$GLOBALS wie aufgebaut?

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
Herm
Posts: 22
Joined: Mon 7. Aug 2006, 21:48

$GLOBALS wie aufgebaut?

Post by Herm »

Hallo,
wo finde ich eine Erklärung, wie das mehrdimensionale Feld $GLOBALS aufgebaut bzw. belegt ist?
Danke, Simone
erich_k4
Posts: 160
Joined: Thu 31. Mar 2005, 10:29
Location: Austria

Re: $GLOBALS wie aufgebaut?

Post by erich_k4 »

Herm wrote:Hallo,
wo finde ich eine Erklärung, wie das mehrdimensionale Feld $GLOBALS aufgebaut bzw. belegt ist?
Danke, Simone
erstell dir z.B. einen content-part text mit folgendem inhalt:

Code: Select all

[PHP]
echo '<pre>';
print_r($GLOBALS);
echo '</pre>';
[/PHP]
Erich
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

$GLOBALS ist eine PHP-eigene Superglobale. Wenn Du das verstehen möchtest, dann besuche unbedingt http://de.php.net/manual/de/language.va ... efined.php

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Herm
Posts: 22
Joined: Mon 7. Aug 2006, 21:48

Post by Herm »

Hallo,
so weit so gut. Den Code habe ich verstanden und ihn auf einer Testseite in einem Content Part "Einfacher Text" eingebaut.
Rufe ich diese Seite auf, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Parse error: syntax error, unexpected T_BAD_CHARACTER, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in /mnt/kw1/05/912/00000014/htdocs/phpwcms/include/inc_front/content.func.inc.php(451) : regexp code on line 1

Fatal error: preg_replace() [<a href='function.preg-replace'>function.preg-replace</a>]: Failed evaluating code: buildCascadingMenu(",\'.$GLOBALS[\'LEVEL_ID\'][1].\',,verticalnavlist,active,,,"); in /mnt/kw1/05/912/00000014/htdocs/phpwcms/include/inc_front/content.func.inc.php on line 451
Habe ich hier einen komischen Seiteneffekt??????
In der linken Spalte habe ich eine vert. Navi auf Basis {NAV_LIST_UL} integriert. Die tuts auf allen anderen Seiten auch, nur auf dieser Testseite bekomme ich den obigen Fehler. Deaktivere ich den Content Part, funktioniert es wieder!

Ich setze Version 1.2.8 Patch G ein.

Für jeden Tipp bin ich dankbar,
Simone
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

nein Bitte - Du solltest Dich mit PHP auskennen. Anderenfalls Finger weg vom Sourcecode. Es ist alles im System, um es auch ohne dies hinzubekommen.

Das ist nicht das richtige Forum hierfür. Wenn Du den Sourceode veränderst, ist das das falsche Forum, um Support zu erhalten!

Wenn Du einen Fehler postest, dann bitte auch das senden, was Du im Content Part eingegeben hast.

Oliver :twisted:
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Herm
Posts: 22
Joined: Mon 7. Aug 2006, 21:48

Post by Herm »

Sicherlich lasse ich vom Source-Code die Finger weg. Ich komme selbst aus der Software-Entwicklung, nur mit PHP, xhtml, ... selber kenne ich mich nur bedingt aus.

Der Code des Content-Parts ist wie von erich_k4 vorgeschlagen wiefolgt:

Code: Select all

[PHP]
echo '<pre>';
print_r($GLOBALS);
echo '</pre>';
[/PHP]
Und dann habe ich den beschriebenen Effekt.

Simone
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Hallo Simone,

also - sorry für meinen rauhen Ton. $GLOBALS an der Stelle so aufzurufen funktioniert definitiv nicht, da Du wiederum Code in die Seite schreibst, der sich selbst wieder in die Seite schreibt und ausgewertet wird usw. $GLOBALS gibt alle aktiven Variablenwerte zurück.

Solltest Du also wissen wollen, was so an Variablen vorhanden ist, solltest Du das Ergebnis in eine Datei schreiben.

Code: Select all

[PHP]
write_textfile(
  PHPWCMS_ROOT.'/content/tmp/'.time().'_allglobals_'.randpassword(3).'.html',
  '<html><body>'.dumpVar($GLOBALS, 2).'</body></html>'
  );
[/PHP]
Du findest dann eine entsprechende Datei in "/content/tmp/".

Allerdings würde ich davon abraten, da dort wirklich enorm viele andere Werte ebenfalls aufgeführt werden. Das bringt also wenig Klarheit.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply