English below
-------------
Hallo,
ich möchte nach folgendem Prinzip ein Portal aufbauen, phpWCMS befindet sich dabei im root von: www,tollesportal,tld
Eine der wichtigsten Seiten des Portals wird durch "Herrn Wichtig" gepflegt. Seine Seite wird den alias "herrwichtig" haben, sodass man ihn auch direkt über www,tollesportal,tld/herrwichtig.php aufrufen kann.
Da Hr. Wichtig auch wichtig genug ist um seinen eigenen Namen in einer eigenen tld vermarkten zu können, geht er mit www,herrwichtig,tld in die Werbung, auf Plakate etc
Mein Plan ist nun, dass der User, wenn er denn "Herr Wichtig" bei Google eingibt oder auch direkt www,herrwichtig,tld eintippt, in jedem Fall auf www,tollesportal,tld/herrwichtig.php landet.
Und einen letzten optionalen Zusatzwunsch hätte ich auch noch: Wenn der User (und vor allen Dingen Herr Wichtig) seine Inhalte sieht, dann sollte oben in der Adresszeile www,herrwichtig,tld weiter stehen bleiben. Das wäre aber "nur" der Extrawunsch.
Ist das per Weiterleitung und htaccess realisierbar oder wird Google mich dafür bestrafen?
-----------
Now this is complicate:
What I plan is to make a portal where phpWCMS is in the root: www,coolportal,tld
One of the most important pages in the portal is edited by "Mr. Important". His page is going to get the alias "mrimportant" for that everybody could get to his page by www,coolportal,tld/mrimportant.php
Actually, Mr. Important is that important that he is going to have his own marketing campaign including leaflets and posters and there on he is advertising his own domain www,mrimportant,tld
Now, what I want is that whether the user might type "Mr. Important" in Google or directly types www,mrimportant.tld in his browser, in any case he should see www,coolportal,tld/mrimportant.php
And a last wish that is not obligatory, but would very pleasant, is that the address line remains showing www,mrimportant,tld. Well, but this would just be a nice add-on.
Can I do this by redirecting and htaccess or is Google going to penalize me?
Weiterleitung auf /unterseite.php und Google
Hallo larmann,
also zumindest hab ich mal verstanden was du meinst bzw. wie du gedenkst deine Page für Suchmaschinen zu optimieren.
Ich denke dass du die Guidelines von Google
http://www.google.com/webmasters/guidelines.html
beherzigen solltest. Der Hinweis eines Rauswurfes bei Nichtbeachtung sollte zu denken geben
Hier auch nochmal eine aktuellere Nachricht, auch die Großen kann es treffen
http://www.chip.de/news/c1_news_18589779.html
In diesem Sinne viel Erfolg
Greez
Duke
also zumindest hab ich mal verstanden was du meinst bzw. wie du gedenkst deine Page für Suchmaschinen zu optimieren.
Ich denke dass du die Guidelines von Google
http://www.google.com/webmasters/guidelines.html
beherzigen solltest. Der Hinweis eines Rauswurfes bei Nichtbeachtung sollte zu denken geben
Hier auch nochmal eine aktuellere Nachricht, auch die Großen kann es treffen
http://www.chip.de/news/c1_news_18589779.html
In diesem Sinne viel Erfolg
Greez
Duke
Hallo Duke25
nein, eine Suchmaschinenoptimierung liegt mir nicht am Herzen. Es ist einfach so, dass die "total wichtige Person" über Google vernünftig zu finden sein soll (Vorname, Nachname, Stadt) und auch mit einer eigenen Domain in die Print-Werbung gehen will.
Die Frage ist, ob eine Weiterleitung zu realisieren ist ohne abgestraft zu werden. Die "total wichtige Person" muss auch nicht gegen den ganzen Gebrauchtwagenmarkt antreten, sondern nur gegen drei andere "total wichtige Personen".
Ist das realisierbar? Falsches Forum?
nein, eine Suchmaschinenoptimierung liegt mir nicht am Herzen. Es ist einfach so, dass die "total wichtige Person" über Google vernünftig zu finden sein soll (Vorname, Nachname, Stadt) und auch mit einer eigenen Domain in die Print-Werbung gehen will.
Die Frage ist, ob eine Weiterleitung zu realisieren ist ohne abgestraft zu werden. Die "total wichtige Person" muss auch nicht gegen den ganzen Gebrauchtwagenmarkt antreten, sondern nur gegen drei andere "total wichtige Personen".
Ist das realisierbar? Falsches Forum?
- marcus@localhorst
hi,
also wenn ich von mir ausgehe, würde ich das machen bzw. mache ich das gerade so.
Ich weiss, zugegeben, nicht ob das für google negativ ist, das wird sich rausstellen, aber ich will auch phpwcms als datenbasis nehmen und 2 getrennte inhalte präsentieren. (und nicht google täuschen)
ich habe das folgendermaßen realisiert (der code ist sicher nicht optimal aber funktioniert)
erstelle im frontend_init ordner eine phpdatei mit folgenden Inhalt (siehe nachfolgend):
erstelle eine struktur in phpwcms>admin
-root (acat_id = 0)
--tollesportal (acat_id =1)
---mehr categorien (acat_id=3)
----noch noch mehr categorien (acat_id=6)
---noch mehr categorien (acat_id=5)
--herrwichtig (acat_id = 2)
---mehr categorien herr wichtig (acat_id=4)
...
das script macht folgendes:
rufst du tollesportal.de auf, wird geprüft ob der SERVER_HOST = $tld[x]['domain'] ist (wie im array hinterlegt)
wenn ja, wird die in $tld[x]['home'] definierte seite geladen. also tollesportalindex.phtml (wenn du mit rewrite arbeitest)
rufst du herrwichtig.de auf, passiert das selbe und es bleibt innerhalb der domain herrwichtig.de wenn sich der besucher unterhalb von herrn wichtig bewegt.
sollte von herrwichtig.de auf eine rubrik unterhalb von tollesportal verlinkt werden, dann spingt die domain zu tollesportal.de, weil die acat_id 1 ist
(die ids werden $LEVEL_ID[x] in der strukturreinfolge zur verfügung gestellt ). also rufe ich eine unterkategorie von tollesportal (acat=1) auf, z.B. "noch noch mehr unterkategorien (acat_id=6)" dann sieht das so aus:
LEVEL_ID[0] = 0 //root/home element
LEVEL_ID[1] = 1
LEVEL_ID[2] = 3
LEVEL_ID[3] = 6
somit weisst du (oder das script ) das du eine seite unterhalb von tollesportal aufgerufen hast.
wenn du fragen hast dazu, meld dich nochmal.
solltest du eine andere struktur verwenden wollen, dann müsste das script evt angepasst werden.
grüße
marcus
also wenn ich von mir ausgehe, würde ich das machen bzw. mache ich das gerade so.
Ich weiss, zugegeben, nicht ob das für google negativ ist, das wird sich rausstellen, aber ich will auch phpwcms als datenbasis nehmen und 2 getrennte inhalte präsentieren. (und nicht google täuschen)
ich habe das folgendermaßen realisiert (der code ist sicher nicht optimal aber funktioniert)
erstelle im frontend_init ordner eine phpdatei mit folgenden Inhalt (siehe nachfolgend):
erstelle eine struktur in phpwcms>admin
-root (acat_id = 0)
--tollesportal (acat_id =1)
---mehr categorien (acat_id=3)
----noch noch mehr categorien (acat_id=6)
---noch mehr categorien (acat_id=5)
--herrwichtig (acat_id = 2)
---mehr categorien herr wichtig (acat_id=4)
...
das script macht folgendes:
rufst du tollesportal.de auf, wird geprüft ob der SERVER_HOST = $tld[x]['domain'] ist (wie im array hinterlegt)
wenn ja, wird die in $tld[x]['home'] definierte seite geladen. also tollesportalindex.phtml (wenn du mit rewrite arbeitest)
rufst du herrwichtig.de auf, passiert das selbe und es bleibt innerhalb der domain herrwichtig.de wenn sich der besucher unterhalb von herrn wichtig bewegt.
sollte von herrwichtig.de auf eine rubrik unterhalb von tollesportal verlinkt werden, dann spingt die domain zu tollesportal.de, weil die acat_id 1 ist
(die ids werden $LEVEL_ID[x] in der strukturreinfolge zur verfügung gestellt ). also rufe ich eine unterkategorie von tollesportal (acat=1) auf, z.B. "noch noch mehr unterkategorien (acat_id=6)" dann sieht das so aus:
LEVEL_ID[0] = 0 //root/home element
LEVEL_ID[1] = 1
LEVEL_ID[2] = 3
LEVEL_ID[3] = 6
somit weisst du (oder das script ) das du eine seite unterhalb von tollesportal aufgerufen hast.
wenn du fragen hast dazu, meld dich nochmal.
solltest du eine andere struktur verwenden wollen, dann müsste das script evt angepasst werden.
grüße
marcus
Code: Select all
//------------------------------------------------------------------------------
// Multidomain redirectscript by marcus@localhorst
//------------------------------------------------------------------------------
// define all of your sites
$tld[0]['topcatID'] = "1"; //acat_ID
$tld[0]['domain'] = "tollesportal.de"; //domain
$tld[0]['home'] = "tollesportalindex.phtml";
$tld[1]['topcatID'] = "2";
$tld[1]['domain'] = "herrwichtig.de";
$tld[1]['home'] = "herrwichtigindex.phtml";
// go throught array
foreach ($tld as $tld_item) {
// check, if the user call the plain domainname or a site insite the root of each domain.
if(isset($LEVEL_ID[1])) {
//if yes, the LEVEL_ID[1] is compared with the given struct.
if($LEVEL_ID[1] == $tld_item['topcatID']) {
// if the domain of the given topcat_ID not right...
if($tld_item['domain'] != $_SERVER['HTTP_HOST']) {
$redirloc = "http://".$tld_item['domain'].$_SERVER[REQUEST_URI];
echo $redirloc;
//... you will be redirect
header("Location:$redirloc");
}
// and we break the loop, bcause we've found
break;
}
}else{
// if no LEVEL_ID[1] given, we are at the site root,
// so we compare the actual hostname with the given domainnames in array
if($_SERVER['HTTP_HOST']==$tld_item['domain']) {
// if the right name found, we take the actual acat_id (which is defined in our array
// and redirect ro the right domainroot
$redirloc = "http://".$tld_item['domain']."/".$tld_item['home'];
echo $redirloc;
header("Location:$redirloc");
break;
}
}
}
Das klingt sehr cool! Danke!
EDIT: Übrigens ist das Hr. Wichtig: http://www.mhagedorn.de
Und das Portal, in das diese Seite integriert ist: http://www.gruene-os.de
EDIT: Übrigens ist das Hr. Wichtig: http://www.mhagedorn.de
Und das Portal, in das diese Seite integriert ist: http://www.gruene-os.de
@marcus@localhorst
Wie sieht es aus mit Google, kannst du etwas dazu sagen?
tollesportal.de funzt aber der Aufruf herrwichtig.de geht auch zu tollesportal.de
Innerhalb der Seite klappt das alles.
Mhh, woran kann es liegen? Ich suche einen Domainsplitter.
Also zwei Domains zielen auf die selbe Seite, die eine für den engl. Teil die ander für den deutschen Part.
example.DE -> example.DE/de.phtml
example.COM -> example.COM/en.phtml
O.G.s domain.php aus den snippets bringt mich auch noch nicht so richtig weiter.
So etwas sollte er mal fest verdrahten, zumindest für zwei Domains. Viele Seiten werden ja mitlerweile zweisprachig gemacht, gerade phpWCMS.
Gruß Knut
Wie sieht es aus mit Google, kannst du etwas dazu sagen?
Habe ich bei mir nicht hinbekommen.rufst du tollesportal.de auf, .... wird die .... tollesportalindex.phtml geladen(wenn du mit rewrite arbeitest)
rufst du herrwichtig.de auf, passiert das selbe .....
tollesportal.de funzt aber der Aufruf herrwichtig.de geht auch zu tollesportal.de
Innerhalb der Seite klappt das alles.
Mhh, woran kann es liegen? Ich suche einen Domainsplitter.
Also zwei Domains zielen auf die selbe Seite, die eine für den engl. Teil die ander für den deutschen Part.
example.DE -> example.DE/de.phtml
example.COM -> example.COM/en.phtml
O.G.s domain.php aus den snippets bringt mich auch noch nicht so richtig weiter.
So etwas sollte er mal fest verdrahten, zumindest für zwei Domains. Viele Seiten werden ja mitlerweile zweisprachig gemacht, gerade phpWCMS.
Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Hi marcus,
kannst du schon etwas dazu sagen? Ich meine zu Google.
Gruß Knut
kannst du schon etwas dazu sagen? Ich meine zu Google.
Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )