Nach Datenbankumzug keine Artikel mehr erstellen???

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
cike
Posts: 49
Joined: Mon 22. Aug 2005, 11:40

Nach Datenbankumzug keine Artikel mehr erstellen???

Post by cike »

Seit ich von meinen Provider "webhostone" mit der Datenbank zu 1&1 umgezogen bin, wird sie zwar ordentlich dargestellt, aber ich kann nichts mehr im backend ändern. Also keine neuen artikel mehr anlegen.

ich erhalte folgende fehlermeldung:

error while connecting to database:
INSERT INTO phpwcms_article (article_cid, article_uid, article_username, article_title, article_keyword, article_public, article_aktiv, article_begin, article_end, article_subtitle, article_redirect, article_sort, article_notitle, article_created, article_cache, article_nosearch, article_nositemap, article_aliasid, article_headerdata, article_morelink) VALUES ('9','1','phpwcms webmaster','Links','','1','1','2006-09-20 08:41:54','2010-12-31 23:59:59','','', 0,0, '1158734514', '', '', 1, 0, 0, 1);


außerdem kann ich mich nur zeitweise einloggen. dann geht es mal wieder nicht. erst wenn ich "userlog" ausleere, geht es wieder.
was ist da passiert??? bitte dringend um hilfe ...
vielen dank
Mein Englisch reicht leider nicht aus, um hier in Englisch zu antworten. Wenn möglich bitte auf deutsch posten.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hallo cike,

das sieht entweder nach einem DB-Fehler aus oder alle Files sind nicht richtig auf den Account kopiert worden.
Hier eine kleine Anleitung, wie eine DB am sichersten kopiert werden sollte:
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=73169#73169
Du kannst aber auch einmal dies hier probieren: http://faq.phpwcms-docu.de/5_67_de.html (MySQLDumper)

Weshalb um alles in der Welt von webhostone zu 1&1? Bei dir entwickelt und dort der Kunden-Account? Sonst wäre das ein Rückschritt.

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Jan212
Posts: 859
Joined: Wed 28. Jan 2004, 21:38
Location: Solingen
Contact:

Post by Jan212 »

Ich weiss et - Guck mal ob die ID Felder aller Tabellen in deiner Datenbank noch auf auto_increment stehen. Dat is der Fehler, die gehen verloren wenn man ein DB-Downgrade/teilweise Export macht etc.
Regards/ Grüsse/ Groetjes - JAN212
------------------------------------------------
null212 - Büro für Kommunikation und Design
------------------------------------------------
Lyrikfetzen des Tages
1. Ist der Quelltext auch valide fragt Herr Müller ganz perfide.
2. Wat is dat een lekker ding.
3. Wer Vision hat soll zum Arzt gehen.
------------------------------------------------
cike
Posts: 49
Joined: Mon 22. Aug 2005, 11:40

Post by cike »

Jan212 wrote:Ich weiss et - Guck mal ob die ID Felder aller Tabellen in deiner Datenbank noch auf auto_increment stehen. Dat is der Fehler, die gehen verloren wenn man ein DB-Downgrade/teilweise Export macht etc.
wo genau stelle ich das ein - hast du vielleicht einen screenshot? komme mit der datenbank nicht so gut klar - bzw. mit deren einzelnen bedeutungen. muss ich dass dann für jede tabelle einzeln machen?
Last edited by cike on Wed 20. Sep 2006, 13:19, edited 1 time in total.
Mein Englisch reicht leider nicht aus, um hier in Englisch zu antworten. Wenn möglich bitte auf deutsch posten.
cike
Posts: 49
Joined: Mon 22. Aug 2005, 11:40

Post by cike »

flip-flop wrote:Hallo cike,

das sieht entweder nach einem DB-Fehler aus oder alle Files sind nicht richtig auf den Account kopiert worden.
Hier eine kleine Anleitung, wie eine DB am sichersten kopiert werden sollte:
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=73169#73169
Du kannst aber auch einmal dies hier probieren: http://faq.phpwcms-docu.de/5_67_de.html (MySQLDumper)

Weshalb um alles in der Welt von webhostone zu 1&1? Bei dir entwickelt und dort der Kunden-Account? Sonst wäre das ein Rückschritt.

Gruß Knut
Habe es nach Anleitung kopiert.

Ja, dort ist nur der Kunden-Account 8)
Mein Englisch reicht leider nicht aus, um hier in Englisch zu antworten. Wenn möglich bitte auf deutsch posten.
Jan212
Posts: 859
Joined: Wed 28. Jan 2004, 21:38
Location: Solingen
Contact:

Post by Jan212 »

1. phpmyadmin öffnen
2. Datenbank öffnen
3. Tabellenstruktur angucken [aller Tabellen, als Bsp. dient "phpwcms_articlecontent"]
4. Feld acontent_id angucken
5. Gucken ob in der Spalte Extra der Wert auto_increment gesetzt ist
6a. Ja - Allet tutti
6b. Nein - Klick auf Stiftsymbol, Wert mit Dropdown setzen

7. Bei allen Tabellen Schritt 3-6 wiederholen.
Regards/ Grüsse/ Groetjes - JAN212
------------------------------------------------
null212 - Büro für Kommunikation und Design
------------------------------------------------
Lyrikfetzen des Tages
1. Ist der Quelltext auch valide fragt Herr Müller ganz perfide.
2. Wat is dat een lekker ding.
3. Wer Vision hat soll zum Arzt gehen.
------------------------------------------------
cike
Posts: 49
Joined: Mon 22. Aug 2005, 11:40

Post by cike »

Jan212 wrote:1. phpmyadmin öffnen
2. Datenbank öffnen
3. Tabellenstruktur angucken [aller Tabellen, als Bsp. dient "phpwcms_articlecontent"]
4. Feld acontent_id angucken
5. Gucken ob in der Spalte Extra der Wert auto_increment gesetzt ist
6a. Ja - Allet tutti
6b. Nein - Klick auf Stiftsymbol, Wert mit Dropdown setzen

7. Bei allen Tabellen Schritt 3-6 wiederholen.
Ich habe es wie beschrieben gemacht. Jetzt erscheint keine Fehlermeldung mehr, sondern die rechte Seite bleibt leer.
Ich verstehe das nicht.
Hast du noch einen Tipp?
Mein Englisch reicht leider nicht aus, um hier in Englisch zu antworten. Wenn möglich bitte auf deutsch posten.
cike
Posts: 49
Joined: Mon 22. Aug 2005, 11:40

Post by cike »

Das heißt, dass wenn ich auf die Artikelzentrale klicke, erscheint auf der linken Seite nichts. Es sollten aber die Artikelinformationen dort zu sehen sein. (Wenn ich mich in der alten Seite einlogge, funktioniert das auch noch.)

Kann ich die defelkte Tabelle vielleicht nachträglich in der Datenbank einfügen? Könnte ja sein, dass es beim importieren verloren gegangen ist. Wenn ja, mit welchem Befehl, bzw. welche Tabelle ist das?
Mein Englisch reicht leider nicht aus, um hier in Englisch zu antworten. Wenn möglich bitte auf deutsch posten.
Jan212
Posts: 859
Joined: Wed 28. Jan 2004, 21:38
Location: Solingen
Contact:

Post by Jan212 »

Hmm. Sehr komisch per Ferndiagnose unmöglich zu sagen... Hab ich so noch nie gehabt... Theoretisch kannst du alle Tabellen einzeln updaten, hochspielen usw.
Regards/ Grüsse/ Groetjes - JAN212
------------------------------------------------
null212 - Büro für Kommunikation und Design
------------------------------------------------
Lyrikfetzen des Tages
1. Ist der Quelltext auch valide fragt Herr Müller ganz perfide.
2. Wat is dat een lekker ding.
3. Wer Vision hat soll zum Arzt gehen.
------------------------------------------------
cike
Posts: 49
Joined: Mon 22. Aug 2005, 11:40

Post by cike »

ja, das hab ich jetzt auch gemacht. alles nochmal neu drauf gespielt. nu ist der fehler weg. hab grad per copy and paste alle artikel wieder eingefügt.

allerdings ist jetzt meine standartvorlage weg. muss ich die neu erstellen, oder ist die automatisch auch irgendwo gesichert und ich kann sie über die datenbank wieder einstellen?
Mein Englisch reicht leider nicht aus, um hier in Englisch zu antworten. Wenn möglich bitte auf deutsch posten.
Post Reply