[GIBTS SCHON - ALLES OK] Suchmaschinen Optimierung

Use GitHub to post feature requests for phpwcms.
Locked
chip_rider

[GIBTS SCHON - ALLES OK] Suchmaschinen Optimierung

Post by chip_rider »

Hallo phpwcms fans!

Könnte man nicht die Stichwörter die man bei jedem Artikel angeben kann (für die Suchfunktion) auslesen und die dan bei jedem Aufruf dieses Artikels automatisch im header einbauen unter den tags:

Code: Select all

<meta name="description" content="Hier die Beschreibung die man bei einem Artikel mitgeben kann (wie Stichwörter auch ein Feld für Beschreibung), oder den Auszug der ersten 40 Wörter des Artikels">

<meta name="keywords" content="Hier der Auszug aller Stichwörter die im Artikel mitgegeben wurden">
Das wäre schon was tolles und viel Programmieraufwand ist es auch nicht.

Viele schöne Grüße
chip_rider

p.s.: Ich würde gerne mitprogrammieren.... ich studiere informtik
Last edited by chip_rider on Tue 20. Jun 2006, 15:40, edited 1 time in total.
rushclub

Post by rushclub »

lass mal in deinem template die genannten metatags weg. dann sollten automatisch keyword und description im header stehen.

rush
3 (!) Jahre warten reichen mir. Ich bin erst mal weg.
marcus@localhorst

Post by marcus@localhorst »

ja, die keywords wandern automatisch in das metatag, auch die beschreibung der seitenebene im admin geht automatisch in die metadescription über. Sehr wichtig!
Hier ist noch ein Codeschnipsel (Replacementtag), um das <Title>tag, welches standardmäßig aus der Artikelüberschrift extrahiert wird, zu überschreiben.
das ist gut, um weitere wenige! relevante keywords in den <title> zu platzieren.
Einfach [TITLE]meine Aussagekräftige Überschrift, und ein bis zwei wichtige Keywords, die nicht in die Überschrift passen*[/TITLE] in den Artikelkopf schreiben.
Der Text, steht dann im Body als Kommentar und überschreibt das Titletag.
* damit meine ich, die nicht in die Formulierung der Überschrift passen, aber wichtig sind.

/*******************************************************************************
  [TITLE]
  überschreibt den pagetitle <title>
  12-Jun-2006
*******************************************************************************/

if( ! (strpos($content["all"],'[TITLE')===false)) {
preg_match('/\[TITLE\](.*?)\[\/TITLE\]/', $content["all"], $match);
$content["pagetitle"] = "Standardseitentitel | ".$content["struct"][$content["cat_id"]]["acat_name"]." | ".preg_replace('/\[TITLE\](.*?)\[\/TITLE\]/', '$1', $match[0]);
$content["all"]	= preg_replace('/\[TITLE\](.*?)\[\/TITLE\]/', '<!--$1-->', $content["all"]);
}
PS: der Standardseitentitel in zeile 3, den kann man bestimmt auch aus einer Variable extrahieren.
bestens
marcus
chip_rider

Post by chip_rider »

Vielen Dank!

Also ich habe beim Head in der Vorlage alles frei gelassen. Er macht das trotzdem nicht. Den Titel legt er richtig rein aber das description und Keyword Zeugs nicht. Das ist alles was er reinsteckt:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<!--
     phpwcms | free open source content management system
     created by Oliver Georgi (oliver at phpwcms dot de) and licensed under GNU/GPL.
     phpwcms is copyright 2003-2005 of Oliver Georgi. Extensions are copyright of
     their respective owners. Visit project page http://www.phpwcms.org for details.
//-->
<html>
<head>
<title>Richtigen Titel und alles</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script src="phpwcms_template/inc_js/frontend.js" type="text/javascript"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="phpwcms_template/inc_css/frontend.css">

</head>
Lg
chip_rider

UPDATE

Jetz funktionierts..... vielen Dank ich wusste nicht das das schon möglich war.
Last edited by chip_rider on Tue 20. Jun 2006, 15:39, edited 1 time in total.
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

@chip_rider: Hier steht wie das standardmäßig gemacht wird: http://faq.phpwcms-docu.de/8_65_de.html

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Locked