Erfahrungen mit Joomla
Erfahrungen mit Joomla
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Joomla gemacht und wie sind diese? Was spricht aus eurer Sicht für phpwcms oder aber für Joomla?
Ich finde schon den sehr AKTUELLEN Auftritt sehr gelungen. Man hat also als Besucher nicht das Gefühl es mit einem Out of Date System zu tun zu haben.
hat jemand Erfahrungen mit Joomla gemacht und wie sind diese? Was spricht aus eurer Sicht für phpwcms oder aber für Joomla?
Ich finde schon den sehr AKTUELLEN Auftritt sehr gelungen. Man hat also als Besucher nicht das Gefühl es mit einem Out of Date System zu tun zu haben.
Ich kann dir nichts zu Joom... sagen, aber was ist den an wcms "Out of Date"?
Erkläre bitte mal.
Was erwartest du denn von einem externen CMS?
Knut
Erkläre bitte mal.
Was erwartest du denn von einem externen CMS?
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Bitte beachte meine Formulierung. Ich schrieb, das ich das "Gefühl" habe. Das sagt nichts über den tatsächlichen technischen Stand des Produktes aus.
Letztendlich ist es ein altes und häufig diskutiertes Problem was die transparenz der Entwicklung des Systems angeht. Dies soll aber kein neues Meckerthread werden.
Ich habe Joomla halt gerade erst gefunden, und alleine der Internetauftritt macht einen sehr frischen aktuellen Eindruck. Das Forum scheint äußerst aktiv zu sein und die Entwicklung ist halt nicht nur von einer Person abhängig.
Letztendlich ist es ein altes und häufig diskutiertes Problem was die transparenz der Entwicklung des Systems angeht. Dies soll aber kein neues Meckerthread werden.
Ich habe Joomla halt gerade erst gefunden, und alleine der Internetauftritt macht einen sehr frischen aktuellen Eindruck. Das Forum scheint äußerst aktiv zu sein und die Entwicklung ist halt nicht nur von einer Person abhängig.
Ein Gefühl haben dass etwas nicht mehr aktuell ist verstehe ich nicht. Entweder ist es aktuell oder nicht.Bitte beachte meine Formulierung. Ich schrieb, das ich das "Gefühl" habe...
Wenn du zwingend die neuesten Techniken brauchst (mögen diese auch noch so unsinnig sein) sind andere Systeme näher am Mainstream.
Ein sehr schönes Bsp. sind die Moo Tools oder moo.fx.
Eigentlich feiert sich damit der Seitenersteller in den meisten Fällen selbst. Für den User wird so etwas nach mehrmaligem Gebrauch nervig. Die Augen müssen immer wieder akkomodieren, das ist anstrengend und macht müde, die Lust vergeht. Aber es ist wahnsinnig trendy.
So etwas kann man einsetzen, aber wirklich nur sehr gezielt, ähnlich wie Flash.
Z.B. halte ich pers. die Bedienbarkeit und den Inhalt einer Seite für wesentlich wichtiger. Dazu kommt die absolute Layoutfreiheit mit recht einfachen Mitteln.
Um es abzukürzen, meiner Meinung nach ist phpWcms kein System für Leute die keinen Zugang zu HTML-Techniken haben.Ich habe Joomla halt gerade erst gefunden, und alleine der Internetauftritt macht einen sehr frischen aktuellen Eindruck. Das Forum scheint äußerst aktiv zu sein und die Entwicklung ist halt nicht nur von einer Person abhängig.
Das ist in anderen Systeme sicher etwas einfacher gelöst, dadurch bedingt gibt es wiederum Einschränkungen.
Joomla z.B. ist ja bekannt für die individuellen Layouts, weil so etwas in diesem System ganz einfach geht.
Die Einmann Show ist natürlich ein Argument, entweder du kannst damit leben oder nicht. Den Vorteil sehe ich in recht ausgereiften Funktionen, die beileibe nicht selbstverständlich sind. Entwickeln mehrere Leute ein System bedarf es einer klaren Struktur, in die sich alle Entwickler einordnen. Hier kommt es häuifig zu Problemen, da meistens unentgeldlich gearbeitet wird.
Das Resultat sind Funktionen die nicht richtig harmonieren oder nicht zu 100% funktionieren. Die Sicherheit bleibt dabei auch häufig auf der Strecke.
Probiere es einfach aus.
Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
- marcus@localhorst
sehe ich auch soflip-flop wrote:Um es abzukürzen, meiner Meinung nach ist phpWcms kein System für Leute die keinen Zugang zu HTML-Techniken haben.
ich habe mal ein template für joomla gemacht und auch im backend umhergeforscht.
das ist alles sehr bunt und wenig intuitiv gewesen, die template geschichte ist nicht schlecht, aber auch nicht so das gelbe vom ei.
je nachdem bei welchem system man hängengeblieben ist, schwört man darauf - ich würde mir joomla nicht installieren - aber nur aus dem grund weil ich weiss wo ich bei phpwcms hingreifen muss um etwas zu ändern.
phpwcms ist meiner meinung nach leichter nachvollziehbar, weil es wahrscheinlich eine einmann show ist. joomla/mambo war mir zu wüst... aber es hat auch nicht umsonst eine recht umfangreiche entwicklergemeinde...
das ist mein senf dazu - recht subjektiv, aber egal
grüße
marcus
Ich habe nichts anderes als subjektive Meinungen erwartet. Und das ist gut so.
Bezüglich dem HTML habt ihr beide wohl recht. Wenn es da z.B. die Anleitung von Pepe nicht geben würde, wäre das System für HTML-Unfähige wie mich keine Alternative. Oder man muss darauf hoffen das jemand, der davon Ahnung hat diesbezüglich für einem etwas baut. Das geht aber nur im Einzelfall, sonst würden wohl zu viele das wollen.
Ich benutze aktuell ein externes Forum und Gästebuch. Da ist es natürlich viel komfortabler wenn diese Funktionen ausgereift im CMS enthalten wären. Bei WCMS existieren da ja nur rudimentäre Fragmente, aber nichts was ich meinem Besuchern anbieten wollte. Für mich als Laien, der ausschließlich in seiner Freizeit für sein Hobby eine Homepage gestaltet muss das CMS leicht zu Administrieren sein, das ist WCMS, es muss leicht und problemlos Updatebar sein, keine Ahnung, und die für den "Mainstream" wichtigen Funktionen enthalten.
Die Frage ist halt, wer soll mit diesem System erreicht wären. Eine kleine, freakische, hart gesottene Randgruppe oder der Otto Normal User.
Bezüglich dem HTML habt ihr beide wohl recht. Wenn es da z.B. die Anleitung von Pepe nicht geben würde, wäre das System für HTML-Unfähige wie mich keine Alternative. Oder man muss darauf hoffen das jemand, der davon Ahnung hat diesbezüglich für einem etwas baut. Das geht aber nur im Einzelfall, sonst würden wohl zu viele das wollen.
Ich benutze aktuell ein externes Forum und Gästebuch. Da ist es natürlich viel komfortabler wenn diese Funktionen ausgereift im CMS enthalten wären. Bei WCMS existieren da ja nur rudimentäre Fragmente, aber nichts was ich meinem Besuchern anbieten wollte. Für mich als Laien, der ausschließlich in seiner Freizeit für sein Hobby eine Homepage gestaltet muss das CMS leicht zu Administrieren sein, das ist WCMS, es muss leicht und problemlos Updatebar sein, keine Ahnung, und die für den "Mainstream" wichtigen Funktionen enthalten.
Die Frage ist halt, wer soll mit diesem System erreicht wären. Eine kleine, freakische, hart gesottene Randgruppe oder der Otto Normal User.
- marcus@localhorst
also ich würde mal sagen, für den otto normal user der sich mit html+php nicht vollmachen will, wäre joomla die bessere wahl, weil es mit seinen modulen etc eigendlich alles bietet (sogar oscommerce integration!)
auch wenn phpwcms einen ähnlichen anspruch hat und in vielen bereichen besser ist, (oder eben hinterherhinkt (forum, shop, benutzerrechte)), sind die anfangshürden wahrscheinlich höher, weil man keine "install and go" site hat, sondern erst die vorlagen eintippen muss etc. bei joomla sieht man gleich was, das sieht dann aber auch oft gleich aus... aber das potential hat phpwcms auch .
letztendlich hilft nur probieren und etwas wille sich mit html auseinanderzusetzen. das einfachste system nützt nix, wenn man ratlos vor einem deformatierten text sitzt, nur weil man einmal ein paar formatierungen zuviel im WYSIWYG zugewiesen hat und sich nicht den quelltext erklären kann. (ehm, war das jetzt verständlich? :-/ naja muss es nicht )
gr. m.
auch wenn phpwcms einen ähnlichen anspruch hat und in vielen bereichen besser ist, (oder eben hinterherhinkt (forum, shop, benutzerrechte)), sind die anfangshürden wahrscheinlich höher, weil man keine "install and go" site hat, sondern erst die vorlagen eintippen muss etc. bei joomla sieht man gleich was, das sieht dann aber auch oft gleich aus... aber das potential hat phpwcms auch .
letztendlich hilft nur probieren und etwas wille sich mit html auseinanderzusetzen. das einfachste system nützt nix, wenn man ratlos vor einem deformatierten text sitzt, nur weil man einmal ein paar formatierungen zuviel im WYSIWYG zugewiesen hat und sich nicht den quelltext erklären kann. (ehm, war das jetzt verständlich? :-/ naja muss es nicht )
gr. m.
- marcus@localhorst
-
Mein Senf dazu
Hallo Nomax
ich komme ursprünglich von der Grafik und habe mich mit phpWCMS das erste Mal getraut, selber meine Seite mit CMS zu bauen und den schon längst veralteten Dreamweaver MX 2004 an den Nagel zu hängen.
Das hat auch wunderbar geklappt mit der 1.2.3., doch kamen innerhalb eines Jahres viele Spam- und Bot-Probleme auf mich zu. Dann habe ich phpWCMS abgeschossen und meine Seite deaktiviert.
Seither habe ich einige Versuche mit Joomla! 1.0.x hinter mir. Selbst mit kommerziellen Templates und viel Gefummel hab ich nichts gescheites zusammengebracht. Ab Version 1.5 würde ich meinen, könnte Joomla! dann irgend wann einmal bereit sein.
Probleme der 1.0.x
-> Userrechtemanagement :/
-> Templates FE-rendering und Anpassung
-> Securityrisks mit Fremd-Modulen :/
-> Tabellenlose Inhalte
Gruss
cyber
Hallo Nomax
ich komme ursprünglich von der Grafik und habe mich mit phpWCMS das erste Mal getraut, selber meine Seite mit CMS zu bauen und den schon längst veralteten Dreamweaver MX 2004 an den Nagel zu hängen.
Das hat auch wunderbar geklappt mit der 1.2.3., doch kamen innerhalb eines Jahres viele Spam- und Bot-Probleme auf mich zu. Dann habe ich phpWCMS abgeschossen und meine Seite deaktiviert.
Seither habe ich einige Versuche mit Joomla! 1.0.x hinter mir. Selbst mit kommerziellen Templates und viel Gefummel hab ich nichts gescheites zusammengebracht. Ab Version 1.5 würde ich meinen, könnte Joomla! dann irgend wann einmal bereit sein.
Probleme der 1.0.x
-> Userrechtemanagement :/
-> Templates FE-rendering und Anpassung
-> Securityrisks mit Fremd-Modulen :/
-> Tabellenlose Inhalte
Gruss
cyber
ich mag joomla nicht
denn es ist irgenwie zu intransparent. Der Brei schmeckt mir nicht. Es ist zwar super dokumentiert und gibt tausende addons und plugins und so weiter, aber ich finde die Bedienung dämlich und ganz allgemein auch das dahintersetehende Prinzip.
Was besseres als bei phpwcms/ typo3 habe ich da auch noch nciht gesehen. Verstehe auch nciht wieso das überhaupt irgendwo anders gemacht wird.
Was besseres als bei phpwcms/ typo3 habe ich da auch noch nciht gesehen. Verstehe auch nciht wieso das überhaupt irgendwo anders gemacht wird.
2008