der Tat nur angezeigt, wenn Inhalt vorhanden ist. (Vorausgesetzt die Formatierung wird in dem Feld des "Eigenen Blocks" vorgenommen.
Also in Haupt im Template an der gewünschten Stelle einsetzen: {EIGENER_BLOCK} (Und nicht mehr).
Und im Feld: EIGENER_BLOCK {EIGENER_BLOCK} die Formatanweisung:
Code: Select all
<div class="MeineKlasseFuerDiesenEigenenBlock">{EIGENER_BLOCK}</div>
Knut
Last edited by flip-flop on Tue 20. Mar 2007, 14:50, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
-
hört sich an, al ob du 'show content' jetzt in der vorlage fixierts hast.
---genau, dort wo ich vorher {RIGHT} stehen hatte
das geht zwar, ggf. ist es aber -> flexibler, show content in separaten CP vom typ 'einfacher text' zu verwenden. also bspw. mal {SHOW_CONTENT:MODE,21,22,23} und auf anderen seiten {SHOW_CONTENT:MODE,22,21,46,57} usw.
--- Das klingt gut, aber wie habe ich das zu verstehen? Was trage ich denn in der Vorlage im Bereich "right" ein. Irgendwie muss ich doch festlegen, was dort angezeigt werden soll.
---genau, dort wo ich vorher {RIGHT} stehen hatte
das geht zwar, ggf. ist es aber -> flexibler, show content in separaten CP vom typ 'einfacher text' zu verwenden. also bspw. mal {SHOW_CONTENT:MODE,21,22,23} und auf anderen seiten {SHOW_CONTENT:MODE,22,21,46,57} usw.
--- Das klingt gut, aber wie habe ich das zu verstehen? Was trage ich denn in der Vorlage im Bereich "right" ein. Irgendwie muss ich doch festlegen, was dort angezeigt werden soll.
also alternative wäre demnach:
{RIGHT} wieder in die Vorlage rein packen - sonst nix
und dann die CP 'einfachen text' anlegen
mit {SHOW CONTENT irgendwas} füllen und
Ausgabe -> rechte spalte -> sprich RIGHT auswählen für diesen CP
(oder LEFT,TOP, FOOTER oder CONTENT, also Hauptspalte wie beliebt oder EIGENE, wie wir gerade gelernt haben....)
(oder LEFT,TOP, FOOTER oder CONTENT, also Hauptspalte wie beliebt oder EIGENE, wie wir gerade gelernt haben....)
-
Soweit so gut - danke schon mal dafür! Nur sehe ich jetzt wieder mein altes Problem:Jensensen wrote:also alternative wäre demnach:
Ich muss mit dieser Methode nun wieder "jedem" Artikel die gewünschten CPs zuweisen. Bei der Anzahl an Artikeln, die ich habe, ist das extrem aufwendig
Ja, ich weiss, was Du meinst. Nun, entweder Augen zu und durch, oder - weil es doch in
Übrigens kannst Du CP in der Artikelzentrale separat kopieren und in die erforderlichen Artikel einfügen. Das geht noch recht fix.
Alles Kompromisse, aber klappt letztlich prima.
Greetz
erscheinen soll, hardcodiert in die Vorlage(n). Diese dann entsprechend variieren und aktualisieren.wieder "jedem" Artikel
Übrigens kannst Du CP in der Artikelzentrale separat kopieren und in die erforderlichen Artikel einfügen. Das geht noch recht fix.
Greetz
-
Klar, ich bin dir auch echt dankbar für deine Hilfe Das Ding ist nur, dass das nachher auch mein Chef machen soll, bzw. will und da soll das natürlich so einfach wie möglich gehen.Jensensen wrote:Ja, ich weiss, was Du meinst. Nun, entweder Augen zu und durch, oder - weil es doch inerscheinen soll, hardcodiert in die Vorlage(n). Diese dann entsprechend variieren und aktualisieren.wieder "jedem" Artikel
Greetz
Tja nu...
Aber aktuell dazu auch:
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=14150
(sorry, steht oben ja schon)
Aber aktuell dazu auch:
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=14150
(sorry, steht oben ja schon)