Problem 1.2.8 mit Navigation

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
Didl
Posts: 96
Joined: Tue 8. Mar 2005, 12:07

Problem 1.2.8 mit Navigation

Post by Didl »

Ich habe nun mein Login Problem gelöst.
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=12021
Habe aus einer anderen Version den DB-Eintrag User in die DB der neuen Version eingespielt und siehe da, funzt. Ursache. Es waren nicht alle Records in der Tabelle phpwcms_user. Auch drei andere Tabellen musste ich manuelle nachtragen. Das update von 1.2.6 war bei mir somit eine Katastroph...Never change a running system...

Nun aber ein weitere Problem. Ich habe den RT Breadcrumb sowie die NAV_Table_Colums:0 eingebaut. Funktionierte alles in der 1.2.6.
Nun werden mir in der NAV_Table keine Untermenüs angezeigt. Alles nur 1. Ebene. ??? Unermenüs sind alle vorhanden, natürlich auf sichtbar und öffentlich, nur werden sie eben nicht angezeigt.
Auch der Breadcrumb funzt nicht mehr, ebenfalls nur die jeweilige erste Ebene. Womit hängt dies nun wieder zusammen?
Suche und Sitemap funzen auch nicht mehr. Suche springt auf die index.php.
Schlimmer ist aber die Navi-Sache. Hat jemand eine Idee?
Hat sich da was geändert in der neuen Version? Die Formatierung ist übernommen, die Funktionalität ist aber nicht mehr gegeben.
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

schau mal bitte ob du eine versteckte strucktur drin hast! wenn ja setzt die mal auf sichtbar! :-) z.b. den home level :-)
Didl
Posts: 96
Joined: Tue 8. Mar 2005, 12:07

Post by Didl »

hi pappnase,
ich habe mehrere versteckte Strukturen und wenn ich das Häckchen deaktiviere bei Anzeigen im Frontendmenü bekomme ich bei diesen Strukturebenen eine weiße Seite mit dem einzigen Wort error!!
Hast Du ne idee?
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

dann hast du einen fetten fehler drin! man wenn ich mich jetzt noch erinnern könnte woher dieser fehler kam! :-(

muss mal suchen ob ich was wieder finde!
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

deine Datenbank stimmt immer noch nicht - irgendwelche Tabellen bzw. Zellen fehlen da noch!
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
Didl
Posts: 96
Joined: Tue 8. Mar 2005, 12:07

Post by Didl »

Hi Pico/Pappnase,

ich habe nun die DB als Backup aus der 1.2.6 in eine andere, neu angelegte DB eingespielt, in die ich zuvor das komplette 1.2.8 installiert habe. Die neue Version habe ich in ein Unterverzeichnis eingespielt. Genau das gleiche.
Ich kann weder Artikel bearbeiten, noch löschen, zudem das Prob mit der Navigation, hängt vielleicht auch damit zusammen.

Code: Select all

error while connecting to database:

INSERT INTO phpwcms_article (...
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen könnte, außer zurück zu 1.2.6 aber vielleicht kann mir wirklich noch jemand den rettenden Anker zuwerfen.
Die DB habe ich abgeglichen, alle Tabellen vorhanden.

Kann auch die Zugangsdaten übermitteln, wenn mir nur jemand auf die Sprünge helfen könnte...
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Gehe alles in Ruhe durch. vermutlich machst Du ein paar fehler beim Wiederienspielen Deiner Daten in die Datenbank.

Folgendermaßen läuft das Update am besten:
  1. Backup!!! Datenbank und alle Dateien und vor allem die Vorlagendaten!!!
  2. Lege eine Kopie Deiner Datenbank an und arbeite nur noch damit. Eine Kopie legst Du am besten an, in dem Du alle phpwcms Datenbanktabellen umbenennst zum Beispiel in "bak_phpwcms..." -> geht am leichtesten über phpMyAdmin. Dann spielst Du Dein Datenbank Backup wieder ein - zumeist empfiehlt sich nur die Methode mittels Copy und Paste im SQL Feld von phpMyAdmin, da der Upload einer SQL-Datei sehr häufig fehlschlägt. Mach es Step-By-Step - lieber kleinere Happen!
  3. Mach Dir im FTP einen neuen Unterordner - phpwcms128 z.B. Dort hinein kopierst Du am besten Deine gesamte laufende Installation - wichtig kopieren, nicht verschieben.
  4. Im Ordner phpwcms128 den neuen Pfad in der config.inc.php eintragen. Und dann im Browser die mal die Instalationskopie aufrufen - geht alles! Sehr gut.
  5. Nun die neuen Files von phpwcms in den phpwcms128 Ordner kopieren - alles überschreiben! VORSICHT! Vorlagendateien nur überschreiben, wenn Du Dir ganz sicher bist - trifft also in aller Regel auf alle Dateien in pzhpwcms_template zu.
  6. Aufrufen von /phpwcms128/setup/upgrade.php und das Datenbankupdate durchführen.
  7. Viel Spaß mit der neuen Version.
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Didl
Posts: 96
Joined: Tue 8. Mar 2005, 12:07

Post by Didl »

Ich habe jetzt alles nochmal akribisch durchgespielt. Ich bekomme es allein nicht hin. Die 1.2.8. läuft nackig ohne Probleme. Kann alles anlegen, einfügen, löschen, Verbindung zur DB absolut reibungslos.
Spiele ich dann aber mein Backup in die DB ist es aus. Keine Untermenüs, kein anlegen, löschen von Artikeln, Ebenen...error-meldung.

Also DB wieder geleert, jede Tabelle in der neuen 1.2.8 habe ich nun versucht mit SQL einzeln zu bestücken aus meinem DB-Backup. Immer nur stückchenweise. Einige Tabellen gehen ohne Fehler, bei manchen dann aber

Code: Select all

#1136 - Column count doesn't match value count at row 1 

Dann gibt es z.B. bei article_cat oder article_conten so eine Fehlermeldung.

Hilfe!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Hallo, Hallo! Du hast anscheiend NICHT gelesen, was ich geschrieben habe - genau andersherum machen!!!!!!!

Nicht frische 1.2.8er Datenbank und dann Deine alte drüberbügeln - das dürfte schief gehen!!!

Deine alte 1.2.6er Version und dann lediglich die Änderungen von 1.2.6 auf 1.2.7 - fertig.

Und das ist in aller Regel nur dieser Part!

Code: Select all

CREATE TABLE `phpwcms_formtracking` (
  `formtracking_id` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `formtracking_hash` VARCHAR( 50 ) NOT NULL default '',
  `formtracking_ip` VARCHAR( 20 ) NOT NULL default '',
  `formtracking_created` TIMESTAMP(14) NOT NULL,
  `formtracking_sentdate` VARCHAR( 20 ) NOT NULL default '',
  `formtracking_sent` INT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '0',
  PRIMARY KEY  (`formtracking_id`)
) TYPE=MyISAM;

ALTER TABLE `phpwcms_articlecat` ADD `acat_maxlist` INT( 11 ) NOT NULL DEFAULT '0';
ALTER TABLE `phpwcms_articlecat` ADD `acat_cntpart` VARCHAR( 255 ) NOT NULL ;
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply