hallo

post released sites here made with phpwcms
maikdie

hallo

Post by maikdie »

---
Last edited by maikdie on Tue 9. Jun 2009, 14:46, edited 2 times in total.
maikdie

OKAY

Post by maikdie »

---
Last edited by maikdie on Tue 9. Jun 2009, 14:41, edited 1 time in total.
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Hallo Maik,

saubere Arbeit. Mich irritiert die Lücke zwischen dem Kopf und dem Körper ein wenig. Wirkt auf mich zerrissen. Ist aber halt ein Stilelement.
Die Fotos sind klasse.

Mail-Adr. würde ich nicht roh in die Seite schreiben. Siehe dazu eine Variante: http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=65863

Gruß Knut
Last edited by flip-flop on Thu 21. Sep 2006, 11:54, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Klappstuhl28

Post by Klappstuhl28 »

Mister Miagi, mister miagi, ... :lol:
im Gästebuch wrote:Gästebuch (mit * Markierte Felder müssen ausgefüllt werden)
kann man freundlicher formulieren.
Zum Beispiel:
"Damit ihr Eintrag aufgenommen werden kann, ..."
Ich persönlich finde die Blau/Grautöne ein wenig "unlebendig".
Und eben die Lücke. Dann könnte der linke Block ein wenig schmaler,
sodass du die Randabstände des rechten Blocks vergrößern
kannst. Symetrisch oder "goldener Schnitt" http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

Startseite:
Viel Spa wünscht Maik Knauf

Aber sonst finde ich die Seite gut und wünschte, ich
könnte das mit den Bildern auch. Kommt mit auf
die Liste: "Irgendwann im Leben lernen!"

Lars
Lars

Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
maikdie

Post by maikdie »

---
Last edited by maikdie on Tue 9. Jun 2009, 14:44, edited 1 time in total.
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Noch eine Sache: Ich würde aus Sicheheitsgründen auf die 1.2.8 "updaten".
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=11933
Das Gästebuch und das Kontaktformular können mit einer abschließenden Captcha Funktion belegt werden. (SPAM).

Die Mail-Adr. im footer hast du vergessen.

Gruß Knut
marcus@localhorst

Post by marcus@localhorst »

hallo,
also wenn ich mal meinen senf dazugeben darf und das ist völlig subjektiv (logisch!) :-)

- es wäre gut, wenn es sowas wie einen "header" oder besser logo gibt. nur herzlich willkommen im kopf, bietet keinen anhaltspunkt

- das angesprochene stilelement kommt wirklich nicht so gut, vor allem - layout/gestaltung, sollte man nicht erklären müssen (auch wenn flip flop das selbst erkannt hat, aber ist ja auch ein pro ;-)).

- ich mag die galerie im Iframe nicht. lass die seite nach unten auslaufen und gut. feste höhenangaben lohnen sich oft nicht und wenn du das beibehalten willst, dann such dir ein javascript, was den standard scrollbalken durch einen benutzerdefinierten scrollbalken mit grafiken für hoch/runter/slider ersetzt. das würde besser passen.

nachtrag, ich seh gerade, es ist kein iFrame sondern ein Div, darauf sind die JS Lösungen angelegt, hab das script leider grade nicht zur hand :-/

bestens marcus
update
Moderator

Post by update »

perhaps one of these js sliders?
http://www.softcomplex.com/products/tig ... _demo.html
nice to look at...
Jan212

Post by Jan212 »

Moin Gemeinde,

Ich bin ehrlich:

Ich finds etwas zu langweilig. Kann das geklaut sein? ;) Sieht aus wie ein reduziertes Spät 98er Frontpage Layout wo es die "homogene" Verbindung zwischen Head und Content zerhauen hat. Nee das ist übertrieben, dafür das ein "Laie" am Layout saß geht es schon. Funktionell ist das auch nicht gerade, die navi rechts, die gehört m.E. nach links[Was heißt gehört, wer schreibt das schon vor, aber wir Eurasier ;) lesen ja nicht betrunken von links nach rechts]. Das Logo gehört auch eher in den Header, bzw. sieht et da besser aus, alleine aus Gewohnheit ;). Der Head wirkt durch die Icons etwas unzugehörig zum Content. Kann man also verbessern. Aber immerhin erstmal hinkommen wo der maik ist, also nicht schlecht...

Gruß Jan
Regards/ Grüsse/ Groetjes - JAN212
------------------------------------------------
null212 - Büro für Kommunikation und Design
Lyrikfetzen des Tages
1. Ist der Quelltext auch valide fragt Herr Müller ganz perfide.
2. Wat is dat een lekker ding.
3. Wer Vision hat soll zum Arzt gehen.
maikdie

Post by maikdie »

---
Last edited by maikdie on Tue 9. Jun 2009, 14:45, edited 2 times in total.
marcus@localhorst

Post by marcus@localhorst »

maikdie wrote: @Jan212 Da du dich ja so gut auskennst mit Websites und wie sie richtig sein müssen!
Laut Usebillity-Tests wurde herausgefunden das die Leute wenn sie eine neue Homepage öffenen Ihr blick nicht sofort nach links zur navi fällt! Nein er wandert im Z von oben links nach rechts und warum soll ich dann nicht meinen Benutzer als erstes begrüßen und dann ihm gleich die navi zeigen wo sie ist und nicht mit irgendwelchen werbebannern oder sonstwas im Header zu texten!?
komisch, oben im ersten absatz bemängelst du die vorgaben aus büchern und des mainstream und dann kommst du mit usability test, die genauso durchschnittlich sind.

aber egal - du hast gefragt und antworten bekommen. das diese antworten subjektiv sind muss man eigendlich nicht erwähnen.
mich interessiert keine innovative seite, in der ich erst eine anleitung zur bedienung lesen muss.
design muss in erster line funktionieren und dann schön aussehen und sollte nicht erklärt werden müssen.

das die massenmedien standards begründet haben (und auf einem briefkopf/magazin etc von firmen ist das logo meist oben links oder rechts, und das ist man als nutzer auch gewohnt, irgendwann) mag nicht schön sein, ist aber fakt (und belegen bestimmt auch irgendwelche usabilitytests)

ich bevorzuge klar und meinetwegen auch standardisierte strukturierte seiten, wenn ich schnell informationen will und ehrlich, wenn du nicht zur auseinandersetzung mit deiner seite aufgefordert hättest, dann hätte ich mir die seite kurz angeschaut und da ich auch nicht gleich den durchblick hatte, weggeklickt (weil ich ehrlich nicht sehr schnell auf deine renderinggalerie kam und auch von der startseite her kein plan hatte was du überhaupt machst. ich habe nicht mal das logo entdeckt! und ich bin kein 30-45 jähriger und ich habe schon soviele seiten gesehen und gemacht...).

wenn deine seite andere navigationskonzepte nutzt, dann läd sie nicht gerade ein, diese auszuprobieren.

du hast da in deinem letzten post etwas ungerecht reagiert.
wenn du lieber hören möchtest, wie toll deine seite ist, hast du auch nix gewonnen, wenn die besucher wegbleiben.

wenn du dein sitekonzept testen möchtest, dann installiere dir eine gescheite website statistik (oder nimm google analytics) und schau wie sich die leute auf deiner seite bewegen. nur das kann dir dann eine aussage geben, wenn du die subjektiven meinungen hier nicht lesen willst.

ich habe selber die erfahrung gemacht, wenn ich mit meinem produkt zufrieden war, dann gab es immer noch kritik und wenn mir diese einleuchtend erschien, dann habe ich mich wieder rangesetzt und meinetwegen auch mein anfangskonzept über den haufen geworfen (obwohl der erste gedanke immer der beste ist). aber wenn ich das endergebniss mit dem ergebniss verglichen habe, was ich ganz am anfang schon gut fand, dann war ich froh, das ich das erste nicht so gelassen habe.

aber echt ma, wenn dus genau wissen willst, dann fitz dich in ein statistik tool rein und schau was passiert. aber ich sage dir, das wird vermutlich frustrierender sein, als wenn du hier "verisse" liest, die eigendlich nur meinungen sind, nach denen du gefragt hast.

ich glaube hier im forum ist keiner so eingebildet (habe ich zumindest noch nie erlebt) sich auf kosten anderer zu profilieren. im gegenteil.

und wenn sich jemand die zeit nimmt, auf deinen beitrag mit mehr als 1 zeile zu antworten, dann solltest du das auch akzeptieren, wenn da steht, warum etwas gut oder nicht so gut ist.
im normalfall bekommst du von den usern, die deine seite finden, kein feedback, wenn sie diese nicht so toll finden, die klicken einfach weiter, wenn sie nicht das finden was sie suchen.

so, du musst mir das hier nicht glauben was ich geschrieben habe, mach dir dein eigenes bild von der lage.

schönen gruß
marcus
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

maikdie wrote:Egal ob sch.. oder gut!?

Möchte gerne mal Meinungen hören!
:shock: Mmmh, bist du heute mit dem falschen Bein aufgestanden?

Unabhängig vom Inhalt der Aussagen: Ich finde, dass andere Leute durchaus eine konträre Meinung gegenüber der Eigenen vertreten dürfen.
Weshalb stelle ich dann überhaupt eine Frage bezüglich einer Beurteilung?
....sorry damit kommt ihr vielleicht bei 30 - 45 Jährigen durch!
Die Leute/ Jungunternehmer von heute wollen etwas inovatives neues und am besten noch nie dagewesenes!
Das ist in meinen Augen ausgemachter Blödsinn.
Wenn du später mit einer Firma Geld verdienen möchtest, dann sind es in der Regel die 35-60 Jährigen, die über den Auftrag entscheiden, weil dort das Geld ist, nicht bei Jungunternehmern die erst einmal 5-10 Jahre kämpfen müssen, um aus den roten Zahlen herauszukommen.

Schaue dir mal die Seiten einiger Big Player im Bereich Marketing an.
http://www.vokdams.de
http://www.uniplan.de (Mit Menü rechts, auch hier werden Fehler gemacht).
Hier entscheiden über einen Auftrag übrigens Leute oberhalb 40+.

Zitat aus einem Fachartikel: http://www.design-usability.de/webdesig ... ation.html
-------------------------------
Unser Gehirn verarbeitet in der rechten Hemisphäre besser visuell-räumliche Informationen als in der linken. Das heißt, wenn die Navigationsleiste sich unten oder rechts am Bildschirm befindet, ist die Verarbeitung und damit die Orientierung erschwert, da die Informationen in die linke Gehirnhälfte gelangen.

In einer kanadischen Studie konnten diese Überlegungen auch eindeutig nachgewiesen werden. Die Probanden mußten hierbei bestimmte Informationen suchen und wurden mitten in ihrer Aufgabe unterbrochen.
Es zeigte sich, daß die Zeit für die Wiederaufnahme der Suche um 50% niedriger lag, wenn sich die Navigationsleiste links und nicht rechts befand. Aus den Ergebnissen der Studie ergab sich folgende Reihenfolge für die Plazierung der Navigationsleiste (vgl. Hofer & Zimmermann, 2000; S. 46-47):

- links
- oben
- unten
- rechts.
-------------------------------

Gruß Knut :wink:
pepe

Post by pepe »

EIN HOCH AUF DIE GEWOHNHEIT!
Sorry war schon immer niemand der irgendeinem Trend hinterher läuft!
Und wenn mir schon jemand kommt mit Gewohnheit, dann gehen bei mir alle schotten runter!

So das mußte jetzt einfach mal raus!

Produktive und nützliche Vorschläge sind was tolles!
Bei Internetauftritten geht es den "Künstlern" unter uns immer um was "Besonderes". Also weg vom TREND!

Aber... andererseits willst du i.A. ja was verkaufen... und da bist du nun mal auf den KUNDEN angewiesen.
Und dann sie dir mal an, wie die "Kunden" der verschiedenen Altersgruppen sich denn wirklich mit dem Internet und seinem eigenen Browser auskennen!!! Du wirst dein blaues Wunder erleben!

Nur wenn du deine Zielgruppe genau kennst... und dir sicher bist, daß die Mehrheit sich mit alternativen Navigationsformen auskennn... dann mach "deine ionnovative" Umsetzung.

Allerdings ist auch in Zeiten von DSL der Surver immer in hektischer Eile und will schnell sein Ziel erreichen... und da ist jede Lösung abseits vom Trend nun mal "langsamer". (Vielleicht doch lieber trendig?)

Schau dir doch die Seiten mit "Millionen Hits per Tag" an.... warum haben die bloß so ein langweiliges Design??? Einfach weil jeder - aber auch wirklich jeder - sich sofort zurecht findet.

Aber eins ist ja am Ende das Beste am Internet... jeder kann es so machen wie es IHM/IHR am besten gefällt.

Im diesen Sinne, mach DEINE Lösung und DU wirst zufrieden sein.
Und ärger dich nicht, wenn du auf eine Frage andere Meinungen bekommst, als du egentlich haben willst... that's live :lol:
Jan212

Post by Jan212 »

Hallo Zusammen,

@maikdie - Lieber Maik - (Vorab: Meine Aussagen sind subjektiv und spiegeln ausschließlich meine Meinung wieder.).
Ich wollte dir nicht auf den Fuss treten, an die Karre pissen - du weißt schon was ich meine. Es ging mir darum dich in eine Richtung zu pushen die vielleicht gut für dein Design wäre. Und 45 bin ich auch noch nicht. Rechne 20 Jahre ab und du weißt wie alt ich bin.

@Jan212 Da du dich ja so gut auskennst mit Websites und wie sie richtig sein müssen!
Laut Usebillity-Tests wurde herausgefunden das die Leute wenn sie eine neue Homepage öffenen Ihr blick nicht sofort nach links zur navi fällt! Nein er wandert im Z von oben links nach rechts und warum soll ich dann nicht meinen Benutzer als erstes begrüßen und dann ihm gleich die navi zeigen wo sie ist und nicht mit irgendwelchen werbebannern oder sonstwas im Header zu texten!?
Hättest du dir mal die Mühe gemacht dich mit mir und meinen Referenzen zu beschäftigen, wüsstest du das ich mich ein wenig mit Websiten auskenne und in meinem Leben beschäftigt habe. Ich kenne auch Leute die jetzt denken würden, oha, der Maik lehnt sich da aber sehr weit aus dem Fenster. Aber das muss der Maik letzten Endes selber wissen.

Jetzt mal ein paar liebgemeinte, eventuell hart klingende Worte:
Glaubst du wirklich das du mit deiner Seite ein besonderes Design wiederspiegelst oder dich aus irgendner Masse abhebst? Ich will mich nicht profilieren, oder dich nicht schlechtmachen, ich rede hier nach wie vor von meinem Empfinden. Das Problem ist Innovationen schaffen ganz andere, nämlich die die Design von der Picke auf gelernt haben, egal ob an der Uni oder als Autodidakten, nämlich weil sie wissen was, bzw welche Regeln Sie wie, wann, wo brechen und gekonnt Balance zwischen Funktionalität und außergewönlichem Design schaffen. Der von Flip-Flop gepostete Link z.B. zeigt genau die eben beschriebene Symbiose auf. (Link steht unten im Posting). Ich bin selber 25 und finde dein Design weder besonders kreativ, einladend oder funktionell. Ich weiß auch nicht wie alt du bist, ich nehme an noch was jünger deshalb zolle ich dir trotz deiner verbalen Entgleisung vollen Respekt das du dich überhaupt mit der Materie auseinandersetzt. Jeder hat ja mal angefangen, aber andere waren vielleicht offener für Kritik und sind deshalb jetzt weit oben. Vielleicht solltest du da an dir arbeiten.

@marcus vom lokalen Horst, den flipiggen flop und den pepe natürlich auch:
Stimme euch 100% zu. Sehr nette gut durchdachte Postings.
http://www.uniplan.de/ - Sehr sehr geiles Design, vorbildlich reduziert, echt fett. Da kommt die Navi rechts schon sehr geil, denke die Funktionalität ist so definitiv nicht eingeschränkt.
Regards/ Grüsse/ Groetjes - JAN212
null212 - Büro für Kommunikation und Design
Lyrikfetzen des Tages
1. Ist der Quelltext auch valide fragt Herr Müller ganz perfide.
2. Wat is dat een lekker ding.
3. Wer Vision hat soll zum Arzt gehen.
cyrano

Post by cyrano »

ausserhalb des threads: uniplan sieht visuell sehr angenehm aus ( in meinen augen) glänzt aber mit einer 6- was die Validität angeht (12 Fehler, über 100 warnungen).... und dann mit einem doch relativ kostspieligen CMS umgesetzt, da lob ich mir wcms und Oliver :-)

die Flash typo ist auch unscharf...
Last edited by cyrano on Mon 25. Sep 2006, 15:08, edited 1 time in total.
Gruß/ regards cyrano
--------------------------------------------------------
templates -> http://www.128.weitzelmedia.de
planepix -> http://www.planepix.de
XING -> https://www.xing.com/profile/Thomas_Weitzel3
Post Reply