Irgend etwas stimmt nicht mehr... mit diesem Forum???

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
Post Reply
pepe

Irgend etwas stimmt nicht mehr... mit diesem Forum???

Post by pepe »

Ich weiß nicht, ob ihr's nicht gemerkt habt, aber irgend etwas ist faul im Staate Dänemark... will sagen, in diesem Forum!
Wenn vor einigen Monaten eine neue Version online war, gab es hier einen Ansturm mit Fragen und Antworten...
Nichts mehr davon zu sehen???

Ein klägliches Häuflein "Dummer" bemüht sich mühsam, die Fahne hoch zu halten und gestellten Fragen zu klären... Immer die gleichen Namen, die unter den Antworten stehen.
Merkwürdeig... und ich hatte doch tatsächlich geglaubt, so ein Forum hätte ein Eigenleben, würde wachsen und gedeihen und würde dazu führen, das jeder etwas lernen könnte! Quasi eine Multiplikation des Wissens :idea: Weit gefehlt!

Die Anzahl der von mir gestellten Fragen liegt weit, weit unter den Antworten, die ich mich zu geben bemüht habe.
OK, das habe ich gern gemacht.
Aber auf die wenigen, von mir gestellten Fragen, fehlen Antworten... das Meiste habe ich dann doch selber austifteln müssen, schade.

Ich habe mit Bedauern auch gelernt, daß die wenigsten der Jüngeren, bereit sind, auch nur die geringste Menge an Leistung zu erbringen um etwas zu lernen. Selbst nicht für ein so interessantes Hobby!
Alles muß "wie gebratene Tauben" in den Mund fliegen.... sonst wird zum nächsten Programm umgeschaltet.

Ziel, das Programm, das alles alleine macht, Gedanken lesen kann und "den Job macht". LANGWEILIG, sag ich da!

Was soll aus unsere Zukunft werden, wenn selbst ein Hobby keine Mühe mehr machen darf???

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, mich vorerst aus diesem Forum zu "verabschieden" und nur noch reinzuschau'n um Infos "abzuholen". Vielleicht finden sich ja doch mal ein paar mehr User, die bereit sind, ihr hier erlerntes Wissen auch wieder an die Neuen zurückzugeben.

Im Moment habe ich einen Interessentenkreis gefunden, der an Wissen brennend interessiert ist, keine Mühe und Zeit scheut, etwas zu lernen und gerne Wissen zurückgibt.
- Es macht Spass mit solchen Leuten zusammenzu"arbeiten".
- Es macht Spass zu sehen, wie diese Menschen auf einen warten, um zu erfahern, "wie es denn nun weitergeht".
- Ein wahre Freude Menschen zu erleben, die einem am den Lippen Hängen, bei einem Vortrag über Internetdesign und Netzwerverbindungen.

Ihr wollt wissen wo das wohl sein könnte???
Ich mache "kostenlose" Kurse für Senioren... und kann mich nicht retten vor Anmeldungen...
Die Jungs und Mädels sind echt fit... im Kopf! Und sprühen vor Lern-Eifer!!!Wenn manche auch nicht mehr so gut laufen oder hören können. Kein Wunder bei einem Durchschnittsalter von "70+"!

Mag sein, daß es daran liegt, daß ich dieser Altersgruppe näher bin als den Kids.... aber es macht so richtig SPASS!

Also gehabt euch wohl.... bis dann mal, im Altersheim. :wink:
Aber ihr müßt euch früh genug anmelden... die Kurse sind schon bis März 2007 ausgebucht.....
Wird höchstens mal was frei, wenn ein Teilehmer vorher stirbt, aber die sind zäh! :wink:
rushclub

Post by rushclub »

hallo pepe,

schade, dass du das so siehst, und dich aus dem forum verabschieden möchtest. ich habe allerdings die gleich tendenz festgestellt. für mich stellt es sich so dar, das eigentlich alle auf die features warten, auf die sie schon seit 2 jahren warten. und das sind keine features die andere systeme nicht schon hätten. (kein angriff, sorry)

mir fehlt leider die zeit, jede zwischenversion zu installieren und zu prüfen. bei der arbeit zu viel stress und zu hause warten frau und kind. ein update der größten seite die ich mit phpwcms erstellt habe wäre viel zu umfangreich um jede zwischenversion daran zu testen. ich hoffe nur, dass die community bis zu dem release durchhällt.

daumendrücken und bis auf ein baldiges wiedersehen
bernd
3 (!) Jahre warten reichen mir. Ich bin erst mal weg.
Sauerwald

Post by Sauerwald »

Hallo pepe,

ich kann mich bernd nur anschließen. Jede Zwischenversion zu testen ich gar nicht so einfach, gerade in der Sommerzeit (man vergesse nicht die Fußball WM). Dann läßt man den PC schon mal gerne aus. Tut Ihm ja auch besser ohne Wasserkühlung. Ich denke das mit Beginn der kälteren Jahreszeit geht es wieder richtig los.
Dann sollte ich alle Außenarbeiten abgeschlossen haben.
Vieles lernt man aber auch durch das Lesen der Beiträge. Bevor man manche Beträge gelesen hat hat ja aber auch schon einer geantwortet.
Aber Du weißt ja pepe, ich melde mich bestimmt mal bei Dir!!

Gruß

Markus
eccentric.worx

Re: Irgend etwas stimmt nicht mehr... mit diesem Forum???

Post by eccentric.worx »

ähnliches ging mir gestern abend auch durch den kopf, obwohl ich sicherlich auch einer der jüngeren in diesem board hier bin und mich nicht gerade mit postings hervorgetan habe. mein technisches wissen geht leider nur so tief, wie ich es für meine zwecke brauche, da ich hauptsächlich mit Design zu tun habe und diese für meine kunden im netz in einen "benutzbaren rahmen" umzusetzen versuche. und ich halte mich nach wie vor an meinen grundsatz nur über dinge zu reden, von denen ich 100%ig etwas verstehe.
was mir jedoch aufgefallen ist, dass sich in letzter zeit viele postings oft um dinge drehen, die (wie sich am ende herausstellt) an anderer stelle schon erörtert wurden oder sich als bedienungsfehler herausstellen. aber selbst das kann an der etwas undurchsichtigen struktur dieses forums oder der für meine begriffe recht unvollkomenen suchfunktion liegen... das soll keine kritik sein, ein perfektes system existiert nicht und man muss sich damit abfinden, was mich zumindest nicht daran hindert zu versuchen, die dinge nach meinem maßstab so gut wie möglich zu gestalten und auf kreative art fehler zu umschiffen... aber nicht jeder macht das auf diese art... und damit muss auch ich nun mal leben...

und ich stimme den anderen zu: es wäre schade, wenn Du (pepe) die flinte ins korn werfen würdest, ich versteh dich hier in diesem forum als ziemlich treibende kraft und deine arbeit hier hat mich im laufe der vergangenen monate schon einige male dazu gebracht, den hut vor dir zu ziehen! ich hoffe du überlegst es dir nochmal!

gruss

dirk
ssyfrig

Post by ssyfrig »

Hi pepe

Schade das von Dir zu lesen.... obwohl ich nicht der php Fachmann bin lese ich täglich mit und versuche zu helfen wo ich kann.

Auch nervt mich das es nicht voran geht, Aber egal bin immer noch Fan von diesem CMD. Und bleibe dran...

Würde mich sehr freuen schon blad wieder von Dir zu lesen!!!

Greez Sven
oeconom

Post by oeconom »

Hallo Pepe,

ja, wie meine Vorschreiber schon bekräftigten, wäre das mehr als schade, Dich hier zu verlieren.
Aber agierst Du nur unter dem Motto "do, ut des"? Ich denke ein Forum lebt gerade von denen, die Ihr Wissen teilen, ohne etwas von anderen zu fordern.

Und ich muß gestehen, daß es mich nicht wundert, daß Du kaum antworten auf Fragen bekommst, gehörst doch gerade Du zu denen, die eigentlich immer alles beantworten können?! :wink:

Also, bleib' dabei und uns erhalten!

Gruß,
FELIX

P.S.: Das mit den Seniorenkursen finde ich im übrigen wirklich klasse!
...alles wird gut!
still alive...
Experimenting with phpwcms and hoping to have time one day to get a site live... :wink:
One Site finished! :P
Kosse

Post by Kosse »

Good luck with your classes pepe! (myself have done that and it's very rewarding, specially with older pple, they're VERY motivated)
Takes time and efforts to contribute and reply to questions, you did it all the was, klasse !
As for phpwcms... well hope it continues but everyone's leaving... snif :(

Cheers
breitsch

Post by breitsch »

Ich habe grosse Achtung vor der Arbeit die pepe für diese community geleistet hat. Ich glaube, er war einer der 'Unermüdlichen', einer der sich nicht zu schade war die immer wiederkehrenden Fragen zum x-ten Mal zu beantworen. Alle sind ihm dafür dankbar, da bin ich sicher.

Trotzdem finde ich die dramatische Verabschiedung fehl am Platz. pepe ist nicht der Erste der diesen Weg wählt und er wird wohl auch nicht der Letzte sein. Leute kommen und gehen, überall auf der Welt, also auch und erst recht in einem Forum im Internet. Es steht jedermann frei zu tun und zu lassen was er für richtig hält. pepe will sich anderen Tätigkeiten widmen - gut, viel Spass dabei! Aber würde es nicht reichen, wenn er das einfach (wenn überhaupt?) kund tut, fertig, ohne dabei Gott und die Welt und die Opferbereitschaft unserer Jugend in Frage zu stellen?
Wenn es nämlich ein besseres CMS gibt, warum sollte dann jemand nicht wechseln? Davon lebt doch alles! Genau so ist doch phpwcms gross geworden. Genau so wird es irgendwann (hoffentlich noch lange nicht!) untergehen.

pepe ist zwar anderer Meinung, aber ich denke schon, dass 'ein Programm, das alles alleine macht und Gedanken lesen kann' das Fernziel sein sollte.
Ich möchte dereinst im Altersheim nicht zuerst noch Anwenderkurse besuchen. Ich wünschte mir Software die versteht was ich will und mir das umsetzt, nicht Software die mir sagt was ich zu wollen habe.
http://www.youtube.com/watch?v=jqxENMKaeCU
because it's important!
breitsch
update
Moderator

Post by update »

Hi,
as far as I'm concerned, Pepe, I'm still learning and every now and then (increasingly) trying to give some input.
Among a lot of other forum members me too am waiting for new and improved versions with are worth it beeing installed, while I'm no friend of "installing everything ", but would like to install a user front end login version immideately...
For the last year I didn't even try to check another cms because of the promising blossom "phpwcms"...
Now I'm very busy designing and building my new office, so there is very little time to join here often and for longer, but this will change - and OG seems to be very busy too fixing and improving "his little baby"... I'm honoring that deeply.
Same honor for you for your input again and again and for your colorful writing ervery now and then - so come on and don't play that game which doesn't fit for the elder ones - moon's still crossing the sky while dogs are barking :wink: (german saying)

Greetings
claus
juergen
Moderator

Post by juergen »

Lieber Pepe,

ich darf dich auf einen widersprüchlichen Inhalt hinweisen:

Du behauptest für dich wenige Fragen gestellt zu haben und beschwerst dich über mindere Resonanz während du wenige Sätze zuvor erwähnst das meiste selbst ausgetüffelt zu haben. Ich denke fast alle machen das so. Woher soll die Resonanz denn heute kommen? Wie sicher muß man mit dem System sein, um zu wissen das ist ein Systemfehler und jenes ein Bedienungsfehler ?

Der Respekt vor deiner Arbeit gebietet mir zu behaupten, dass du "spinnst" wenn du hier gehst ;)

Sicherlich gibt es n den letzten Jahren mehrere Communities, die einen normalen Umgangston als durchführbar getetstet haben, aber dieses hier hat das Privileg eines der ersten gewesen zu sein.

Ich musste grinsen, ich las gerade einen Thread in dem jemand den Weg ebnete um die Frage zu stellen: Wieso kann ich meine Datenbank nicht mit dem OnlineText Editor pflegen ... :D aber das ist dann doch eher die Ausnahme.

Also, niemand kann dir vorschreiben was du tust, aber bitten kann man schon ;)

Bei aller Skepsis, die letzte Version ist kompakt, handlich, sehr ordentlich überarbeitet und macht Spaß auch wegen der guten Bedienbarkeit! Dann wegen fehlender Fragen schon mal die Luft im Altenheim zu schnuppern ist nicht adäquat.

Ich darf jetzt mal fürs "Mittelalter" :lol: sprechen und behaupten: So ist das gerade auch kein Beispiel für die Kids ...

In dieser merkwürdigen Gesellschaft sind Pepes wichtige Wellenbrecher!

Jürgen
pepe

Post by pepe »

Hallo Freunde,

So eine gewaltige Reaktion aus vielen Federn hatte ich garnicht erwartet... und es war auch garnicht meine Absicht, aus dem Leben zu gehen :wink:

Ich wollte nur nicht so sang und klanglos die Aktivitäten hier zwischenzeitlich mal niederlegen und gehen, wie es einige vor mir getan haben.

Einige von euch habe ich in den vielen Monaten kennengelernt oder kann mir zumindest ein ganz gutes Bild von euch machen.
Da ich in mehreren anderen Foren beteiligt bin, kann ich mit gutem Gewissen sagen, das phpWCMS Forum ist das BESTE, was man sich vorstellen kann.
Der Ton ist freundlich und selten muß ein Frager lange warten. Und selbst die Sätze haben Punkt und Komma. Durchweg positiv also.

Auch werde ich keinesfalls phpWCMS aufgeben, wie es Mancher wohl vermutet hat, ganz im Gegenteil!
Ich halte phpWCMS für das Beste an CMS was ich bisher getestet habe.... insbesondere wegen seiner intuitiven Bedienung und der simplen und klaren Benutzeroberfläche. Wenn auch einiges "noch" fehlt.

Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, daß man beim Arbeiten mit phpWCMS absolut nicht planen kann und die geschürten Hoffnungen auf spezielle Neuerungen immer wieder zerstört werden. Wenn man über viele Jahre ...zig Mitarbeiter an großen Projekten termingerecht zu führen gewöhnt war, so geht einem so etwas schon extrem auf den Keks!

Deshalb will ich einfach mal die Abstände, zu denen ich nach einer NEUEN Version sehe, deutlich verlängern.
Dann ist auch die Freude um so größer, wenn dann mal wieder "was Schönes" kommt.

Das soll auch keinesfalls gegen OG gerichtet sein, der gerade in der letzten Zeit seine Kreativität wieder entfaltet und wichtige Schritte in die Zukunft von phpWCMS vorbereitet.

Neben den Fragen die ich hier gerne beantwortet habe, habe ich noch fast 2800! (hab's noch mal kontrolliert) private eMails erhalten zum Thema phpWCMS, die ich "fast alle" beantwortet habe... Das hat mich meine ganze Freizeit gekostet!
Insbesonder dabei habe ich meine Lehren gezogen, über das Verhalten der jüngeren User von phpWCMS und deren Einsatzbereitschaft, die sich aber durchaus im Forum bestätigt haben... waren es doch teilweise die selben User :wink:

Keiner von euch, die ihr hier geschrieben habt, ist also angesprochen und muß sich also für sein Verhalten rechtfertigen... Ihr habt ja alles bestens gemacht....
Denn nur wenn viele ihre Probleme und Lösungen hier niederlegen, dann können ALLE was lernen.

Nur das es hier eben viel zu ruhig wurde in den vergangenen Monaten... das ist für mich unbefriedigend und ich habe mich - wie schon gesagt - mal anderweitig umgetan. Man lern eine Menge Neues, was auch in phpWCMS verwendet werden kann.

Bedauerlicherweise habe ich sehr viel mehr Zeit als mir lieb ist... und die möchte ich sinnvoll nutzen... und nicht nutzlos warten.

Wenn es also etwas Neues gibt, im Staate Dänemark... dann bin ich auch wieder mit von der Partie, versprochen. :lol:

Und damit würde ich gerne diesen thread beenden, ihr könnt doch viel sinnvollere Dinge schreiben, als über mich und meine Mucken...

Ach noch eins...
Meine Senioren sind dermaßen mit Begeisterung bei der Sache, daß ich gerade für das Seniorenwohnheim ein kleines Netzwerk für 5 Arbeitsplätze zusammenstelle, mit dem dann das "interne Heimradio und Informationssystem" aufgebaut werden soll. Total unbürokratisch und PRIVAT finanziert!
""Machen Sie mal pepe! Der Preis spielt keine Rolle. In unserem Alter muß es nur schnell gehen... wir haben nicht mehr so viel Zeit!""

Seht ihr... das meine ich mit sinnvoll! Und die glänzenden Augen solltet ihr mal sehen :wink:
Übrigens machen wir das mit phpWCMS, weil's so einfach ist... ist doch Ehrensache :lol:
update
Moderator

Post by update »

Hi pepe,
in 1998 we started an action in my office which had been called "internet for seniors". We placed a little advertising in the local newspaper and had > 60 seriously interested clients to serve at the first push. And they DID come and participate the lessons - always 4 to 6 in a group, with tea and decaffeinated coffee and cookies for "insulin-people" and we used to have a lot of fun - the oldest one had been far beyond her 90th birthday!
We used to do that for about half a year and what happened? All the other so called internet shops copied our profile and did it also...
So we lost interest, because we didn't like to go into any silly competition which a serious theme like this, but I like to see your efforts and your success!
Good luck and as much fun with these people as we used to have in our half year of experience :D
Time has gone by since then and has been changing and the market is open now - we've been too early in this biz I think - playing the role of avantgarde once again I think...:cry:

Greetings
claus
Post Reply