Hallo allerseits!
Ich versuche gerade, mit PHPWCMS ein tabellenloses Layout hinzukriegen - und im Admin-Bereich bei Seitenlayout und Vorlagen ist das auch wunderbar zu implementieren.
Nun macht mir allerdings der CP "Bilder" einen Strich durch die Rechnung - hier werden nämlich (auch wenn ich keinen Bildabstand angebe) Tabellen mit Platzhaltern erzeugt. Und die kriegen - genau wie meine eigentlichen Bilder - nen netten 3Pixel-Rahmen, sieht einfach zu blöde aus - anzugucken unter http://www.epping-tuerelemente.de/index.php?innentueren ...
Nun habe ich schon alle möglichen Tricks versucht (Zellen einfärben oder mit Rand versehen), neue CSS-Klassen - nichts funktioniert. Ist es möglich, irgendwie den zu erzeugenden Code für den CP Bilder zu "tunen" - falls ja, wo bitteschön? Alle Bilder im Grafikprogramm zu rahmen, davor schrecke ich noch zurück...
Nette Grüße, Gabi
CP Bilder - geht's auch ohne Tabellen?
Aber die Bilder, die innerhalb dieser Tabellen stehen, haben doch eine eigene class!!!
du darfst also nicht dem img-tag für den kompletten Inhaltsbereich den Rahmen mitgeben... also img pauschal, sondern nur den imgs, die auch wirklich innerhalb dieser class stecken
Damit kannst du doch Unterschiede in der Behandlung der Images machen
Sieh dir doch mal genau den erzeugten Code deiner Seite an... dann siehst du was ich meine!
Wenn ich dich recht verstehe sollen also alle Fotos und alle Skizzen einen Rahmen bekommen... nur eben die blöden aber praktischen Spacer nicht ?
Dann änder doch mal das:
#inhalt img { border: solid 4px #fff; }
einfach dahin:
#inhalt .imagelisttd img { border: solid 4px #fff;}
OK, ok... die Tabellen sind noch da... na und! ABER: Spacer weg BINGO
Und schon klappts auch wieder mit dem Nachbarn
du darfst also nicht dem img-tag für den kompletten Inhaltsbereich den Rahmen mitgeben... also img pauschal, sondern nur den imgs, die auch wirklich innerhalb dieser class stecken
Damit kannst du doch Unterschiede in der Behandlung der Images machen
Sieh dir doch mal genau den erzeugten Code deiner Seite an... dann siehst du was ich meine!
Wenn ich dich recht verstehe sollen also alle Fotos und alle Skizzen einen Rahmen bekommen... nur eben die blöden aber praktischen Spacer nicht ?
Dann änder doch mal das:
#inhalt img { border: solid 4px #fff; }
einfach dahin:
#inhalt .imagelisttd img { border: solid 4px #fff;}
OK, ok... die Tabellen sind noch da... na und! ABER: Spacer weg BINGO
Und schon klappts auch wieder mit dem Nachbarn
Und da predige ich immer "Der Quelltext ist dein Freund" und halte mich selbst nicht dran
Pepe, allerbesten Dank - genau das ist es... Die leeren Zellen mit Platzhalter haben also eh eine andere Klasse als die mit Bild - also kann ich die auch ohne Komplikationen anders formatieren, also mit Rahmen versehen. Und die blöden aber praktischen Spacer bleiben unsichtbar und kriegen keinen...
Aber trotzdem, nur interessehalber: Die Leute, die mit YAML arbeiten, versuchen doch auch, die CPO mit Tabellen "tabellenlos" zu machen - wo setzen die denn an? Im Ordner phpwcms_template/inc_cntpart finde ich zwar Forum, Gästebuch etc. aber eben nicht "Bilder"...
Danke für deine Hilfe, Pepe - viele Grüße, Gabi
Pepe, allerbesten Dank - genau das ist es... Die leeren Zellen mit Platzhalter haben also eh eine andere Klasse als die mit Bild - also kann ich die auch ohne Komplikationen anders formatieren, also mit Rahmen versehen. Und die blöden aber praktischen Spacer bleiben unsichtbar und kriegen keinen...
Aber trotzdem, nur interessehalber: Die Leute, die mit YAML arbeiten, versuchen doch auch, die CPO mit Tabellen "tabellenlos" zu machen - wo setzen die denn an? Im Ordner phpwcms_template/inc_cntpart finde ich zwar Forum, Gästebuch etc. aber eben nicht "Bilder"...
Danke für deine Hilfe, Pepe - viele Grüße, Gabi
Da mußt du tiefer suchen... in der "rendering engine".... schöner Begriff, oder... aber sehr vielversprechend und geheimnisvoll!?frankie44 wrote:...
im Ordner include/inc_front/.....
Da verstecken sich die Geheimnisse z.B. in der Datei: front.func.inc.php
Ab ca. Zeile 110 wirst du fündig!
Soviel ich in den diversen threads zwischen den Zeilen gelesen habe, soll das aber (irgendwann mal) von OG in Angriff genommen werden.
Klar geht das... aber da müßte der komplette code umgeschrieben werden.... willst du das machen?
Und kaum bist du fertig... kommt OG mit der pro-Lösung
Ich lass da lieber die Finger weg... und freue mich, wenns mit Tabellen in allen Browsern viel einfacher hinzubekommen ist.
Soviel ich das interpretiere, sind ja Tabellen nicht grundsätzlich verboten... oder wo steht das?
Klar ist css eleganter... wenn mans kann!
Nur... wenn das mal die Browser auch so sehen würden, und alle identisch, das wäre dann was
Man, Gabi... gerade stolpere ich über dein Foto. Und hab dich gleich wiedererkannt!
Da haben wir ja einen echten Profi an Bord. Hab schon einige Artikel von dir gelesen ... und draus gelernt. Danke
wäre ja nett, wenn da nicht der schöne Fehler wäre, von wegen unbekannte Funktion _dbquery()
Hab echt keinen Nerv mehr.
Hatte zwei mal ein identisches phpwcms installiert, eines ging zum updaten, das andere nicht... ("damals" auf 1.2.
Jetzt ging weder der upgrade ("You Cannot Access This Script Directly, Have a Nice Day." direkt beim file upgrade) noch die Neuinstallation (_dbquery Fehler an diversen Stellen).
Aber es ist mal wieder jeder Inhalt weg.
Jetzt werd ich versuchen, die alte Version wieder zum laufen zu bringen.
(Die oben genannten Versuche waren unter xampp und leider nicht auf diesem Rechner.)
Obwohl ich alles dokumentiert hab und online genau so gemacht, gehen die Popups nicht (mehr). Kann auch sein, dass das vorher schon nicht mehr ging.
Wenn die dann läuft - vielleicht gibts bis dahin ja irgendeine richtige Doku oder es funktioniert dann auch bei mir. Nach 1 Tag Arbeit für'n ...
Frustrierte Grüße
Simone
Hab echt keinen Nerv mehr.
Hatte zwei mal ein identisches phpwcms installiert, eines ging zum updaten, das andere nicht... ("damals" auf 1.2.
Jetzt ging weder der upgrade ("You Cannot Access This Script Directly, Have a Nice Day." direkt beim file upgrade) noch die Neuinstallation (_dbquery Fehler an diversen Stellen).
Aber es ist mal wieder jeder Inhalt weg.
Jetzt werd ich versuchen, die alte Version wieder zum laufen zu bringen.
(Die oben genannten Versuche waren unter xampp und leider nicht auf diesem Rechner.)
Obwohl ich alles dokumentiert hab und online genau so gemacht, gehen die Popups nicht (mehr). Kann auch sein, dass das vorher schon nicht mehr ging.
Wenn die dann läuft - vielleicht gibts bis dahin ja irgendeine richtige Doku oder es funktioniert dann auch bei mir. Nach 1 Tag Arbeit für'n ...
Frustrierte Grüße
Simone