eine Strukturebene - mehrere Artikel

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
scoobidoo
Posts: 13
Joined: Tue 24. Feb 2004, 22:41

eine Strukturebene - mehrere Artikel

Post by scoobidoo »

Hallo,

ich habe das in diesem schon mal gefragt, allerdings habe ich keine Antwort drauf bekommen, weil es wahrscheinlich im der falschen Kategorie war.

Deswegen probier ich es hier eben nochmal:
Ich habe eine Strukturebene, der mehrere Artikel zugeordnet sind. Klickt man also auf den Menüpunkt kommt eine Site, auf der der zuletzt geänderte Artikel angezeigt wird und darunter die Links zu den anderen. Wie kann ich denn diese "Übersichtssite" verändern?

Danke!
Pappnase

Post by Pappnase »

hmm

hoffe ich habe dich richtig verstanden. wenn dem so ist! hast du da wo du die artikel übersicht hast rechts daneben kleine pfeile einen nach oben den anderen nach unten! so kannst du die reihenfolge verändern.
scoobidoo
Posts: 13
Joined: Tue 24. Feb 2004, 22:41

Post by scoobidoo »

Achso ... nein, das meine ich nicht.
Wenn ich eine Strukturebene habe und dann dieser Ebene mehrere Artikel zuordne, kommt eine komische Seite. Auf der ist nämlich der zuletzt veränderte Artikel ganz oben (den Anfang kann man lesen) und weiter unten sind dann die Überschriften der anderen Artikel, die dieser Ebene zugeordnet sind.
Und genau diese Seite möchte ich ändern, weiß aber leider nicht wie ... :cry:
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo ich habe ebend mal sowas erstellt!

schau mal hier wenn du sowas meinst!

http://www.frohnert.org/index.php?id=2,0,0,1,0,0

und ich habe im artikel backend menue die reihenfolge mittels der pfeile vertauscht so das jetzt der zuerst geschriebene an erster stelle steht!

Image
scoobidoo
Posts: 13
Joined: Tue 24. Feb 2004, 22:41

Post by scoobidoo »

:?

ja genau, so sieht es bei mir ja auch aus. aber wie kann ich diese seite verändern? wenn ich z.b. möchte, dass nur die Überschriften der Artikel dastehen?

(ganz kurzes OT: ich baue meine site grade auf meinwebserver.de/test/ ... kann ich später irgendwo ganz einfach umstellen, dass meine site dann direkt unter meiner domain erscheint?)
Pappnase

Post by Pappnase »

scoobidoo wrote::?

ja genau, so sieht es bei mir ja auch aus. aber wie kann ich diese seite verändern? wenn ich z.b. möchte, dass nur die Überschriften der Artikel dastehen?

(ganz kurzes OT: ich baue meine site grade auf meinwebserver.de/test/ ... kann ich später irgendwo ganz einfach umstellen, dass meine site dann direkt unter meiner domain erscheint?)
ja kannst du indem du nichts in die summary einträgst!
dann sollte eigentlich nichts erscheinen als die überschriften!

und zu dem anderen, entweder eine redirect seite oder du du kopierst alles ins root! und änderst dann noch die conf.inc.php ab!
scoobidoo
Posts: 13
Joined: Tue 24. Feb 2004, 22:41

Post by scoobidoo »

[quote="Pappnase"
ja kannst du indem du nichts in die summary einträgst!
dann sollte eigentlich nichts erscheinen als die überschriften!
quote]

Achso. Hmm. Ich hab jetzt immer meine Testartikel direkt in die Summary/Schlagtext geschrieben.
Allerdings auch wenn in der Summary nichts steht, wird auf der Übersichtsseite die Überschrift angezeigt und weiter unten dann die Überschriften der Artikel.

Welche php-Datei erzeugt denn diese Liste/Übersicht?
Kann man denn auch einstellen, dass beim Artikel anlegen nicht zuerst der Schlagtext eintragbar wird, sondern der WYSIWYG-HTML Teil?
Pappnase

Post by Pappnase »

hi

du musst doch garnichts bei schlagtext eintragen wenn du nicht möchtest. und wenn du nicht willst das die überschrift angezeigt wird! dann mache doch ein häkchen danach bei verstecken!

Image
scoobidoo
Posts: 13
Joined: Tue 24. Feb 2004, 22:41

Post by scoobidoo »

ja ok ... ich komme damit klar, aber wahrscheinlich nicht mein kunde ...

gibt es denn keine möglichkeit, dass man, wenn man auch neuer artikel geht, direkt den artikel schreiben kann? also keinen schlagtext oder so?
Pappnase

Post by Pappnase »

scoobidoo wrote:ja ok ... ich komme damit klar, aber wahrscheinlich nicht mein kunde ...

gibt es denn keine möglichkeit, dass man, wenn man auch neuer artikel geht, direkt den artikel schreiben kann? also keinen schlagtext oder so?
wieso sollte dein kunde nicht damit klar kommen!
wenn man einen kunden einweist zeigt man ihm wie was funktioniert!
und wer sagt das du bei der artikel erstellung alle felder ausfüllen musst!?
lass schlagtext usw einfach leer und schön ist es!*lächel*

und ich glaube nicht das du das übergehen kannst! denn derst erstellst du den artikel und dann den content!
scoobidoo
Posts: 13
Joined: Tue 24. Feb 2004, 22:41

Post by scoobidoo »

... ich finde, dass es dann noch verbesserungsbedarf gibt, denn so ist das system nur auf komplexere artikel und inhalte ausgelegt. wenn man einfach nur einen formatieren HTML text ins netz stellen will, dann braucht man dafür ein bisschen viele klicks - finde ich.

cool wäre es, wenn man auf "neuer artikel" klick und dann aus templates wählen kann, was für eine art artikel man schreiben will. denn dann wäre das system auch für "mini-websites" geeignet, deren eigentümer und pfleger dann ein normaler typ ist, der grade mal e-mails schreiben kann und von internet eigentlich keine ahnung hat.

das wäre toll.
Pappnase

Post by Pappnase »

scoobidoo wrote:... ich finde, dass es dann noch verbesserungsbedarf gibt, denn so ist das system nur auf komplexere artikel und inhalte ausgelegt. wenn man einfach nur einen formatieren HTML text ins netz stellen will, dann braucht man dafür ein bisschen viele klicks - finde ich.

cool wäre es, wenn man auf "neuer artikel" klick und dann aus templates wählen kann, was für eine art artikel man schreiben will. denn dann wäre das system auch für "mini-websites" geeignet, deren eigentümer und pfleger dann ein normaler typ ist, der grade mal e-mails schreiben kann und von internet eigentlich keine ahnung hat.

das wäre toll.
Hallo

sorry aber ich verstehe dich nicht ganz! ich finde phpwcms ist von der installation bis hin zur content erstellung mehr als einfach! ich gebe zu ich habe keine ahnung von php! hangel mich hier duch alles durch!
aber einfacher geht es nicht!
artikel erstellen, inhalt erstellen in dem man den inhaltstyp wählt und schreibt! wo ist das schwer! ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man das keinem erklären kann! bzw. das jemand nach 3-60min einweisung sich schwer tut hier einen artikel zu erstellen!
das soll jetzt nicht nicht überhelblich klingen! aber so etwas einfaches hatte ich bisher nicht in den händen.
StefanR
Posts: 78
Joined: Thu 12. Feb 2004, 16:11
Location: Rostock

Post by StefanR »

scoobidoo wrote:ja ok ... ich komme damit klar, aber wahrscheinlich nicht mein kunde ...

gibt es denn keine möglichkeit, dass man, wenn man auch neuer artikel geht, direkt den artikel schreiben kann? also keinen schlagtext oder so?
Hmm also verstehen muss ich dich nicht oder....?

Wo ist denn dein Problem, was musst du deinem Kunden denn da erklären, du musst ihm höchstens erklären, dass er auf neuen Artikel klicken muss, wenn er nen neuen Artikel schreiben will und wenn er ne neue Seitebnstruktur haben will muss er unter Artikel auf neue Artikelstruktur erstellen klicken. Beim erstellen des Artikel im Summary ist doch Wysiwyg und was der User im Endeffekt sieht ist doch ini Ordnung, wenn der Text ne bestimmte Länge hat wird er gekürzt, dass passiert bei fast 90% aller PHP/ASP gestützen Internetseiten, die ihren Content dynamisch erstellen.... :roll:

Und wenn du der Meinung bist, dass das System dir so nicht passt oder deinem Kunden, denn richte es deinen Wünschen entsprechend ein (PHP Kenntnisse vorrausgesetzt) oder suche dir was anderes. :lol:
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo scoobidoo

vielleicht war stefan etwas hart in der wortwahl, aber wirklich von dem her was du schreibst ist es schwer zu verstehen was du möchtest! ja klar du willst alles so einfach wie möglich aber wie einfach soll es denn noch sein! ich selber habe es auch einer kundin aufgesetzt und die hat das prinzit in 30 min verstanden und schreibt seitdem alles selber! vondaher glaube ich kaum das das dein kunde nicht verstehen wird oder kann.

schau dir andere cms lösungen an und du wirst sehen es kann noch viel viel umständlicher sein.
hexer
Posts: 17
Joined: Wed 28. Jan 2004, 19:38
Location: Allgäu
Contact:

Post by hexer »

hallo zusammen,

ich kann mich da nur anschließen. Ich habe in den letzten Monaten auch
viele CMS-Systeme ausprobiert, aber bei wirklich keinem anderen ist mir
der Einstieg so leicht gefallen wie bei PHPwcms. Und ich könnte mir vorstellen,
das sogar meine Mutter es noch verstehen könnte wenn sie wollte.
Das Leben könnte so einfach sein, hätte man nur auf alles eine Antwort.

Hexer
Post Reply