Plötzlich keine Thumbnails
Plötzlich keine Thumbnails
Hallo, ich habe eine installation der version "Release 1.1-RC4 27-08-2004" (ich weiss sollte mal wieder upgedated werden).
Das Problem ist, dass ich zwar Bilder hochladen kann (ftp+http) aber keine thumbnails erstellt werden. D.h. im thumb_list ordner wird nichts angelegt, das Bild aber hochgeladen in den filestorage. CHMOD ist für das thumb_list 777. Und das schlimme ist das ganze hat früher funktioniert. GD ist version2 das steht auch in der config und in der phpinfo.
Wenn ich nun ein neu hochgeladenens Bild per Inhaltsart "Bilder" hinzufügen will bekomme ich immer folgenden Fehler:
Warning: imagejpeg(): Unable to access /home/sites/site8/web/content/images/1_135_N0rwEqf1uB-179x.jpg in /home/sites/site8/web/include/inc_ext/hft_image/hft_image.php on line 346
Warning: imagejpeg(): Invalid filename '/home/sites/site8/web/content/images/1_135_N0rwEqf1uB-179x.jpg' in /home/sites/site8/web/include/inc_ext/hft_image/hft_image.php on line 346
Unable to output: /home/sites/site8/web/content/images/1_135_N0rwEqf1uB-179x.jpg
file=/home/sites/site8/web/include/inc_ext/hft_image/hft_image.php
Warning: getimagesize(): Unable to access /home/sites/site8/web/content/images/1_135_N0rwEqf1uB-179x.jpg in /home/sites/site8/web/include/inc_ext/hft_image/hft_image.php on line 306
Warning: getimagesize(/home/sites/site8/web/content/images/1_135_N0rwEqf1uB-179x.jpg): failed to open stream: Permission denied in /home/sites/site8/web/include/inc_ext/hft_image/hft_image.php on line 306
der ordner content/images hat jedoch auch chmod 777. An was liegt's ???
gc
Das Problem ist, dass ich zwar Bilder hochladen kann (ftp+http) aber keine thumbnails erstellt werden. D.h. im thumb_list ordner wird nichts angelegt, das Bild aber hochgeladen in den filestorage. CHMOD ist für das thumb_list 777. Und das schlimme ist das ganze hat früher funktioniert. GD ist version2 das steht auch in der config und in der phpinfo.
Wenn ich nun ein neu hochgeladenens Bild per Inhaltsart "Bilder" hinzufügen will bekomme ich immer folgenden Fehler:
Warning: imagejpeg(): Unable to access /home/sites/site8/web/content/images/1_135_N0rwEqf1uB-179x.jpg in /home/sites/site8/web/include/inc_ext/hft_image/hft_image.php on line 346
Warning: imagejpeg(): Invalid filename '/home/sites/site8/web/content/images/1_135_N0rwEqf1uB-179x.jpg' in /home/sites/site8/web/include/inc_ext/hft_image/hft_image.php on line 346
Unable to output: /home/sites/site8/web/content/images/1_135_N0rwEqf1uB-179x.jpg
file=/home/sites/site8/web/include/inc_ext/hft_image/hft_image.php
Warning: getimagesize(): Unable to access /home/sites/site8/web/content/images/1_135_N0rwEqf1uB-179x.jpg in /home/sites/site8/web/include/inc_ext/hft_image/hft_image.php on line 306
Warning: getimagesize(/home/sites/site8/web/content/images/1_135_N0rwEqf1uB-179x.jpg): failed to open stream: Permission denied in /home/sites/site8/web/include/inc_ext/hft_image/hft_image.php on line 306
der ordner content/images hat jedoch auch chmod 777. An was liegt's ???
gc
Bitte nimm Dir die Zeit und lies Dir diesen Thread durch:
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=10700
letztere Beiträge, vielleicht hast Du ebenso ein Problem?
Welche CHMOD einstellungen haben Deine Bilder?

http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=10700
letztere Beiträge, vielleicht hast Du ebenso ein Problem?
Welche CHMOD einstellungen haben Deine Bilder?

Lieber arm dran als Arm ab!
meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.42-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Update auf 1.2.8
@kukki: und welches phpscript arbeitet falsch?
meinst du jetzt ein Script von phpwcms oder der PHPProcesser auf dem SERVER?
Nachdem ich jetzt auf 1.2.8 upgedated habe bleibt das selbe problem, nur eine andere Fehlermeldung (auch bei einer neuinstallation):
Warning: imagejpeg(): Invalid filename '/home/sites/site11/web/content/images/aa81af867684c25d43099f1cc671f9ba.jpg' in /home/sites/site11/web/include/inc_ext/ss_image/ss_image.class.php on line 208
Es wird auch das angegebene Bild nicht im content/images verzeichnis erstellt. Die rechte sind alle auf 777.
Allgemeine Frage:
Werden die Thumbnails gleich beim Upload erstellt oder erst bei bedarf, also wenn z.b. ein thumbnail in der Dateiliste angezeigt werden soll?
Wenn ich in der conf.inc.php die werte für list_image nach oben setze werden mir die thumnails angezeigt, solange das ursprüngliche bild unterhalb der werte liegt.
Das gleiche gilt auch für das Vorschaubild.
Aber ich kann mir doch keinne 800x600 thumbails in der liste anzeigen lassen...
meinst du jetzt ein Script von phpwcms oder der PHPProcesser auf dem SERVER?
Nachdem ich jetzt auf 1.2.8 upgedated habe bleibt das selbe problem, nur eine andere Fehlermeldung (auch bei einer neuinstallation):
Warning: imagejpeg(): Invalid filename '/home/sites/site11/web/content/images/aa81af867684c25d43099f1cc671f9ba.jpg' in /home/sites/site11/web/include/inc_ext/ss_image/ss_image.class.php on line 208
Es wird auch das angegebene Bild nicht im content/images verzeichnis erstellt. Die rechte sind alle auf 777.
Allgemeine Frage:
Werden die Thumbnails gleich beim Upload erstellt oder erst bei bedarf, also wenn z.b. ein thumbnail in der Dateiliste angezeigt werden soll?
Wenn ich in der conf.inc.php die werte für list_image nach oben setze werden mir die thumnails angezeigt, solange das ursprüngliche bild unterhalb der werte liegt.
Das gleiche gilt auch für das Vorschaubild.
Aber ich kann mir doch keinne 800x600 thumbails in der liste anzeigen lassen...
ergänzung: Anscheinend werden gar keine thumbnails gespeichert, auch wenn ich über den Inhaltstyp Bilder welche erstellen will. Dann steht auf der gerenderten Seite anstatt des verkleinerten Bildes nur der filename und wenn ich mir die bildeigenschaften anzeigen lase gar keine adresse.
Fragen:
----------------------------------
Welche Files sind für das erstellen der thumbails verantwortlich,dann schaue ich mir das mal an, weil in anderen CMS, die auf diesem Serevr laufen läuft nämlich alles einwandfrei (z.b. Postnuke)
Fragen:
----------------------------------
Welche Files sind für das erstellen der thumbails verantwortlich,dann schaue ich mir das mal an, weil in anderen CMS, die auf diesem Serevr laufen läuft nämlich alles einwandfrei (z.b. Postnuke)
es ist 1.2.8
ich habe doch auf 1.2.8 upgegraded ist aber immernoch das selbe problem...
Hallo
Bissel merkwürdig ist das schon alleine deswegen da es einen:
in der Standard Version von phpwcms1.2.8 nicht gibt...
Das begründet den Fehler.. hast da etwas geändert ? Ich hab grad keine RC4 da, um nachzusehen ob die das hatte...
Jürgen
Bissel merkwürdig ist das schon alleine deswegen da es einen:
Code: Select all
include/inc_ext/hft_image/hft_image.php
Das begründet den Fehler.. hast da etwas geändert ? Ich hab grad keine RC4 da, um nachzusehen ob die das hatte...
Jürgen
Als das Problem Plötzlich auftauchte war noch der RC4 installiert. Weil ich schon alles ausprobiert habe und keine Lösung gefunden hatte haben ich auf 1.2.8 upgegraded. Lief alles Problemlos, aber es werden immernoch keine Thumbnails erstellt. Der aktuelle Fehler steht in meinem vorletzten Post.
Ich nehme ja langsam an, dass es was mit dem Server zu tun hat, weil der Thumnailfehler
1. Plötzlich aufgetreten ist
2. Sich auch auf komplett neue 1.2.8 Installationen auswirkt
3. auf anderen Servern läuft.
GD läuft aber. Auf dem Server korrekt. Kann es sein, dass vielleicht das thumb irgendwo ins nirvana gespeichert wird? Ich habe nämlich beobachtet, dass wenn ich in der Config als root-dir die Server-Variable Documentroot setzte er immer in die fehlermeldung (s.o.) einen Pfad mit "//" schreibt. Ich habe das root-dir dann manuell ohne abschliessenden Slash eingegeben, dann blieb der fehler aus, aber die thumbnails wurden trotzdem nicht angezeigt.
Ich nehme ja langsam an, dass es was mit dem Server zu tun hat, weil der Thumnailfehler
1. Plötzlich aufgetreten ist
2. Sich auch auf komplett neue 1.2.8 Installationen auswirkt
3. auf anderen Servern läuft.
GD läuft aber. Auf dem Server korrekt. Kann es sein, dass vielleicht das thumb irgendwo ins nirvana gespeichert wird? Ich habe nämlich beobachtet, dass wenn ich in der Config als root-dir die Server-Variable Documentroot setzte er immer in die fehlermeldung (s.o.) einen Pfad mit "//" schreibt. Ich habe das root-dir dann manuell ohne abschliessenden Slash eingegeben, dann blieb der fehler aus, aber die thumbnails wurden trotzdem nicht angezeigt.
Hmmm
ich glaube eigentlich nicht dass es der Server ist... das Bild mit dem er reingeht sieht eher nach einem aus, welches schon durchgelaufen war ... wenn ich mal unterstelle, dass kein Mensch sein JPG
aa81af867684c25d43099f1cc671f9ba.jpg
taufen wird
Lade mal ein sauberes jpg hoch und probiere das ganze nochmal... die Schreibrechte auf 777 zu setzen wird wohl kaum etwas bewegen.. der Server beschwert sich über einen Dateinamen...
So etwas könnte passieren, wenn man Dateien aus dem Filecenter per FTP löscht...
Aber alles nur geraten... man müsste an der Stelle des Programmes mal den behandelten Filenamen ausgeben lassen um zu sehen wie die sonst heissen ..
Ich versuch das nachher mal lokal...
//Edit: Wieder nicht richtig gelesen, die wieder neu laden Reihe ist schon durch... sorry
ich glaube eigentlich nicht dass es der Server ist... das Bild mit dem er reingeht sieht eher nach einem aus, welches schon durchgelaufen war ... wenn ich mal unterstelle, dass kein Mensch sein JPG
aa81af867684c25d43099f1cc671f9ba.jpg
taufen wird

Lade mal ein sauberes jpg hoch und probiere das ganze nochmal... die Schreibrechte auf 777 zu setzen wird wohl kaum etwas bewegen.. der Server beschwert sich über einen Dateinamen...
So etwas könnte passieren, wenn man Dateien aus dem Filecenter per FTP löscht...
Aber alles nur geraten... man müsste an der Stelle des Programmes mal den behandelten Filenamen ausgeben lassen um zu sehen wie die sonst heissen ..
Ich versuch das nachher mal lokal...
//Edit: Wieder nicht richtig gelesen, die wieder neu laden Reihe ist schon durch... sorry
Das PHP-Script getimagesize (Inhalt einer PHP-Prozedurbibliothek auf dem Server) macht bei einigen Providern Schwierigkeiten. Schau doch mal Deine Bilder per FTP-Programm an, die da nicht mehr angezeigt werden! Da steht bestimmt "444" oder "400" als CHMOD drin. In der Regel kannst DU diese auch nicht mehr zurückstellen. Das muß der Serveradmin machen. Bei mir hat man dann dieses getimagesize bei php geändert. Was man änderte weiss ich nicht, aber danach funktionierte alles Suuuuper. Der Hinweis war, dass diese Funktion oft nicht kontrolliert wird und die Standardeinstellungen die Bilder dann nicht mehr als Thumbnail darstellen.Nach langer Recherche anfangs hier im Board- wo diese Meldung auch Beschrieben wird- und einigen Nachfragen bei PHP-Spezies konnte das Problem mit der Fehlermeldung
Warning:
getimagesize(/srv/www/htdocs/web265/html/phpwcms_filestorage/c9675ce376edd094a334b472fba2f9ba.jpg): failed to open stream: Permission denied in /srv/www/wwwww/xxxxxx/html/include/inc_lib/imagick.convert.inc.php on line 71
gelöst werden.![]()
Der Ordner PWPWCMS-FILESTORAGE wird durch ein PHP-Script getimagesize- das nicht korrekt arbeitete - mit allen möglich CHMOD-Attributen versehen. Bei vielen Providern wird diese PHP-Einstellung nicht kontrolliert. Es erfolgt eine Zuordnung der Bilder auf irgendwiene http://www.lanxxx oder auf andere unbekante URLs. Deswegen kommt man auch mit FTP oder der Confixx-Schnittstelle WebFTP nicht mehr an die Bilder. Bei Konsultation meines Providers konnte diese Hürde schnell umschifft werden. Es bleibt aber die Gefahr, dass das entsprechnde PHP-Script nicht korrekt arbeitet, vielleicht weil das Dateiendekennzeichen des Scriptes nicht konform geht?![]()
Lieber arm dran als Arm ab!
GELÖST: Plötzlich keine Thumbnails
Also dass Problem lag tatsächlich an der GD-Library. Beim letzten Update wurde ein Release aufgespielt, in dem die Sicherheit der Library verbessert wurde.
Dadurch hat das erzeugen der Thumbnails nichtmehr funktioniert. Zur Lösung musste vor jedem imagecreate* - Befehl zuerst ein touch($filename) ausgeführt werden, dass die Rechte wieder passen.
Das einfügen des touch()-Befehles sollte man für zukünftige releases von phpwcms einplanen.
Dadurch hat das erzeugen der Thumbnails nichtmehr funktioniert. Zur Lösung musste vor jedem imagecreate* - Befehl zuerst ein touch($filename) ausgeführt werden, dass die Rechte wieder passen.
Das einfügen des touch()-Befehles sollte man für zukünftige releases von phpwcms einplanen.