nice opensource cms redaxo

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
vscope
Posts: 4
Joined: Fri 2. Apr 2004, 20:11

nice opensource cms redaxo

Post by vscope »

Hi all,

I am looking forward to the new release ;)
Yeasterday i found another interesting open source cms.
http://www.redaxo.de
unfortunatly its only in german language.
but its a great thing maybe u have a look too in your spare time ;)
very similar to phpwcms.


cu

vscope
http://www.vscope.at
webwesen
Posts: 47
Joined: Sun 21. Mar 2004, 05:17
Contact:

Post by webwesen »

they don't have a community of developers/users of any kind...
is this thing a newborn?
vscope
Posts: 4
Joined: Fri 2. Apr 2004, 20:11

Post by vscope »

yeah its quite newborn.
i think the cms itself exists longer but its about 2 month they made it opensource.

http://www.redaxo.de/index.php?article_id=16

here u can see a list of websites made with redaxo.
Jan212
Posts: 859
Joined: Wed 28. Jan 2004, 21:38
Location: Solingen
Contact:

Post by Jan212 »

habs mir mal angeschaut und muß ehrlich sagen das ich keinen vorteil sehen konnte den dieses cms gg. phpwcms bieten soll...
wo sollen den deiner meinung nach der produktvorteil gg. anderen auf dem markt erhältlichen Open Source CMS sein?
Regards/ Grüsse/ Groetjes - JAN212
------------------------------------------------
null212 - Büro für Kommunikation und Design
------------------------------------------------
Lyrikfetzen des Tages
1. Ist der Quelltext auch valide fragt Herr Müller ganz perfide.
2. Wat is dat een lekker ding.
3. Wer Vision hat soll zum Arzt gehen.
------------------------------------------------
vscope
Posts: 4
Joined: Fri 2. Apr 2004, 20:11

Post by vscope »

Jan212 wrote:habs mir mal angeschaut und muß ehrlich sagen das ich keinen vorteil sehen konnte den dieses cms gg. phpwcms bieten soll...
wo sollen den deiner meinung nach der produktvorteil gg. anderen auf dem markt erhältlichen Open Source CMS sein?
Najo es hat Vorteile und auch Nachteile.
Des grösste Vorteil ist die Modularität.
Wenn du für phpwcms ein neues Modul coden willst must du schon einiges im CMS Code rumhacken. Hierfür bietet redaxo eine super Module Schnittstelle wo ich in 0 Zeit neue Module coden kann.

Redaxo compiliert die Seiten und legt sie in einen Cache.
Die Performance ist beindruckend.

die komplette Feature Liste findest du Hier:
http://www.redaxo.de/index.php?article_id=14

Sonst sind sie in den meisten Punkten ebenbürtig.
PHPWCMS hat mir halt etwas zu viel HTML im CMS CODE ....
Aber ich will ja nicht sagen das eins besser ist als das andere.
Das ist Geschmackssache. Wollte nur meine Freude teilen und euch auf Redaxo hinweisen.

cu

vscope
http://www.mail.at
Jérôme
Posts: 481
Joined: Tue 16. Mar 2004, 10:33
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by Jérôme »

vscope wrote:Wenn du für phpwcms ein neues Modul coden willst must du schon einiges im CMS Code rumhacken.
Zumindest dem kann ich widersprechen. Es ist sogar im jetzigen Status recht eifnach, Module zu entwickeln, und das, obwohl die Struktur für Module noch gar nicht geschaffen ist. (Das kommt aber noch). Es muss zwar auch im Source-Code geändert werden, das hält sich zur Zeit aber noch in Grenzen und dieses Verhalten wird sich in Zukunft noch ändern (phpwcms ist ja noch recht jung).

Ansonsten gebe ich dir recht - jedes CMS hat seine Vor- und Nachteile. Ich möchte ungern einen Glaubenskrieg entfachen, aber auf der Feature-Liste von Redaxo sehe ich momentan kein Feature, das ein Must-Have für phpwcms wäre.

Ich denke: jedem das Seine... wenn du mit Redaxo zufriedener bist und dich da richtig reinarbeitest, wirst du 100%ig tolle Ergebnisse produzieren - aber ins phpwcms-Forum zu gehen und zu sagen, dass es vielleicht andere, bessere CMS gibt, halte ich für kontraproduktiv. Im schlimmsten Fall rennen jetzt alle User zu Redaxo und phpwcms geht daran zu grunde, und das wäre doch schade ;).

Gibt es bis auf die Modularität noch etwas, das bei Redaxo unbedingt besser ist? Vielelicht ist das ja etwas, das sich auch hier umsetzen lässt...

Ich möchte nochmals betonen, dass ich hier niemanden angreifen oder beleidigen will.

- Jérôme
Jan212
Posts: 859
Joined: Wed 28. Jan 2004, 21:38
Location: Solingen
Contact:

Post by Jan212 »

Ja, insgesamt sehr positive Zusammenfassung von Jérôme, da kann ich nur 100% zustimmen - denke das einzige was Redaxo als Vorteil bleibt, was man erwähnen kann ist das caching der Seiten.
Ich persönlich werte das nicht als Angriff eher als Bereicherung und Bestätigung das phpwcms genau auf dem richtigen Weg in Sachen Entwicklung ist, die immer schneller voranschreitet - nicht zuletzt auch durch diese großartige Community hier, die ich in gleicher Form selten woanders vorgefunden habe.
Regards/ Grüsse/ Groetjes - JAN212
------------------------------------------------
null212 - Büro für Kommunikation und Design
------------------------------------------------
Lyrikfetzen des Tages
1. Ist der Quelltext auch valide fragt Herr Müller ganz perfide.
2. Wat is dat een lekker ding.
3. Wer Vision hat soll zum Arzt gehen.
------------------------------------------------
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo jerome und jan

dem was ich beide sagt stimmt ich 1000% zu!
und eines muss ich auch nochmal betonen das man so ein forum wie hier hat mit leuten drin die einem wirklich bei allem so gut es geht helfen findet man selten! ich hoffe nur das es auch so bleibt!
pschnyder0
Posts: 11
Joined: Thu 11. Dec 2003, 09:45
Location: Schweiz
Contact:

Post by pschnyder0 »

Habe mir das Redaxo auch rasch installiert und kurz angeschaut.
So wie ich das auf die schnelle gesehen haben, ist es mit Redaxo möglich, sich relativ schnell eigene Module - sprich Contentparts - zu erstellen. Ein Feature, dass ich mir für phpwcms stark wünschen würde.
--
pat
Pappnase

Post by Pappnase »

ich sage dazu nur gut ding will weile habe!

und wie einige schon öfters gesagt haben, dafür das oli alles alleine macht! ist das wcms super gut! und wenn ich bei redaxo schaue weiß ich nicht wieviele da dran sitzen! schließlich verbirgt sich ja dahinter eine agentur! oder habe ich da was falsch gelesen!?

ausserdem wurde rom auch nicht an einem tag erbaut!*lächel*
pschnyder0
Posts: 11
Joined: Thu 11. Dec 2003, 09:45
Location: Schweiz
Contact:

Post by pschnyder0 »

Ist doch klar - eilt ja nicht. Seht es als Feature-Request : )
Das Anlegen eigener Content-Parts über das Backend würd vor allem für Designer einen enormen Vorteil bringen.

Grüsse aus der Schweiz.
--
pat
ionrock
Posts: 279
Joined: Fri 20. Feb 2004, 17:04

Post by ionrock »

This looks like an interesting conversation... too bad I only speak english ;)
Jérôme
Posts: 481
Joined: Tue 16. Mar 2004, 10:33
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by Jérôme »

A short résumé:

vscope told us that there is another CMS called redaxo that is fair better than phpwcms, as he says, esepcially the fact that you can develop extensions/modules very easily because you don't have to hack the core code.

jan212 replied to him (and i agreed with him) that he has not seen a very important feature that redaxo has as advantage to phpwcms, except of perhaps the eays module-development, but this is not too difficult in phpwcms until now and it will be improved.

I said that every CMS has it's advantages and disadvantages an that i find it contraproductive to come to another forum and to say "your's is bad, this one is good", because in the worst case, everybody would run to the other CMS and phpwcms would die ;). I added that I think that you can do superb sites with any CMS if you work hard with it, so everybody is free to chose the CMS he/she wants.

Pschnyder0 thinks it would be a great thing if we could create our own content parts without great effort. It seems that this is very easy with redaxo.
frold
Posts: 2151
Joined: Tue 25. Nov 2003, 22:42

Post by frold »

Jérôme wrote:A short résumé:

vscope told us that there is another CMS called redaxo that is fair better than phpwcms, as he says, esepcially the fact that you can develop extensions/modules very easily because you don't have to hack the core code.
Im pretty sure that´s the way phpwcms will go - so be patient
Pschnyder0 thinks it would be a great thing if we could create our own content parts without great effort. It seems that this is very easy with redaxo.
The same answer - that´s the way phpwcms will go....
http://www.studmed.dk Portal for doctors and medical students in Denmark
pschnyder0
Posts: 11
Joined: Thu 11. Dec 2003, 09:45
Location: Schweiz
Contact:

Post by pschnyder0 »

The same answer - that´s the way phpwcms will go....
It's great to hear, that phpwcms goes into this direction.
--
pat
Post Reply